Technik - Diagramm Motordrehzahl - Geschwindigkeit

Technik - Diagramm Motordrehzahl - Geschwindigkeit

USER_AVATAR
  • tobacco
  • Beiträge: 115
  • Registriert: Do 10. Aug 2017, 21:15
  • Wohnort: 4101 Feldkirchen an der Donau, Austria
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Da ich voraussichtlich erst nächste Woche meinen i3 geliefert bekomme, muss ich mich vorläufig einmal mit theoretischen Dingen abgeben.

Vielleicht kann ich mich mit diesem Diagramm in diesem Forum für´s 1. ein wenig einbringen.

Die Formel dazu kann selbstverständlich umgewandelt werden, z.B. um zu wissen wie viel U/min macht der Motor bei 100km/h oder wie schnell ist man, wenn der Motor 10000 U/min macht.
20170803 267 technische daden motordrehzahl geschw tab.jpg
bis dene Ernst
Bild Bild Niemand plant sein Versagen
Anzeige

Re: Technik - Diagramm Motordrehzahl - Geschwindigkeit

Tommy:-)
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Mo 14. Aug 2017, 12:52
read
Diese Formel übersieht großzügig, daß am Motor noch ein Getriebe hängt:

http://www.realoem.com/bmw/de/showparts ... Id=27_0072

An diesem Getriebe hängen dann die Antriebswellen:

http://www.realoem.com/bmw/de/showparts ... Id=33_1770

Dieser Konstruktion ein Übersetzungsverhältnis von 1:1 zu unterstellen, ist ein wenig...

Naja, wie soll ich es charmant sagen ?

Re: Technik - Diagramm Motordrehzahl - Geschwindigkeit

USER_AVATAR
  • Tigger
  • Beiträge: 1502
  • Registriert: Do 5. Jan 2017, 08:29
  • Wohnort: Leibertingen, LK SIG
  • Hat sich bedankt: 104 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
Tommy:-) hat geschrieben:Dieser Konstruktion ein Übersetzungsverhältnis von 1:1 zu unterstellen, ist ein wenig...
Ist da nicht ein Übersetzungsverhältnis von 9,665:1 zu Grunde gelegt?
IONIQ electric Premium Phantom Black seit 18.05.2017. Bestellt am 18.01.2017 (Sangl #94).
Bild

Re: Technik - Diagramm Motordrehzahl - Geschwindigkeit

Tommy:-)
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Mo 14. Aug 2017, 12:52
read
Und worauf begründet sich dieses 9,665:1 ?

Trotz intensiver Recherche finde ich bislang im Web keine Informationen zur Drehzahl des Motors und den Innereien des Getriebes.

Der Motor bringt über 40 Kg auf die Waage, die rotierenden Massen werden daran keinen geringen Anteil haben.

Und dann Drehzahlen über 10.000 1/min ?

Weiß vielleicht jemand Details der Innereien von Motor und Getriebe ?

Re: Technik - Diagramm Motordrehzahl - Geschwindigkeit

USER_AVATAR
  • tobacco
  • Beiträge: 115
  • Registriert: Do 10. Aug 2017, 21:15
  • Wohnort: 4101 Feldkirchen an der Donau, Austria
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
@Tommy:-) ,
unser Professor sagte einmal in die Runde: Der Techniker ist das Kamel auf dem der Kaufmann und der Jurist zum Erfolg reitet. Gut - was hab ich dir tolles verkauft Schlecht - ich habe es nicht erzeugt.
Lieber Tommy dein Mitleid ist mir gewiss.

Dabei bin ich überzeugt, dass sich in diesem Forum mehr Menschen als Leute tummeln.

Leute, die sich wie Elefanten im Porzellanlanden verhalten, sollte man eigentlich links liegen lassen.

Trotzdem möchte ich dir die technischen Daten des i3 mit der Angabe des Übersetzungsverhältnisses vom E-Motor auf die Antriebsachse hiermit übermitteln:
20170803 266 technische daten i3 hd.jpg
@Tigger, ich selber wollte einmal den Drehzahlbereich des E-Motors wissen und habe mir ein Excel-Diagramm erstellt.
den Reifenumfang entnahm ich einfach aus dem Reifenrechner: http://www.reifenrechner.at/
Bild Bild Niemand plant sein Versagen

Re: Technik - Diagramm Motordrehzahl - Geschwindigkeit

USER_AVATAR
read
Tommy:-) hat geschrieben: Trotz intensiver Recherche finde ich bislang im Web keine Informationen zur Drehzahl des Motors...
Die maximale Drehzahl findet sich sogar in der Preisliste zum I3 und ist mit 12.000 Umdrehungen pro Minute angegeben.

Re: Technik - Diagramm Motordrehzahl - Geschwindigkeit

USER_AVATAR
  • tobacco
  • Beiträge: 115
  • Registriert: Do 10. Aug 2017, 21:15
  • Wohnort: 4101 Feldkirchen an der Donau, Austria
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Motordrehzahl = Geschwindigkeit x 1000 / 60 / Radumfang * Übersetzung

Motordrehzahl = [Umdrehungen / min]
Geschwindigkeit = [km / h]
1 km = 1000 m
1 Std [h] = 60 min
Radumfang = 2,106 m
Übersetzung Motor auf Radachse = 9,665 : 1

Nun wie viel Umdrehungen macht der Motor bei max. Geschwindigkeit von 150 km/h ????

bis dene Ernst
Bild Bild Niemand plant sein Versagen

Re: Technik - Diagramm Motordrehzahl - Geschwindigkeit

USER_AVATAR
  • tobacco
  • Beiträge: 115
  • Registriert: Do 10. Aug 2017, 21:15
  • Wohnort: 4101 Feldkirchen an der Donau, Austria
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Lt. technischen Daten des i3 beträgt die Übersetzung vom E-Motor auf die Radachse 9,665:1

Ich habe mich bemüht, theoretisch das 2-fach Übersetzungsgetriebe einmal die Zahnradanordnung zu berechnen und festzulegen:
20170928 250 i3 getriebe i=9,665 tab.jpg
theoretisch: verdoppelt man die Zähnezahl, bleibt die Übersetzung gleich - meine Werte sind das kleinste gemeinsame Vielfache.
Bild Bild Niemand plant sein Versagen

Re: Technik - Diagramm Motordrehzahl - Geschwindigkeit

USER_AVATAR
  • jollyjinx
  • Beiträge: 129
  • Registriert: Di 12. Jul 2016, 13:58
  • Wohnort: Münchner Land (Taufkirchen)
  • Danke erhalten: 4 Mal
  • Website
read
Man kann direkt beim Video des Produktionsprozesses nachzählen:
https://youtu.be/29VHdcOvnK8
ab minute 16:33

AEDCB3FA-F04B-41A7-96FC-5A4FFCF4EAC3.png
Getriebe Produktion i3

Re: Technik - Diagramm Motordrehzahl - Geschwindigkeit

2tonner
  • Beiträge: 84
  • Registriert: So 16. Okt 2016, 08:17
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Vielen Dank @tobacco für das Erstellen des Diagramms.

Das ist für mich der "missing link" zu diesen beiden hier:
i3_torque_rpm.png
i3 Drehmoment / Leistung
i3s_torque_rpm.png
i3S Drehmoment / Leistung
2016-10 - 2021-02 : I3 - super fun to drive
2021-02 - ____-__ : ID3 - grown up
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag