i3 Fahrer (ich) testet Model S

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: i3 Fahrer (ich) testet Model S

BMWFan
  • Beiträge: 1035
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 20:30
  • Danke erhalten: 72 Mal
read
Stimmt nicht, dass das Gewicht auf der Autobahn keine Rolle mehr spielt. Die Walkarbeit der Reifen und die Reifengrösse haben eine grossen Einfluss auf den Verbrauch. http://www.adac.de/infotestrat/reifen/r ... stand.aspx
Die Reifen benötigen zwischen 20-30 % des Gesamtverbrauchs. Beim Tesla sind wegen des für ein Auto sehr hohen Gewichts und der Reifenbreite die Walkarbeit sogar besonders hoch. Beim Tesla geht's vor allem um elektrische Reichweite, beim i3 zusätzlich um innovativen Leichtbau: Weniger Verbrauch, höherer Partnerschutz beim Crash, weniger Materialeinsatz. Der i3 wird ausserdem mit Wasser- (USA) und Windkraft (Leipzig) hergestellt.
Plusenergiehaus (Wärmepumpe, 28 kW PV), BMW i3 Rex, e-tron quattro und ID.3 reserviert
Anzeige

Re: i3 Fahrer (ich) testet Model S

USER_AVATAR
read
Und trotzdem bekam er nur 4 Sterne NCAP.
Warum eigentlich. Fußgängerschutz oder so?
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: i3 Fahrer (ich) testet Model S

BMWFan
  • Beiträge: 1035
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 20:30
  • Danke erhalten: 72 Mal
read
Beim Fussgängerschutz besteht sicher noch Verbesserungsbedarf. Der i3 gehört trotzdem vor allem in Hinsicht Leichtbau, Verbrauch, Sicherheit, Produktion mit erneuerbaren Energien und Dynamik zu den besten Produkten auf dem Markt oder ist in manchen Aspekten den Wettbewerbern sogar weit voraus. Ausserdem beeinflusst er massgeblich die gesamte Produktpalette von BMW und damit 2 Millionen Fahrzeugen pro Jahr.
Plusenergiehaus (Wärmepumpe, 28 kW PV), BMW i3 Rex, e-tron quattro und ID.3 reserviert

Re: i3 Fahrer (ich) testet Model S

e-lectrified
read
fbitc hat geschrieben:
e-lectrified hat geschrieben: .

@fbitc: Ja klar, das ging doch schon vor einer halben Ewigkeit: http://www.goingelectric.de/2012/10/19/ ... n-zahlung/ .
... Da steht nur was vom Roadster als Inzahlungnahme...
Achso, du meintest generell ein Fahrzeug egal welchen Herstellers... hm, wäre mal ein interessantes Gespräch beim Tesla-Shop. "Ja, ist ja ganz interessant Ihr Model S; nehmen Sie auch meinen BMW 5-er in Zahlung :mrgreen: ?"

Re: i3 Fahrer (ich) testet Model S

e-lectrified
read
BMWFan hat geschrieben:Stimmt nicht, dass das Gewicht auf der Autobahn keine Rolle mehr spielt. Die Walkarbeit der Reifen und die Reifengrösse haben eine grossen Einfluss auf den Verbrauch. http://www.adac.de/infotestrat/reifen/r ... stand.aspx
Die Reifen benötigen zwischen 20-30 % des Gesamtverbrauchs.
Und trotzdem kommt ein Model S weiter als du behauptest. D.h. jetzt entweder, dass der ADAC mal wieder keine verlässliche Quelle darstellt, oder aber Tesla kann sogar Gesetze der Physik außer Kraft setzen :mrgreen: ...

Re: i3 Fahrer (ich) testet Model S

e-lectrified
read
BMWFan hat geschrieben:Beim Fussgängerschutz besteht sicher noch Verbesserungsbedarf. Der i3 gehört trotzdem vor allem in Hinsicht Leichtbau, Verbrauch, Sicherheit, Produktion mit erneuerbaren Energien und Dynamik zu den besten Produkten auf dem Markt oder ist in manchen Aspekten den Wettbewerbern sogar weit voraus. Ausserdem beeinflusst er massgeblich die gesamte Produktpalette von BMW und damit 2 Millionen Fahrzeugen pro Jahr.
Also gut, dann fangen wir mal an:

- Leichtbau, ok. Wobei die Frage ist, welchen Mehrwert das für den Käufer hat.
- Verbrauch ist Quatsch! Nehmen wir mal die Werte vom Spritmonitor: Niedrigster Wert i3 liegt bei 12,07 kWh/100 km, beim Leaf sind es 12,49 kWh/100 km, beim Zoe 13,76 kWh/100 km, e-Up 11,7 kWh/100 km (!!!), Mitsubishi i-Miev 11,52 kWh/100 km (!!!) und das alles ohne Leichtbauweise!!! Also bitte: nicht irgendein Marketing-Gewäsch nachplappern - erst informieren, dann posten.
- Sicherheit: Quark. Der Leaf hat zwar nicht gut abgeschnitten, andere Elektroautos sind aber auf identischem Niveau.
- Produktion mit eneuerbaren Energien: da will ich erst den Beweis sehen, dass BMW da marktführend ist!
- Dynamik: ist ein Aspekt, wenn auch sicher kaum praxisrelevant im Gegensatz zu einem Zoe, i-Miev, o.ä. .

Worin ist BMW den Wettbewerbern gleich nochmal voraus? Ich warte ja immer noch auf eine ausführliche Schilderung. Ich sehe bisher nur: Leichtbauweise, die aber in keinem relevanten Praxisaspekt zu irgendeinem Vorteil führt.

Hier nochmal eine Gegenüberstellung der Ergebnisse des NCAP-Crashtests vom i3 und der Konkurrenzmodelle (Zahlen, Daten und Fakten lügen nicht!):

Bild
Zuletzt geändert von e-lectrified am Sa 3. Jan 2015, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.

Re: i3 Fahrer (ich) testet Model S

energieingenieur
  • Beiträge: 1731
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:04
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
BMWFan hat geschrieben:Stimmt nicht, dass das Gewicht auf der Autobahn keine Rolle mehr spielt. Die Walkarbeit der Reifen und die Reifengrösse haben eine grossen Einfluss auf den Verbrauch.
Da hast du Recht. Die Walkarbeit hatte ich bei meinen Ausführungen nicht bedacht. Dennoch darf man denke ich sagen, dass das Gewicht umsoweniger eine Rolle spielt, desto konstanter man fährt.

Re: i3 Fahrer (ich) testet Model S

USER_AVATAR
read
Twizyflu hat geschrieben:Und trotzdem bekam er nur 4 Sterne NCAP.
Warum eigentlich. Fußgängerschutz oder so?
Ich meine ja - wobei da Dinge wie der Bremsassistent nicht berücksichtigt sind (ist aber auch nur eine Option).
Focus Internetseite hat geschrieben: "Die Vorderkante der Haube erzielte keine Punkte", heißt es bei Euro NCAP. Das resultiere in einem höheren Verletzungsrisiko beim Aufprall auf die Windschutzscheibe und die A-Säulen des Wagens.
Also der i3 ist primär als ich nenne es mal stadtnahes Fahrzeug konzipiert - wie ja schon geschrieben wurde macht dort Gewicht eine Menge aus. Wer jetzt behauptet Gewicht wäre egal, ignoriert sämtliche Ratschläge der letzten 10Jahre immer schön den Kofferraum leer zu machen etc. Von daher ist Leichtbau durchaus ein Plus. Aber ja je nach Fahr/Streckenprofil macht das Gewicht mehr oder weniger aus.
Produktion mit EE: Fakt ist das beim Werk in Leipzig etliche Windräder den Strom produzieren und bei der Carbonisierung Wasserkraft genutzt wird. Das man überhaupt energieintensive Produktionsprozesse braucht ist zwar schlecht aber immerhin zum Großteil mit EE.
Zuletzt geändert von endurance am Sa 3. Jan 2015, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: i3 Fahrer (ich) testet Model S

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
fbitc hat geschrieben:Ach, man kann bei Tesla Fahrzeuge in Zahlung geben?
Der hat den i3 dem BMW Händler im Offakamp wieder auf den Hof gestellt. Hauptsache weg.

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: i3 Fahrer (ich) testet Model S

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
achso... na dann.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag