CCS als Extra, eigentlich eine Frechheit!?

Re: CCS als Extra, eigentlich eine Frechheit!?

USER_AVATAR
read
Man-i3 hat geschrieben:
nur in der Theorie lassen sich die DC Ladung mit ca 360 V DC und die AC Typ2 Ladung addieren ;)
Ist technisch wohl eigentlich kein Problem, die Autos und Ladesäulen müssten natürlich entsprechend ausgestattet sein:

ladeequipment/ccs-ac-und-dc-gleichzeitig-t27142.html
Anzeige

Re: CCS als Extra, eigentlich eine Frechheit!?

USER_AVATAR
  • Man-i3
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 09:22
  • Wohnort: Da wos schee is
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
DC-Laden erfolgt ungeerdet. Um zu verhindern, dass das Isolationsüberwachungsgerät im Fahrzeug und das in der Ladesäule sich gegenseitig beeinflussen, wird üblicherweise das Isolationsüberwachungsgerät im Fahrzeug während des Ladevorganges deaktiviert. Das Isolationsüberwachungsgerät in der Ladesäule überwacht dann den kompletten Ladestromkreis.

Und nun möchte man mir bitte erklären wie man in diesen Vorgang eine zusätzliche Ladung über die internen, geerdeten Gleichrichter adaptiert.
Model 3 LR RWD
i3 REx 60Ah von 04/16 - 04/19
Kona Premium von 01/19 - 04/19
Cube Reaction Hybrid Race 500

Canceled: Model3, IPace, Polestar 2

https://ts.la/manfred16247

Re: CCS als Extra, eigentlich eine Frechheit!?

87manu
  • Beiträge: 142
  • Registriert: So 23. Jul 2017, 16:22
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Soweit ich das im Kopf habe, hängt die Zwangskombi mit folgendem zusammen:

1 x AC DC Wandler in der Motorsteuerung mit 3600 Watt

Schnellladen:
1 x AC DC Wandler in der Motorsteuerung EME mit 3600 Watt + 1 x AC DC Wandler in der UCX (Service Name Komfort Lade Elektronik KLE) mit 3600 Watt = 7200 W

Nebeneffekt die KLE bzw. UCX ist auch zuständig für die DC Ladeung, Folge das eine geht nicht ohne das andere ...


PS die Ladeelektronik bzw. das Steuergerät ist nur für die Kommunikation zwischen Fzg und Ladesäule zuständig, PWM Signal Auswerten, Kabelcodierung checken. Etc.

Re: CCS als Extra, eigentlich eine Frechheit!?

USER_AVATAR
  • schaggo
  • Beiträge: 75
  • Registriert: Mi 30. Aug 2017, 09:55
  • Wohnort: Grossraum Zürich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
87manu hat geschrieben:Nebeneffekt die KLE bzw. UCX ist auch zuständig für die DC Ladeung, Folge das eine geht nicht ohne das andere ...
Das kann so nicht stimmen, es gibt i3 CCS ohne Doppellader. Ich glaube mich auch daran zu erinnern, den umgekehrten Fall schon gesehen zu haben.

Zu ersterem: auf der Suche nach einem gebrauchten REX für mich, (leider) diverse eigentlich interessante Fz mit CCS gefunden, denen als Killerkriterium der Doppellader gefehlt hat und die deswegen rausgeflogen sind.

Nur weil in gewissen Verkaufsregionen und zu gewissen Zeiträumen die Optionen nur im Paket erhältlich waren, bedeutet dies keine technische Abhängigkeit.
Bild
5.2020: 2017 Audi A3 e-tron | mythosschwarz | 225/40R18 | Assistenz-/Infotainment-/S line-Paket Alcantara/Stoff/Leder Virtual Cockpit
8.2019-3.2020: 2015 VW Golf GTE
1.2018-9.2019: 2015 BMW i3 Rex

Re: CCS als Extra, eigentlich eine Frechheit!?

USER_AVATAR
read
schaggo hat geschrieben:
Das kann so nicht stimmen, es gibt i3 CCS ohne Doppellader. Ich glaube mich auch daran zu erinnern, den umgekehrten Fall schon gesehen zu haben.

.
Ich nehme an, mit „Doppellader“ meinst du die Fähigkeit, drei Phasen zum Laden zu nutzen...
Ja, alle 60Ah i3 laden nur einphasig, auch wenn sie CCS haben. Und theoretisch kann man auch, z.B. In der Schweiz, die Optionen „Schnellladen Gleichstrom“ und „Schnellladen Wechselstrom“ (3-Phasen-Lader) getrennt bestellen...

Re: CCS als Extra, eigentlich eine Frechheit!?

USER_AVATAR
  • schaggo
  • Beiträge: 75
  • Registriert: Mi 30. Aug 2017, 09:55
  • Wohnort: Grossraum Zürich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Mein Beispiel hat sich tatsächlich auf die Schweiz bezogen. AC- resp. DC-Schnellladen sind getrennt erhältliche Optionen.

Immer wenn ich wieder so ein erwähntes Exemplar sehe, tun sich bei mir die Fragezeichen auf. Es erschliesst sich mir jeweils nicht, wieso ein im Prinzip vollausgestatteter Wagen inkl. Rex, sprich die quasi teuerste Möglichkeit einer i3 Konfiguration ausgerechnet am Doppellader spart. Dass man grundsätzlich quasi 'aus Gründen' darauf verzichtet, gut, aber in der Max.-Konfig...? Ich denk da irgendwie immer an einen Rolls Royce mit 16" Stahlfelgen

Mit Doppellader meine ich AC-Schnelllader, korrekt. Das Schnellladen - beim 60er einphasig 32A, beim 94er ebenso oder aber dreiphasig 16A - ist ja nichts Anderes wie das Aneinanderreihen von zwei Ladern, dem der Serie und dem Zusätzlichen, namens KLE. Aus Einfachlader wird Doppellader
Bild
5.2020: 2017 Audi A3 e-tron | mythosschwarz | 225/40R18 | Assistenz-/Infotainment-/S line-Paket Alcantara/Stoff/Leder Virtual Cockpit
8.2019-3.2020: 2015 VW Golf GTE
1.2018-9.2019: 2015 BMW i3 Rex
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag