Frage zum akustischen Fussgängerschutz

Frage zum akustischen Fussgängerschutz

Beitragvon TurboK » Mi 14. Mär 2018, 07:51

Meiner hat diese Sonderausstattung. Sie ist auch deaktivierbar und zeigt das im Display an. Nur: ich habe akustisch noch nie etwas wahrgenommen. Sie soll ja bis ca. 30 km/h ein Geräusch generieren. Wie muss sich das anhören?
TurboK
 
Beiträge: 165
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 00:24

Anzeige

Re: Frage zum akustischen Fussgängerschutz

Beitragvon Starmanager » Mi 14. Mär 2018, 09:38

Man kann es sehr gut z.B. in der Tiefgarage hoeren. Sobald man auf D oder Rueckwaerts schaltet gibt es ein Geraeusch. Wenn man anfaehrt hoert es sich wie eine Strassenbahn an. Turbinenartig, dezent.
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:
Benutzeravatar
Starmanager
 
Beiträge: 1228
Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
Wohnort: D- Kuessaberg

Re: Frage zum akustischen Fussgängerschutz

Beitragvon R400 » Mi 14. Mär 2018, 10:03

Starmanager hat geschrieben:
Wenn man anfaehrt hoert es sich wie eine Strassenbahn an. Turbinenartig, dezent.

Als Ersatz hatte ich gerade zwei Wochen einen Miet-I3. Ich meinte bei den ersten Kilometern: die Mietfahrzeuge werden halt hart hergenommen, wahrscheinlich hat das Getriebe schon starke Gebrauchsspuren. Bis ich im Menü den eingeschalteten Fußgängerschutz entdeckte. Ich habe ihn dennoch nicht deaktiviert, Versicherungsschutz etc.
Aber als wir unseren zurückbekamen, war die wiedergefundene Ruhe ein Genuss. Ich finde diese Kunstgeräusche zwar dezent, aber dennoch störend und lästig und bin froh, dass das (noch!) nicht Pflicht ist.
Bei eMotorrädern wird überlegt, ob man nicht stärker die reizvolleren echten mechanischen Geräusche zulässt, also weniger dämmt. Da gibt es angeblich durchaus attraktive echte Geräusche, die dennoch leiser sind als frühere Verbrenner-Töne.

Johannes
R400
 
Beiträge: 133
Registriert: Sa 15. Okt 2016, 18:28
Wohnort: Chiemgau, Oberbayern

Re: Frage zum akustischen Fussgängerschutz

Beitragvon TurboK » Mi 14. Mär 2018, 13:25

Starmanager hat geschrieben:
Man kann es sehr gut z.B. in der Tiefgarage hoeren. Sobald man auf D oder Rueckwaerts schaltet gibt es ein Geraeusch. Wenn man anfaehrt hoert es sich wie eine Strassenbahn an. Turbinenartig, dezent.


Vielen Dank, Starmanager! Habs in der TG ausprobiert (hätte ich auch selbst draufkommen können :D ). Tatsächlich, das S-Bahn Geräusch, welches ich immer als normales Fahrgeräusch des E-Motors interpretiert habe, ist abschaltbar. Sehr angenehm. Jetzt würde ich das gerne so ändern, dass dieses Nebengeräusch aus ist und nur bei Bedarf zugeschaltet werden kann.
TurboK
 
Beiträge: 165
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 00:24

Re: Frage zum akustischen Fussgängerschutz

Beitragvon Kim » Mi 14. Mär 2018, 15:39

Glaube, das kannste wegcodieren...
Und neu dazu: i3 (60Ah) Rex seit 24.11.2017 - I001-16-07-506 inzwischen I001-18-03-511
Outlander PHEV bis 12.2017 / 56.000km bei 11gr CO2/km mit 0.5l/100km
Fluence Z.E. von 03.2012 bis 03.2015
Renault = Nur eine schlechte Erfahrung mehr im Leben
Benutzeravatar
Kim
 
Beiträge: 1827
Registriert: Sa 20. Jul 2013, 03:29
Wohnort: Kanton Zürich

Re: Frage zum akustischen Fussgängerschutz

Beitragvon LocutusB » Do 15. Mär 2018, 16:04

Schau mal hier.
VSG (vehicle sound generator) -> 3000 -> Last user mode -> yes
BMW i3 - EZ 02/14 - 95tkm - 13,3kWh/100km (App), 15,5kWh/100km (Zähler) - Entwicklungsstand I001-18-03-530 - Stand 05/18
Benutzeravatar
LocutusB
 
Beiträge: 1282
Registriert: Di 22. Okt 2013, 19:30
Wohnort: MUC

Re: Frage zum akustischen Fussgängerschutz

Beitragvon TurboK » Do 15. Mär 2018, 17:41

LocutusB hat geschrieben:
VSG (vehicle sound generator) -> 3000 -> Last user mode -> yes


Auch Dir vielen Dank!
TurboK
 
Beiträge: 165
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 00:24

Anzeige


Zurück zu i3 - Allgemeine Themen

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste