i3: Fußgängerschutz wegcodieren möglich?

Re: i3: Fußgängerschutz wegcodieren möglich?

Beitragvon DeJay58 » Fr 26. Mai 2017, 15:56

fridgeS3 hat geschrieben:
weißt Du zufälligerweise, welche Ausstattungsnummer das ist?? Irgendwie ist mir das noch nie untergekommen (hörbar)

04u9
Video: i3 geht auch quer (neu 2018): https://youtu.be/yZzz71pzOQA


BMW i3 Verbrauch inkl. Ladeverluste:
Bild
Benutzeravatar
DeJay58
 
Beiträge: 4237
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 12:16
Wohnort: Voitsberg/Steiermark

Anzeige

Re: i3: Fußgängerschutz wegcodieren möglich?

Beitragvon fred36 » So 28. Mai 2017, 15:46

...nervige Ufo-Rauschen am Stand...: Kenne ich nicht. Hast du das extra dazu gebucht?

....Pfeiffen beim Beschleunigen...: Das ist kein Fußgängerschutz, sondern der Sound des Antriebes/Getriebes extra von BMW designed
BMW i3 BEV 60AH. Fahrspaß. Nach 82.000 km noch immer. Software: I001-17-07-500 (seit 10. Nov. 2017)
fred36
 
Beiträge: 326
Registriert: So 2. Mär 2014, 18:38
Wohnort: Schwanenstadt, Oberösterreich

Re: i3: Fußgängerschutz wegcodieren möglich?

Beitragvon DeJay58 » So 28. Mai 2017, 17:19

Es geht um den Fußgängerschutz. Wenn Du das nicht gekauft hast kennst Du das nicht.
Video: i3 geht auch quer (neu 2018): https://youtu.be/yZzz71pzOQA


BMW i3 Verbrauch inkl. Ladeverluste:
Bild
Benutzeravatar
DeJay58
 
Beiträge: 4237
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 12:16
Wohnort: Voitsberg/Steiermark

Re: i3: Fußgängerschutz wegcodieren möglich?

Beitragvon fabbec » So 28. Mai 2017, 23:27

Aus FA löschen auto komplett neu codieren und dann Stecker am Stg ziehen sollte genügen

Hab bis jetzt noch kein i3 erlebt der das hatte!
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/
Tesla 1000EUR Rabat Referral link: http://ts.la/detlef8569
Benutzeravatar
fabbec
 
Beiträge: 1408
Registriert: So 16. Feb 2014, 15:04

Re: i3: Fußgängerschutz wegcodieren möglich?

Beitragvon DeJay58 » Mo 29. Mai 2017, 06:03

Wie lösch ichs aus FA?
Das hatte bisher jeder Vorführwagen den ich fuhr.
Video: i3 geht auch quer (neu 2018): https://youtu.be/yZzz71pzOQA


BMW i3 Verbrauch inkl. Ladeverluste:
Bild
Benutzeravatar
DeJay58
 
Beiträge: 4237
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 12:16
Wohnort: Voitsberg/Steiermark

Re: i3: Fußgängerschutz wegcodieren möglich?

Beitragvon Fridgeir » Mo 29. Mai 2017, 07:40

DeJay58 hat geschrieben:
Wie lösch ichs aus FA?
Das hatte bisher jeder Vorführwagen den ich fuhr.


Dazu hatte ich bei Bimmer.... etwas gelesen, auch zu diesem Pedestrian Sound; allerdings führt das Löschen des/der FA zu einer Fehlermeldung dort beim iDrive.

Ich selbst habe diesen Sound nicht in meinem i3, das Suchen nach einem speziellen Eintrag habe ich nach 2 Stunden aufgegeben. Unter dem Stichwort 'Pedestrian' habe ich zwar etwas gefunden, dass scheint aber eher der Fußgängerschutz in Form von Warnung für den Fahrer zu sein.
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) - I001-18-03-530 - max.SoC 19,4kWh (Erläuterungen zum kWh-Update siehe hier)

FAQ-Thread für den BMW i3
Benutzeravatar
Fridgeir
 
Beiträge: 2878
Registriert: Di 8. Sep 2015, 14:38
Wohnort: Berlin

Re: i3: Fußgängerschutz wegcodieren möglich?

Beitragvon chb » Di 30. Mai 2017, 13:03

Hab was gefunden!

VSG (vehicle sound generator) -> 3000 -> Last user mode -> yes

Damit merkt sich der i3 die Einstellung des Akustischen Fußgängerschutzes bzw. die Deaktivierung via iDrive Einstellungen.

Im Screenshot sind nicht die Originalwerte ausgewählt! - will mich noch mit den verschiedenen Soundfiles spielen, war aber zu laut auf der Straße.

Hab auch noch ein Video vom Fußgängerschutz gemacht, für die, die ihn nicht kennen ;)
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2017-05-30 um 11.47.32.png
chb
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 9. Aug 2016, 14:25

Re: i3: Fußgängerschutz wegcodieren möglich?

Beitragvon DeJay58 » Di 30. Mai 2017, 14:16

Jaaaa! Du hast es gefunden! Daaaankee!!
Video: i3 geht auch quer (neu 2018): https://youtu.be/yZzz71pzOQA


BMW i3 Verbrauch inkl. Ladeverluste:
Bild
Benutzeravatar
DeJay58
 
Beiträge: 4237
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 12:16
Wohnort: Voitsberg/Steiermark

Re: i3: Fußgängerschutz wegcodieren möglich?

Beitragvon fabbec » Di 30. Mai 2017, 14:40

Top
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/
Tesla 1000EUR Rabat Referral link: http://ts.la/detlef8569
Benutzeravatar
fabbec
 
Beiträge: 1408
Registriert: So 16. Feb 2014, 15:04

Re: i3: Fußgängerschutz wegcodieren möglich?

Beitragvon chb » Mi 31. Mai 2017, 12:12

Sooo, noch ein Update:

Änderung von Baureihe und Antrieb ändert nichts am Geräusch. (Hätte mir einen hübschen 3 Zylinder Dieselsound gewünscht :roll: )

Ebenso konnte ich bei Start-up Sound und Tuning Mode keine Unterschiede feststellen.

Wave File 1 ist scheinbar stumm, also auch kein Geräusch bei aktiviertem Fußgängerschutz.
Wave File 2 ist das Standardgeräusch.
Wave File 3 und 4 habe ich in den nachstehenden Videos festgehalten.
Dann hab ich noch Werte=04 (auch alle darüber klingen gleich) gesetzt, wäre also Wave File 5, das nicht zur Auswahl steht.

Die Gain Table Einstellung verändert dann noch das Verhältnis der Lautstärke Standgeräusch / Fahrgeräusch und teilweise auch wie bei einem Equalizer die Lautstärke der einzelnen höheren/tieferen Pfeifftonfrequenzen des Fahrgeräusches.

Hab meinen auf Nr. 5 gelassen. Klingt jetzt nicht mehr wie ein Ufo, sondern wie eine harmonische Wolke. :lol:
Ist zwar um einiges lauter als das Standardgeräusch, ist bei mir aber eh die meiste Zeit deaktiviert.

Wave File 3:


Wave File 4:


Wave File '5' / Werte=04
chb
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 9. Aug 2016, 14:25

Anzeige

VorherigeNächste

Zurück zu i3 - Allgemeine Themen

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Goloup, GreatB und 14 Gäste