TÜV BMW i3 mit Rex nach 3Jahren???

Re: TÜV BMW i3 mit Rex nach 3Jahren???

USER_AVATAR
read
War bei GTÜ und ohne Probleme für genau 69;00 Euronen.
i 3 BEV 3/15 66600 km Solarorange,11,9 kWh ;3/2019 i3s BEV 120 Ah Imperialblau >50.000 km,Juicebooster 2 Mate Bike. Mercedes E 300 de 4 Matic 30k km. Neu EQS 580 4 Matic
Anzeige

Re: TÜV BMW i3 mit Rex nach 3Jahren???

USER_AVATAR
read
Ist ja schon vieles geschrieben. Direkt zum TÜV, REX macht die Sache durch AU teuer. So mache ich das auch immer. Kleinere Mängel, Beleuchtung, Scheibenwischer,... beseitige ich eh immer gleich und vor dem Termin wird halt noch mal genauer hin geschaut....
Jimmylein hat geschrieben:Ok dann sind wir schon bei 102 Euro. Aber die Kostwnrechnung dass elektrofahrzeuge sehr günstig im Unterhalt sind, geht dann nicht mehr auf. „Sehr günstig“ ist auch relativ
Nachdem ich jetzt zwei Inspektionen bei BMW für rund 350€ hinter mir habe, stellte ich mir die Frage auch schon. Wenn man aber bedenkt, dass ich mit knapp 100.000km, bei einem Verbrenner wohl schon kurz vor der 5. Inspektion stehen würde, passt das schon wieder.

Re: TÜV BMW i3 mit Rex nach 3Jahren???

Jimmylein
  • Beiträge: 283
  • Registriert: Mi 20. Sep 2017, 13:27
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Naja also ich war jetzt letzte Woche beim KD. Das müsste der zweite an dem FZ gewesen sein, mein erster. Ich habe auch nen Rex aber es wurden dort weder Zündkerzen, noch Öl oder Luftfilter getauscht. Laut Rechnung wurde am Rex irgendwie gar nichts gemacht. Nur die Batterie in der Fernbedienung erneuert und der Pollenfilter der Klima erneuert sowie Bremsflüssigkeit und dafür habe ich 450Euro bezahlt. Das finde ich schon sehr übertrieben.

Re: TÜV BMW i3 mit Rex nach 3Jahren???

TurboK
  • Beiträge: 267
  • Registriert: Fr 21. Apr 2017, 00:24
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Nach mehr als 30 Jahren hab ich ein Auto erstmals wieder selbst vorgefahren. Weniger wegen der Einsparung von ein paar Euro, mehr wegen meiner Unlust, Dritte mit dem Auto fahren zu lassen. Der i3 verführt einfach dazu, die Leistungsreserven auszuschöpfen. Habe bei DEKRA 75,00 EUR gezahlt (REX hätte 105,00 EUR gekostet).

bmw-i3-allgemeines/erste-hu-t31952.html

Re: TÜV BMW i3 mit Rex nach 3Jahren???

USER_AVATAR
read
Macman1010 hat geschrieben: Die Differenz verschuldet der REX...durch den ist dein i3 eben auch nichts anderes (zulassungsrechtlich) als ein Prius.
Die Aussage bezieht sich ja auch auf die beträchtlich geringere Anzahl an Komponenten und Verschleißteilen an einem e-Antrieb.
Mit dem REX holst du dir eben die Nachteile beider Welten ins Haus.
Na wir wollen es aber nicht übertreiben. Allerdings ist der Betrag von 175 Euro heftig. Da mir das "Zwischenintervall" einmal Wartung, im nächsten Jahr TüV, nicht gefallen hat, habe ich das bei meinem vorgezogen. Damit wird Wartung und TüV immer gleichzeitig erledigt. Habe dafür in der Niederlassung München vor zwei Jahren rund 80 Euro bezahlt. Kann aber sein, dass der "Mehraufwand" den CO2 Ausstoß zu messen das ganze etwas teurer macht. Kann damit leben. Nur sollte mir mal der Gesetzgeber erklären, warum beim REX eine Abgassonderuntersuchung durchgeführt werden muss, obwohl er der einzige Wagen ist, dessen Motor keine Verbindung zum Antriebsstrang hat. Hat aber auch einen Vorteil:

Sollte mal die KFZ-Steuerbefreiung auslaufen, zahlt ihr für euren BEV deutlich mehr Steuern. Da ist der Mehrpreis für den TüV locker abgegolten. So gesehen hat jede Medaille seine zwei Seiten. ;)

Noch ein wichtiger Tipp: Bei der Untersuchung sollte der Akku nicht voll sein, denn dann springt der REX nicht an! Also immer schön mit halben Akku vorfahren.
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: TÜV BMW i3 mit Rex nach 3Jahren???

Semi
  • Beiträge: 337
  • Registriert: So 14. Jul 2013, 16:53
  • Wohnort: Zürich
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Die Wartungskosten beim i3 Rex sind teuer, das kann man Wissen wenn man sich vor dem Kauf ausreichend informiert. (Nicht Böse gemeint). War für mich einer der Gründe, warum kein i3 mit Rex.

Die Ersparnisse beim i3rex E Fahren werden durch die hohen Wartungskosten wieder weggeschmolzen und man fährt trotzdem leider noch ein Auto mit Einschränkungen. (Wenn Reichweite, dann Yaris Hybrid bessere Wahl meiner Meinung nach)

Gruss Semi
Das Elektroauto hat kein Problem, es wird in Deutschland Industriepolitisch bewusst zu einem Problem gemacht. (Sagt einer der seit bald 10 Jahren elektrisch fährt)

Re: TÜV BMW i3 mit Rex nach 3Jahren???

USER_AVATAR
read
Es geht ja nicht um Wartung, sondern Tüv/Au. Das die Au nur beim Rex fällig wird ist klar, aber erklärt halt wie im Thread x ma geschrieben den extremen Aufschlag den BMW gegenüber den reinen Tüv/Au Kosten nimmt.
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: TÜV BMW i3 mit Rex nach 3Jahren???

Kjeld
  • Beiträge: 25
  • Registriert: So 13. Apr 2014, 16:26
  • Wohnort: Neubrandenburg
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
read
Am günstigsten sollte TÜV/AU eigentlich direkt in den Prüfstationen sein. DEKRA und TÜV etwas teurer als GTÜ oder andere "freie".
Kommt der Prüfer in die Werkstatt ist der Preis höher als an der Prüfstation. Was nachher die Geschäftsleitung an den Endkunden weiter berechnet ist ihr Sache. In einem BMW-Autohaus wird natürlich vom Kunden mehr bezahlt als in der freien Werkstatt.
i3ver

Re: TÜV BMW i3 mit Rex nach 3Jahren???

USER_AVATAR
read
Semi hat geschrieben:Die Ersparnisse beim i3rex E Fahren werden durch die hohen Wartungskosten wieder weggeschmolzen und man fährt trotzdem leider noch ein Auto mit Einschränkungen. (Wenn Reichweite, dann Yaris Hybrid bessere Wahl meiner Meinung nach)
Wo fährt man denn ein Fahrzeug mit Einschränkungen? Ganz im Gegenteil, gerade der i3 REX ist ein E-Fahrzeug ohne Einschränkungen wenn es mal ladetechnisch eng wird. Und wieviele Km kann ich beim Yaris Hybrid rein elektrisch fahren? Bei unserm i3 REX sind das über 95% aller Fahrten. Und Spritverbräuche der meisten Yarisfaher um die 5 Liter sind für so einen Kleinwagen auch nicht ganz ohne. Da fragt man sich, wo der Sinn eines solchen Fahrzeugs liegt. Dann schon lieber der e-power Note von Nissan, der kommt unter 3 Liter real 100 km weit.

Und zu den Wartungskosten des i3: In Summe betrachtet sind sie sowohl für REX als auch für BEV relativ hoch. Allerdings haben sie keine Km Beschränkung. Wer also in den zwei Jahren 40.000, 60,000 oder mehr Km fährt der wird sich kaum beschweren. Wer seinen Wagen aber nur wenig fährt, für den sind selbst die Wartungskosten des BEV exorbitant hoch.

Nur wie heißt ein alter Spruch: "Es war schon immer etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu haben." Und wer einen i3 sein Eigen nennt und dafür zwischen 40 und über 50.000 Euro auf den Tisch legt, bzw. least, der wird wohl die Wartung aus der Portokasse zahlen können. Anders mag das bei den Gebrauchtwagenkäufern aussehen. Denen empfehle ich dringend mal nachzufragen, wie selbst kleine Reparaturen am Wagen außerhalb der Garantie bzw. Kulanz die Bargeldreserven strapazieren können.
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: TÜV BMW i3 mit Rex nach 3Jahren???

hr1
  • Beiträge: 67
  • Registriert: Do 14. Apr 2016, 21:54
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
So, wir sind gerade vom ersten TÜV nach 3 Jahren zurück. :)
Ohne Termin und ungewaschen war unser i3 Rex wohl der Erste für den Prüfer.
Ohne Mängel. 113 EUR bezahlt.
Die Fragerunde dauerte dann etwas länger ... :idea: :)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag