Frage zum akustischen Fussgängerschutz

Frage zum akustischen Fussgängerschutz

TurboK
  • Beiträge: 267
  • Registriert: Fr 21. Apr 2017, 00:24
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Meiner hat diese Sonderausstattung. Sie ist auch deaktivierbar und zeigt das im Display an. Nur: ich habe akustisch noch nie etwas wahrgenommen. Sie soll ja bis ca. 30 km/h ein Geräusch generieren. Wie muss sich das anhören?
Anzeige

Re: Frage zum akustischen Fussgängerschutz

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1627
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Man kann es sehr gut z.B. in der Tiefgarage hoeren. Sobald man auf D oder Rueckwaerts schaltet gibt es ein Geraeusch. Wenn man anfaehrt hoert es sich wie eine Strassenbahn an. Turbinenartig, dezent.
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: Frage zum akustischen Fussgängerschutz

R400
  • Beiträge: 263
  • Registriert: Sa 15. Okt 2016, 18:28
  • Wohnort: Chiemgau, Oberbayern
  • Hat sich bedankt: 70 Mal
  • Danke erhalten: 65 Mal
read
Starmanager hat geschrieben:Wenn man anfaehrt hoert es sich wie eine Strassenbahn an. Turbinenartig, dezent.
Als Ersatz hatte ich gerade zwei Wochen einen Miet-I3. Ich meinte bei den ersten Kilometern: die Mietfahrzeuge werden halt hart hergenommen, wahrscheinlich hat das Getriebe schon starke Gebrauchsspuren. Bis ich im Menü den eingeschalteten Fußgängerschutz entdeckte. Ich habe ihn dennoch nicht deaktiviert, Versicherungsschutz etc.
Aber als wir unseren zurückbekamen, war die wiedergefundene Ruhe ein Genuss. Ich finde diese Kunstgeräusche zwar dezent, aber dennoch störend und lästig und bin froh, dass das (noch!) nicht Pflicht ist.
Bei eMotorrädern wird überlegt, ob man nicht stärker die reizvolleren echten mechanischen Geräusche zulässt, also weniger dämmt. Da gibt es angeblich durchaus attraktive echte Geräusche, die dennoch leiser sind als frühere Verbrenner-Töne.

Johannes
06/2017 - 08/2022: i3 94 Ah, weiß; 09/2022 - : i3 120 Ah, mineralgrau, m. Sportpaket (R320 anstatt "R400")

Re: Frage zum akustischen Fussgängerschutz

TurboK
  • Beiträge: 267
  • Registriert: Fr 21. Apr 2017, 00:24
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Starmanager hat geschrieben:Man kann es sehr gut z.B. in der Tiefgarage hoeren. Sobald man auf D oder Rueckwaerts schaltet gibt es ein Geraeusch. Wenn man anfaehrt hoert es sich wie eine Strassenbahn an. Turbinenartig, dezent.
Vielen Dank, Starmanager! Habs in der TG ausprobiert (hätte ich auch selbst draufkommen können :D ). Tatsächlich, das S-Bahn Geräusch, welches ich immer als normales Fahrgeräusch des E-Motors interpretiert habe, ist abschaltbar. Sehr angenehm. Jetzt würde ich das gerne so ändern, dass dieses Nebengeräusch aus ist und nur bei Bedarf zugeschaltet werden kann.

Re: Frage zum akustischen Fussgängerschutz

USER_AVATAR
  • Kim
  • Beiträge: 1891
  • Registriert: Sa 20. Jul 2013, 03:29
  • Wohnort: Kanton Zürich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Glaube, das kannste wegcodieren...
seit 26.03.2021: DS7 Crossback E-Tense 4x4
BMW i3 (60Ah) Rex 11.2017 bis 03.2021
Outlander PHEV bis 12.2017 / 56.000km bei 11gr CO2/km mit 0.5l/100km
Fluence Z.E. von 03.2012 bis 03.2015
Renault = Nur eine schlechte Erfahrung mehr im Leben

Re: Frage zum akustischen Fussgängerschutz

USER_AVATAR
read
Schau mal hier.
VSG (vehicle sound generator) -> 3000 -> Last user mode -> yes

Re: Frage zum akustischen Fussgängerschutz

TurboK
  • Beiträge: 267
  • Registriert: Fr 21. Apr 2017, 00:24
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
LocutusB hat geschrieben: VSG (vehicle sound generator) -> 3000 -> Last user mode -> yes
Auch Dir vielen Dank!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag