Technik - Diagramm Motordrehzahl - Geschwindigkeit

Technik - Diagramm Motordrehzahl - Geschwindigkeit

Beitragvon tobacco » Mi 20. Sep 2017, 10:41

Da ich voraussichtlich erst nächste Woche meinen i3 geliefert bekomme, muss ich mich vorläufig einmal mit theoretischen Dingen abgeben.

Vielleicht kann ich mich mit diesem Diagramm in diesem Forum für´s 1. ein wenig einbringen.

Die Formel dazu kann selbstverständlich umgewandelt werden, z.B. um zu wissen wie viel U/min macht der Motor bei 100km/h oder wie schnell ist man, wenn der Motor 10000 U/min macht.

20170803 267 technische daden motordrehzahl geschw tab.jpg


bis dene Ernst
Bild Bild Bild Niemand plant sein Versagen
Benutzeravatar
tobacco
 
Beiträge: 94
Registriert: Do 10. Aug 2017, 20:15
Wohnort: 4101 Feldkirchen an der Donau, Austria

Anzeige

Re: Technik - Diagramm Motordrehzahl - Geschwindigkeit

Beitragvon Tommy:-) » Mi 20. Sep 2017, 11:22

Diese Formel übersieht großzügig, daß am Motor noch ein Getriebe hängt:

http://www.realoem.com/bmw/de/showparts ... Id=27_0072

An diesem Getriebe hängen dann die Antriebswellen:

http://www.realoem.com/bmw/de/showparts ... Id=33_1770

Dieser Konstruktion ein Übersetzungsverhältnis von 1:1 zu unterstellen, ist ein wenig...

Naja, wie soll ich es charmant sagen ?
Tommy:-)
 
Beiträge: 19
Registriert: Mo 14. Aug 2017, 11:52

Re: Technik - Diagramm Motordrehzahl - Geschwindigkeit

Beitragvon Tigger » Mi 20. Sep 2017, 11:26

Tommy:-) hat geschrieben:
Dieser Konstruktion ein Übersetzungsverhältnis von 1:1 zu unterstellen, ist ein wenig...

Ist da nicht ein Übersetzungsverhältnis von 9,665:1 zu Grunde gelegt?
IONIQ electric Premium Phantom Black seit 18.05.2017. Bestellt am 18.01.2017 (Sangl #94).
Bild
BMW i3 94 Ah (LCI) Fluid Black ab 04?/2018. Bestellt am 29.11.2017.
Benutzeravatar
Tigger
 
Beiträge: 1104
Registriert: Do 5. Jan 2017, 08:29
Wohnort: Leibertingen, LK SIG

Re: Technik - Diagramm Motordrehzahl - Geschwindigkeit

Beitragvon Tommy:-) » Mi 20. Sep 2017, 12:39

Und worauf begründet sich dieses 9,665:1 ?

Trotz intensiver Recherche finde ich bislang im Web keine Informationen zur Drehzahl des Motors und den Innereien des Getriebes.

Der Motor bringt über 40 Kg auf die Waage, die rotierenden Massen werden daran keinen geringen Anteil haben.

Und dann Drehzahlen über 10.000 1/min ?

Weiß vielleicht jemand Details der Innereien von Motor und Getriebe ?
Tommy:-)
 
Beiträge: 19
Registriert: Mo 14. Aug 2017, 11:52

Re: Technik - Diagramm Motordrehzahl - Geschwindigkeit

Beitragvon tobacco » Mi 20. Sep 2017, 14:14

@Tommy:-) ,
unser Professor sagte einmal in die Runde: Der Techniker ist das Kamel auf dem der Kaufmann und der Jurist zum Erfolg reitet. Gut - was hab ich dir tolles verkauft Schlecht - ich habe es nicht erzeugt.
Lieber Tommy dein Mitleid ist mir gewiss.

Dabei bin ich überzeugt, dass sich in diesem Forum mehr Menschen als Leute tummeln.

Leute, die sich wie Elefanten im Porzellanlanden verhalten, sollte man eigentlich links liegen lassen.

Trotzdem möchte ich dir die technischen Daten des i3 mit der Angabe des Übersetzungsverhältnisses vom E-Motor auf die Antriebsachse hiermit übermitteln:

20170803 266 technische daten i3 hd.jpg


@Tigger, ich selber wollte einmal den Drehzahlbereich des E-Motors wissen und habe mir ein Excel-Diagramm erstellt.
den Reifenumfang entnahm ich einfach aus dem Reifenrechner: http://www.reifenrechner.at/
Bild Bild Bild Niemand plant sein Versagen
Benutzeravatar
tobacco
 
Beiträge: 94
Registriert: Do 10. Aug 2017, 20:15
Wohnort: 4101 Feldkirchen an der Donau, Austria

Re: Technik - Diagramm Motordrehzahl - Geschwindigkeit

Beitragvon Castanea » Mi 20. Sep 2017, 14:20

Tommy:-) hat geschrieben:
Trotz intensiver Recherche finde ich bislang im Web keine Informationen zur Drehzahl des Motors...


Die maximale Drehzahl findet sich sogar in der Preisliste zum I3 und ist mit 12.000 Umdrehungen pro Minute angegeben.
Castanea
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 20. Sep 2017, 13:57

Re: Technik - Diagramm Motordrehzahl - Geschwindigkeit

Beitragvon tobacco » Do 28. Sep 2017, 19:07

Motordrehzahl = Geschwindigkeit x 1000 / 60 / Radumfang * Übersetzung

Motordrehzahl = [Umdrehungen / min]
Geschwindigkeit = [km / h]
1 km = 1000 m
1 Std [h] = 60 min
Radumfang [U] = 2,106 m
Übersetzung Motor auf Radachse [i] = 9,665 : 1

Nun wie viel Umdrehungen macht der Motor bei max. Geschwindigkeit von 150 km/h ????

bis dene Ernst
Bild Bild Bild Niemand plant sein Versagen
Benutzeravatar
tobacco
 
Beiträge: 94
Registriert: Do 10. Aug 2017, 20:15
Wohnort: 4101 Feldkirchen an der Donau, Austria

Re: Technik - Diagramm Motordrehzahl - Geschwindigkeit

Beitragvon tobacco » Do 28. Sep 2017, 22:16

Lt. technischen Daten des i3 beträgt die Übersetzung vom E-Motor auf die Radachse 9,665:1

Ich habe mich bemüht, theoretisch das 2-fach Übersetzungsgetriebe einmal die Zahnradanordnung zu berechnen und festzulegen:

20170928 250 i3 getriebe i=9,665 tab.jpg


theoretisch: verdoppelt man die Zähnezahl, bleibt die Übersetzung gleich - meine Werte sind das kleinste gemeinsame Vielfache.
Bild Bild Bild Niemand plant sein Versagen
Benutzeravatar
tobacco
 
Beiträge: 94
Registriert: Do 10. Aug 2017, 20:15
Wohnort: 4101 Feldkirchen an der Donau, Austria

Re: Technik - Diagramm Motordrehzahl - Geschwindigkeit

Beitragvon jollyjinx » Fr 29. Sep 2017, 06:56

Man kann direkt beim Video des Produktionsprozesses nachzählen:
https://youtu.be/29VHdcOvnK8
ab minute 16:33


AEDCB3FA-F04B-41A7-96FC-5A4FFCF4EAC3.png
Getriebe Produktion i3
Mehr als 19tkm i3 (BEV-94Ah). Keine Lademöglichkeit auf der Arbeit oder zu Hause - und es geht doch :-)
NEFZ,EPA und WLTP Effizienz- sowie Reichweitenberechnung auf https://github.com/jollyjinx/EV-Range
Benutzeravatar
jollyjinx
 
Beiträge: 98
Registriert: Di 12. Jul 2016, 12:58
Wohnort: Münchner Land (Taufkirchen)

Re: Technik - Diagramm Motordrehzahl - Geschwindigkeit

Beitragvon 2tonner » Fr 29. Sep 2017, 18:22

Vielen Dank @tobacco für das Erstellen des Diagramms.

Das ist für mich der "missing link" zu diesen beiden hier:
i3_torque_rpm.png
i3 Drehmoment / Leistung

i3s_torque_rpm.png
i3S Drehmoment / Leistung
i3 2014 Rex -- super fun to drive
2tonner
 
Beiträge: 29
Registriert: So 16. Okt 2016, 07:17

Anzeige

Nächste

Zurück zu i3 - Antrieb, Elektromotor

  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: designdisorder und 6 Gäste