Schiebedach sinnvoll?

Re: Schiebedach sinnvoll?

USER_AVATAR
read
Ich habe kein Schiebedach, denn es besteht nur aus zwei Luken, die sich nur halb öffnen lassen - dafür nimmt es deutlich Kopffreiheit. Und wenn die Carbonkonstruktion dadurch dermaßen instabil wird, dass sogar ein Aluminium-Steg eingebaut werden muss, ist das für mich sogar ein No-Go.
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller
Anzeige

Re: Schiebedach sinnvoll?

ngier
read
graefe hat geschrieben:..... wenn die Carbonkonstruktion dadurch dermaßen instabil wird, dass sogar ein Aluminium-Steg eingebaut werden muss, .......

Das finde ich auch bedenklich.

Re: Schiebedach sinnvoll?

USER_AVATAR
read
Hallo.
"nur 2 kleine Luken ... mit Verstärkung"
Wie heißt es so schön: Wie man es macht, man macht es verkehrt...

Da baut BMW dIe steifeste Dachkonstruktion mit Schiebedach die ich kenne und schon ist es wieder verkehrt.
Einer der Vorteile dieser Konstruktion ist das man 2 Rollos hat. Meine Kopfhaut wird beschattet wärend über dem unbesetzten Beifahrerplatz die Frischluft ungefiltert herein strömt.

Übrigens zeigte ich letztens beim Reifenwechsel einem X5 Käufer den meinen i3. Der Herr war 2m und kein Asket ;) . Für ihn war die Kopffreiheit außerordentlich bemerkenswert. In den meisten, normalerweise größeren, Autos kann er nicht sitzen und im kleinen i3 hat er "Platz", trotz Schiebedach.

Ich würde sagen: Einfach mal ausprobieren...
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018

Re: Schiebedach sinnvoll?

ngier
read
dedetto hat geschrieben: Einer der Vorteile dieser Konstruktion ist das man 2 Rollos hat. Meine Kopfhaut wird beschattet wärend über dem unbesetzten Beifahrerplatz die Frischluft ungefiltert herein strömt.

Der Herr war 2m und kein Asket ;) . Für ihn war die Kopffreiheit außerordentlich bemerkenswert. In den meisten, normalerweise größeren, Autos kann er nicht sitzen und im kleinen i3 hat er "Platz", trotz Schiebedach.

Ich würde sagen: Einfach mal ausprobieren...

Das Schiebedach ist so wie du es sagtest, genial gelöst. Auch ist selbst für große Leute genügend Platz am Kopf. (ich habe es probiert)

Aber wenn man kein Raucher ist, dann ist es einfach etwas laut.

Re: Schiebedach sinnvoll?

USER_AVATAR
read
Wir haben jetzt einen i3 OHNE Schiebedach gekauft. Für mich war das nie eine Option. Im x1 habe ich ein Schiebedach und es ist praktisch immer (99%) komplett geschlossen. Mich nervt Sonneneinstrahlung von oben. So eine Panoramascheibe wie im Tesla X wäre für mich ein Grund das Auto nicht zu kaufen. Ist halt eine Geschmacksfrage.
Aber: Ich glaube auch nicht, dass man durch das Abschalten der Klimaanlage viel spart. Schließlich erhöht ein offenes Schiebedach oder Fenster auch den cW-Wert. Gibt es da belastbare Zahlen zu?
i3 60 Ah REX (seit 01/2019)
i3S 120 Ah bestellt 17.04.2019 - ausgeliefert 18.07.2019

Re: Schiebedach sinnvoll?

USER_AVATAR
read
Der cW-Wert des i3 ist doch ehh schlecht, das Dach vergrößert die Fläche zudem nicht sonderlich stark. Wenn man sowas behauptet, sollte das auch irgendwie nachgewiesen sein, alles andere ist nur Spekulation.
Da das Schiebedach getönt ist, prallt auch die Sonne nicht so auf die Birne. und trotzdem ist es hell innen, was ich regelrecht genieße. Im Winter bleibt zwar das Dach zu, aber der Sonnenschutz ist bei mir immer offen, weil es bei dem trüben Winterwetter echt angenehm ist. Ich liebe es auch, wenn das Licht der Straßenlaternen beim Vorbeifahren durch den Innenraum wandert. Das gibt mir ein harmonisches Gefühl.
Für mich war das Schiebedach ein absoluter Pflichtkauf, da es eine Gemeinsamkeit mit dem Vorgänger ist, wenn auch in etwas anderer Ausführung. Meine Frau mag es eher dunkel. Nur beim i3 kann jeder das haben, was er mag. Ich bin Nichtraucher aber brauche die frische Zugluft im Sommer. Dafür nehme ich auch den Mehrverbrauch für den Windwiderstand in Kauf. Jedoch sollte sich das je nach Geschwindigkeit aufgrund niedrigerem Klimabedarf relativieren.
BMW e36 318i 2011-2018
BMW i3 120Ah Dez 2018 Hope
Reichweitenvergleich
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag