Kaufentscheidung i3 oder Ioniq?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Kaufentscheidung i3 oder Ioniq?

USER_AVATAR
read
@Gün102030ther: kannst Du bitte auch mal Dinge objektiv und sachlich rüberbringen?

These 1: Der Ioniq ist effizienter: Faktencheck sagt - er verbraucht mehr Energie
These 2: Der Ioniq ist bei STAHLbauweise fast genauso leicht - Faktencheck sagt: Hyundai verwendet eine Menge Alu statt Stahl und der Hyundai wiegt ca. 100kg mehr
These 3: Die Zusatzaustattung des BMW (Premium) kostet soviel wie der gesamte Ioniq: Faktencheck der Ioniq kosten ca. 33-38k€ die Zusatzaustattung im i3 ca. 12k€.
These 4: In den Ioniq kann man viel besser einsteigen - Faktencheck: meine Schwiegereltern kommen gut in und aus dem hohen i3 - aus "normalen" Fahrzeugen die eben deutlich tiefer liegen kommen sie nur mit fremder Hilfe wieder heraus (leider).
These 5: Der i3 ist ein Winzling - Faktencheck: ja sorry die Außenmaße und der Wendekreis ist gemacht für die Stadt. Im Ioniq können hinten leider wie im i3 nur kleinere Personen Platz nehmen (Kopfhöhe). Der mittlere Sitz beim Ioniq scheint auch eher ein Notsitz zu sein.
http://www.goingelectric.de/forum/hyund ... 19840.html


ich habe nichts gegen eine sauber geführte Diskussion aber dann bitte vernünftig und nicht immer so provozierend.

BTW: Den Hyundia finde ich selber auch gar nicht so schlecht. Jedes E-Auto hilft. Das Innendesign und die Front gefällt mir aber gar nicht (der i3 hat mir von Außen am Anfang aber auch nicht zugesagt). Wenn ein 45kWh oder mehr Akku zum gleichen Preis kommt passt auch die Reichweite für ein 2016/17er Modell - ob es das dann auch als Upgrade geben wird?
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)
Anzeige

Re: Kaufentscheidung i3 oder Ioniq?

Gün102030ther
  • Beiträge: 163
  • Registriert: Di 25. Okt 2016, 16:22
read
endurance hat geschrieben: These 5: Der i3 ist ein Winzling - Faktencheck: ja sorry die Außenmaße und der Wendekreis ist gemacht für die Stadt. Im Ioniq können hinten leider wie im i3 nur kleinere Personen Platz nehmen (Kopfhöhe). Der mittlere Sitz beim Ioniq scheint auch eher ein Notsitz zu sein.
Ich hab den i3 bisher fast 4x pro Woche beim vorbeilaufen gesehen. Für mich ist das ein Flohkäfig, sicher kein Auto. Ein Smart bietet dem Fahrer auch unendliche Weite... :lol:

In den Kofferaum vom i3 passt kaum mehr rein, als in die Mittelkonsole vom Tesla Model S.

Ich hoffe ich war jetzt deutich genug. :roll:

Mir ist das BMW Unterforum einfach zu einseitig - eben Premium Gequatsche...
Gesendet von meinem Packard Bell mit WLan

Re: Kaufentscheidung i3 oder Ioniq?

USER_AVATAR
  • TOMbola
  • Beiträge: 1121
  • Registriert: Mi 15. Okt 2014, 08:03
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Sorry aber für den Komiker lohnt nicht mal ein Versuch sachlicher Diskussion. Also meines Erachtens kotzt mich seine Armut an.
i3 BEV Weiss 02/2015 - 02/2018 51.000km

Re: Kaufentscheidung i3 oder Ioniq?

Gün102030ther
  • Beiträge: 163
  • Registriert: Di 25. Okt 2016, 16:22
read
TOMbola hat geschrieben:Sorry aber für den Komiker lohnt nicht mal ein Versuch sachlicher Diskussion. Also meines Erachtens kotzt mich seine Armut an.

Komiker? ist es nicht BMW der einem E-Auto extra einen Kühlergrill spendiert?
Gesendet von meinem Packard Bell mit WLan

Re: Kaufentscheidung i3 oder Ioniq?

USER_AVATAR
read
da muss ich TOMbola leider zustimmen - keine weitere Mühe wert. Jeder Versuch mal bei der Sache zu bleiben wird mit Geschwätz beantwortet. Es kann sich ja zum Glück jeder selber ein Bild machen.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Kaufentscheidung i3 oder Ioniq?

USER_AVATAR
read
Gün102030ther hat geschrieben: Ich sprach davon, das der Ioniq im Premium Packet Dinge hat, die man sonst eher 3 Stufen höher bekommt, als Extra. :roll:
Es ging aber nicht um Dich, sondern um NortonF1. Solltest aber mal nach Assistance Systemen bei anderen Massenherstellern suchen. Wirst überrascht sein, was da selbst in kleineren Modellen schon alles angeboten wird. Dazu muss es kein Premiumhersteller sein.
Schön das auch Du erkannt hast, das ein i3 Winzling über 7.000 Euro mehr kostet, als ein Mittelklasse E-Wagen von Hyundai.
Lieber ein Winzling von BMW, der für den gebotenen Einsatzzweck ein sehr zweckmäßiges Fahrzeug mit Spaßcharakter ist, als ein "möchtegern" Mittelkasse -E-Wagen der nach 4 Jahren nichts besser kann als die etablierte Konkurrenz.

Und nicht vergessen: Du wirst nicht gezwungen einen i3 zu fahren, ist immer noch freiwillig. Allerdings entscheiden sich weltweit doch deutlich mehr Kunden diesen Wagen zu wählen als die Konkurrenz aus Europa und Korea. Warum wohl?
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: Kaufentscheidung i3 oder Ioniq?

BMWFan
  • Beiträge: 1035
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 20:30
  • Danke erhalten: 72 Mal
read
Ist ja auch bei Verbrennern so, dass Hyundai unter den Preisen von BMW liegt. Bei Verbrenner-Vergleichstests wird dann aber regelmässig deutlich, dass der geringere Preis mit klaren Nachteilen verbunden ist. Ist aber gut, dass der Ioniq die noch sagenhaft magere Angebotspalette für Elektroautos erweitert und bisherigen Hyundai-Verbrenner-Fahrern den Umstieg schmackhaft macht.
Plusenergiehaus (Wärmepumpe, 28 kW PV), BMW i3 Rex, e-tron quattro und ID.3 reserviert

Re: Kaufentscheidung i3 oder Ioniq?

Helfried
read
Gün102030ther hat geschrieben:Ich hab den i3 bisher fast 4x pro Woche beim vorbeilaufen gesehen. Für mich ist das ein Flohkäfig, sicher kein Auto.
Setz dich mal rein und lauf nicht immer davon! Der BMW i3 sieht nur so klein aus beim Laufen. Innen drin ist der verglichen mit der äußeren Optik unerwartet riesig.[/Quote]

Re: Kaufentscheidung i3 oder Ioniq?

USER_AVATAR
read
Würde den i3 vorziehen, weil es da nen RE gibt.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Kaufentscheidung i3 oder Ioniq?

USER_AVATAR
  • Ioniq
  • Beiträge: 1437
  • Registriert: Sa 5. Mär 2016, 17:21
  • Wohnort: Landsberg am Lech
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 893 Mal
read
@endurance: Wenn Du schon "Faktenchecks" machst, dann bitte auch mit Fakten (und nicht mit den Halbwahrheiten von Jürgen II)
Um den Verbrauch theoretisch zu ermitteln sollten auch die korrekten Werte genommen werden:NEFZ -Reichweite des Ioniq ist 280km, nicht 250km.
Der Ioniq ist am Markt in Vollausstattung für €31.000,- zu bekommen
Für den Aufwand dem BMW beim i3 für Leichtbau betrieben hat ist das Ergebnis im Vergleich zum Ioniq sehr ernüchternd: Das größere Auto ist bei minimalem Aufwand (nur Motorhaube und Heckklappe aus Alu) lediglich gute 100kg schwerer.
Elektro! Was sonst?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag