Leistungsmessung BMW i3s

Re: Leistungsmessung BMW i3s

USER_AVATAR
read
Paul468DX hat geschrieben:Entsprechen die 9200 min-1 Motor der 160km/h Endgeschwindigkeit?
Nein, 160 kmh entsprechen ca. 11.700 Umdrehungen.
Anzeige

Re: Leistungsmessung BMW i3s

Paul468DX
  • Beiträge: 189
  • Registriert: Mo 31. Okt 2016, 13:21
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hab`s gerade gefunden:
bmw-i3-antrieb-elektromotor/technik-dia ... 26617.html

Demnach entsprechen die 160km/h Vmax des i3s 12.238min-1 des Motors, oder hat der i3s eine andere Untersetzung als der i3?

Warum hat man dann am Rollenprüfstand nicht bis Vmax gemessen?
Zuletzt geändert von Knobi am Di 26. Jun 2018, 16:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat

Re: Leistungsmessung BMW i3s

USER_AVATAR
read
Das ist die Leistungskurve aus der offiziellen BMW Kommunikation bei der Vorstellung des i3s.
Die Kurven sind sehr ähnlich.
Das Soll wird also erfüllt.
Leistungskurve i3s.jpg
Leistungskurve i3s
Gruß,

Wolfgang

Die BMW i3 Kofferraumerweiterung / trunk extension und die BMW i3 Frunkdichtung / frunk sealing gibt es hier:

WOKEBY

Re: Leistungsmessung BMW i3s

USER_AVATAR
  • bluppdiwupp
  • Beiträge: 83
  • Registriert: Do 29. Jun 2017, 11:01
  • Wohnort: Esslingen
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Paul468DX hat geschrieben:
Warum hat man dann am Rollenprüfstand nicht bis Vmax gemessen?
Die Kurve ging wieder nach unten. Mehr Leistung wird es nicht geben. ;) Somit habe ich dann ausrollen lassen.

Re: Leistungsmessung BMW i3s

USER_AVATAR
read
Wäre trotzdem interessant gewesen.
Ich habe irgendwie das Gefühl, dass der S bei einem stehenden Start im Bereich ab 80km/h nicht ganz so stark anschiebt, als wenn ich bei ca. 80 km/h und wenig Last vollen Schub gebe.
Kann eine reine subjektive Fehleinschätzung sein, da man aus der Peak-Leistung dann in die abfallende Kurve kommt und im zweiten Fall eben von fast 0 Vortrieb auf Hurra.

Wenn ich die Specs der 94Ah Akkus richtig gelesen habe, dann könnten etwas nach 5 Sekunden Limitierungen durch den Akku auftreten.

Aus den Specs - Leistung bei Entladung:
5s, 25°C, SOC 90% = 1549 W pro Zelle
30s, 25°C, SOC 90% = 1104 W pro Zelle

Der i3 hat 96 Zellen und müsste bei 135kW also 1406 W pro Zelle bringen.
Wenn die Kurve linear abfällt, dann sollten bis ca 14 Sekunden genug Elektronen fließen.
Interessiert hätte es mich trotzdem.
Gruß,

Wolfgang

Die BMW i3 Kofferraumerweiterung / trunk extension und die BMW i3 Frunkdichtung / frunk sealing gibt es hier:

WOKEBY

Re: Leistungsmessung BMW i3s

USER_AVATAR
read
In der Leistungsanzeige (Balken, rechts, nach oben) kann man sehen, ob der i3 die Leistung limitiert oder nicht.

Wenn der Akku z.B. sehr kalt ist und man Berg hoch fährt, geht das sehr schnell. Einmal richtig drauftreten, und schon vor Erreichen der Endgeschwindigkeit wird die Leistung gekappt.
Jetzt, bei wärmeren Temperaturen, geht das nicht so schnell.
Bei unserem 60 Ah i3 ist das so.
i3 (120 Ah), i8, V8-Touring

Re: Leistungsmessung BMW i3s

Mei
read
bluppdiwupp hat geschrieben:
Mei hat geschrieben:Schön sieht man, dass E nicht alles ist.
die Aussage habe ich nicht verstanden... erkläre mal
Die ansteigende Leistungskurve.
Man hat nicht immer die maximale Leistung.
Erst ab 85km/h hat man volle Leistung.
Bei 50km/h gerade mal 118EPS.

Das eben nicht 100% Leistung ab 1km/h zur Verfügung steht merkt im Vergleich mit dem GTE.
Der benutzt ja das Getriebe mit, auch im E-Modus.
Der GTE mit gerade mal 102 EPS bei 1650kg zieht aus dem Stand besser als andere E-Cars. Erst ab 80km/h merkt man dass es nur 102 EPS sind.

Zumindest ist der i3S wohl besser als der normale i3. Der hat ab 100km/h garkeine Puste mehr gehabt.

Re: Leistungsmessung BMW i3s

Casamatteo
read
bm3 hat geschrieben:das Moment an den Rädern müsste ab Erreichen der Maximalleistung (theoretisch) linear mit der Drehzahlerhöhung wieder abfallen, also mit einer Gerade und nicht mit einer leichten Kurve.
Nein, keine abfallende Gerade (-x), sondern "eine leichte Kurve", nämlich eine Hyperbel (1/x), also Abfall des Drehmomentes proportional 1/Drehzahl. Dann kürzt sich die Drehzahl heraus, das gleicht den Anstieg der Drehzahl exakt aus, so dass die Leistung in dem Bereich konstant ist.

Außerdem fällt auf dass der Prüfstand wie bei Verbrennern üblich erst bei höherer Drehzahl misst, typisch ist im 4. Gang von Leerlaufdrehzahl bis Nenndrehzahl, etwa 30 km/h bis 160 km/h. Bei E-Autos sollte ab 0 km/h gemessen werden.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag