Hupe / Horn unpassend, Tausch?

Hupe / Horn unpassend, Tausch?

USER_AVATAR
read
Kollegen, eine Kleinigkeit, habe dazu aber nichts gefunden (hat sich wohl niemand getraut ;) ):

Die Hupe wird in unseren Breitengraden ja wenig gebraucht (Ost-Schweiz). Mir ist jedoch aufgefallen, dass der Ton ja lächerlich ist - und man wohl bei Bedarf wenig beachtet wird (man denke nur an eine Hochzeit!!!!). Möchte natürlich keine Diskussion, ob es sich lohnt, darüber gross Aufhebens zu machen, aber: weiss jemand, wo die Hupe ist und ob diese einfach so getauscht werden kann? Jemand sogar Erfahrung damit und hat sich bisher nicht getraut :arrow: PN wäre hilfreich...

Danke für eure Tipps.

soberholzers
"Glaube ist wie das Zwitschern der Vögel am Morgen, wenn es noch dunkel ist."
BMW i3 BEV, crOhm 22kW, EVSE1 H32 V), PV mit 6.48kWp, aktuell Peugeot Expert Tepee (8 Plätze) mit DPF, e Traveller Allure L3 75 im Feb. 2021 bestellt
Anzeige

Re: Hupe / Horn unpassend, Tausch?

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Ich finde sie ist laut genug.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Hupe / Horn unpassend, Tausch?

USER_AVATAR
  • Waidler
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Mo 27. Jul 2015, 17:00
  • Wohnort: Geiersthal, Bayerischer Wald
read
Hallo Soberholzers,

stimme DeJay58 zu, daß die Hupe laut genug ist.
Aber sie hört sich wahrlich nicht gut an - eher etwas blechern und schwach auf der Brust.
Paßt irgenwie nicht zu einem BMW.

Anbei der Link zum Teilekatalog:

http://www.etk.cc/bmw/DE/search/selectC ... 1/61_3230/

Wenn der Link funktioniert, dann sieht man auch den Verbauort der Hupe.
Vorne links hinter der Stoßstange wenn ich das richtig erkennen kann.

Ich weiß leider nicht, ob man die Zweiklang-Hupen, z.B. aus einem 3er BMW, einbauen kann.
Bei einem 3er sind immer zwei Töner verbaut (Hochton / Tiefton).
BMW i3 (07.04.2015 - 28.04.2016 SW: I001-15-03-502) // (ab 29.04.2016 SW: I001-16-03-504)

Re: Hupe / Horn unpassend, Tausch?

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1627
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
die Hupe ist doch laut genug. Man muss ja kein eigenes Motorengeraeusch uebertoenen :mrgreen: und fuer verschreckte Radfahrer reicht sie allemal :lol:
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: Hupe / Horn unpassend, Tausch?

USER_AVATAR
read
also ich hab mal den Kommentar bekommen: Die klingt aber "magersüchtig" - finde den Ton auch schrecklich - auch wenn er seinen Zweck erfüllt. Wenn es für ein paar Euros machbar ist würde ich die vermutlich auch tauschen oder lieber zwei verschiedene eine für Notizzeichen (langsamfahrt) und eine für Notsituationen.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Hupe / Horn unpassend, Tausch?

chrispeter_pdm
  • Beiträge: 147
  • Registriert: So 23. Feb 2014, 06:47
read
Kann es sein, dass es unterschiedliche Hupen gibt? Meine klingt sehr kraftvoll und laut und nicht magersüchtig. Die Hupen von Toyota haben magersüchtige Hupen, so auch früher mein Prius.

Re: Hupe / Horn unpassend, Tausch?

USER_AVATAR
read
Magersüchtig? Ihr habt noch nie die Hupe eines klassischen 911er gehört - das ist magersüchtig! :D

Graefe
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: Hupe / Horn unpassend, Tausch?

USER_AVATAR
  • BGL-I3
  • Beiträge: 80
  • Registriert: So 29. Jun 2014, 15:02
  • Wohnort: Berchtesgadener Land
read
endurance hat geschrieben:oder lieber zwei verschiedene eine für Notizzeichen (langsamfahrt) und eine für Notsituationen.
Das wär die Ideallösung! Eine Mager-Hupe um Fußgänger zu erschrecken, die einen nicht hören und nicht auf die Seite gehen (noch besser wäre hier ein Lautsprecher, aus dem Pferdewiehern oder ähnliches kommt). Und eine weitere, kräftige Hupe wie bei anderen BMW mit Doppelfanfare, für Notsituationen und Hochzeiten usw. 8-)
BMW i3 BEV 6/2014, BMW i Wallbox pure 4,6kW Typ2, 3 PV-Anlagen mit 94, 28 & 11kWp, BMW R nineT

Re: Hupe / Horn unpassend, Tausch?

USER_AVATAR
read
Danke für eure Antworten und Einschätzungen. Es könnte ja - bei all' den vielen Optionen und Ländern - durchaus sein, dass es nicht überall gleich tönt. Und eben: man kann auch geteilter Meinung sein.

Wenn es zweiklängig tönen würde, wäre es sicherlich schon viel besser, aber ob "magersüchtig" das richtige Wort ist? Okay, weiss, was ihr meint, dann wohl eher mager, genauso tönt sie.

Werde ich wohl "beheben" lassen, nicht um Fussgänger und Fahrradfahrer zu erschrecken...

Gruss soberholzers
"Glaube ist wie das Zwitschern der Vögel am Morgen, wenn es noch dunkel ist."
BMW i3 BEV, crOhm 22kW, EVSE1 H32 V), PV mit 6.48kWp, aktuell Peugeot Expert Tepee (8 Plätze) mit DPF, e Traveller Allure L3 75 im Feb. 2021 bestellt

Re: Hupe / Horn unpassend, Tausch?

USER_AVATAR
  • tommy_z
  • Beiträge: 475
  • Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:00
  • Wohnort: 92237 Sulzbach-Rosenberg, Deutschland
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo Kollegen,

ich weiß, geht mich nix an, weil ich keinen i3 habe; aber ich wollte Euch bloß mitteilen, dass Ihr nicht allein seit. Wenn man schon geräuscharm fährt, sollte man deshalb kraftvoll auf sich aufmerksam machen können, fand ich.

Deswegen habe ich meinen Werkstattmeister gefragt, und der hat mir eine Hupe vom großen Bruder eingebaut. Ich fand, dass sich das gelohnt hat, und das schon bei der kleinen Zoe.

Beim i3 würde ich noch weniger zögern, "was Ordentliches" einbauen zu lassen.
Meine Meinung. Viel Erfolg!
Beste Grüße, Thomas
****
Auto: VW ID.4 Tech, EZ 6/2021
Moped: InnoScooter RETRO-L
Pedelec: Kalkhoff Pro Connect
PV-Anlage Winaico / SMA 7,36 kWp; Elco Auron Röhrenkollektoren
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag