Verbund der Tank & Rast Schnellladesäulen (EON)

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Verbund der Tank & Rast Schnellladesäulen (EON)

MineCooky
read
drilling hat geschrieben:Roaming kann zur Zeit höchstens über Apps funktionieren.
Genau, zB die Maingau-App geht da. Aber auch nicht immer. Gibt vereinzelt auch Säulen die ausschließlich in der gewöhnungsbedürftigen App der Maingau funktionieren.
Anzeige

Re: Verbund der Tank & Rast Schnellladesäulen (EON)

E.ON Drive Team
  • Beiträge: 82
  • Registriert: Do 21. Jun 2018, 09:46
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
benwei hat geschrieben:
PeterHusum hat geschrieben:Aalbeck West seit gestern nicht mehr kostenlos. Leider aber zu teuer....
Gehen die Säulen auch mit Roaming-Partner-RFIDs? Oder kassiert E.ON nun zwingend 8,95€/10,95€? Ich will am Wochenende 1100 km fahren, da wüsste ich schon gerne, woran ich bin... ansonsten plane ich einfach ohne E.ON. Ist wahrscheinlich eh besser. 10,95€ pauschal mag mit einem Audi e-tron oder MB EQC fair eingepreist sein (wenn sie denn in 2019 irgendwann auf die Straße rollen). Für die Ioniq-Fahrer (und alle anderen < 40 kWh-Akku) ist es ein Schlag in die Fresse.

Hallo benwei,

lieben Dank für Deine Frage. Man kann mit Roamingkarten und Apps von Partnern laden, mit denen wir einen Roamingvertrag haben.

Viele liebe Grüße
Kristin vom E.ON Drive Team

Re: Verbund der Tank & Rast Schnellladesäulen (EON)

USER_AVATAR
  • hari
  • Beiträge: 21
  • Registriert: So 8. Okt 2017, 17:52
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Autobahnraststätte Weislirchen Nord wird nun anscheinend von E.ON betrieben. Letzte Woche kostenpflichtig (oder zumindest nur mit Karte nutzbar) und gestern wieder ohne Karte / ohne Kosten nutzbar gewesen.

Hallo E.ON Drive Team, wie ist euer Plan hier und bei Weiskirchen Süd?

https://www.goingelectric.de/stromtanks ... d-A3/26562
e-Golf seit 21.04.18

Re: Verbund der Tank & Rast Schnellladesäulen (EON)

USER_AVATAR
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
A7 Ohrenbach Ost ab 1.10. kostenpflichtig.
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher

Re: Verbund der Tank & Rast Schnellladesäulen (EON)

USER_AVATAR
  • Arpad68
  • Beiträge: 261
  • Registriert: Sa 12. Aug 2017, 07:21
  • Wohnort: Landkreis Neumarkt
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
A3 Raststätten Jura Ost und West laut Display ab dem 01.10.18 auch kostenpflichtig.
BMW i3 94Ah nonREX LCI, BMW i3s 120Ah, Tesla M3P

Re: Verbund der Tank & Rast Schnellladesäulen (EON)

R3dL4x
  • Beiträge: 126
  • Registriert: Sa 2. Dez 2017, 21:47
  • Wohnort: München
read
E.ON Drive Team hat geschrieben:....
Viele liebe Grüße
Kristin vom E.ON Drive Team
Liebes E-ON Team,

könnt ihr bitte mal erklären, warum ihr ein so dermaßen unfaires Bezahltmodell einführen müsst? Nur als Beispiel, man lädt mit einem i3 60Ah mit 21,6Wh, Netto 18,8kW. In der Realität kommt man niemals mit 0% an und lädt bis 100%, realistisch wäre 15%-90%, also 75%, was 14,1kW entspricht. Das macht 0,78€ pro kWh und dabei das dreifache von normalen Haushaltsstrom. Und das ist noch nicht einmal das Auto mit dem kleinsten Akku.

Besonders von dem Anbieter, der den Großteil aller Lader an den Deutschen Autobahn-Raststätten betreibt, kann man deutlich mehr Verantwortung erwarten. Für viele wird damit eine längere Strecke absolut unwirtschaftlich. Der E-Mobilität wird damit nachhaltig geschadet. Noch dazu werden die Leute bestraft, die weniger Finanzmittel zur Verfügung haben und sich deshalb ein Auto mit einem kleineren Akku kaufen müssen.

Wollt ihr ein Vorschlag für ein besseres Modell: Bietet doch zumindest eine Option an, mit der ich an einem Tag an beliebig vielen E-On Ladestationen laden kann. Sozusagen eine Flatrate für einen Tag. So sind Autos mit kleinerem Akku nicht benachteiligt. Das wäre auch Eichrechtskonform.
Renault ZOE Q210 + Renault ZOE ZE50
BMW iX1 ab 4/2023
Ehemals: Tesla Model 3, Seat eMii, Skoda Enyaq
Letzten Verbrenner (1er) verkauft in 5/2018.

Re: Verbund der Tank & Rast Schnellladesäulen (EON)

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Das hängt wohl an dem Eichdilemma. Für DC scheint da E.ON noch keine Lösung zu haben. Das wird sicherlich nicht ewig so bleiben. Da wird man ja auch ein gesteigertes Interesse haben, dass die Säule zeitlich relativ schnell wieder frei wird.

Die Flatrate geht halt nur auf, wenn das auch die Kosten in der Regel deckt. Und die Akkus werden ja schon deutlich größer. Undd jetzt wo es in den Mainstream geht mit 50-60 kWh, da wird das BEV auch in der Breite mehr für lange Strecken genutzt werden. Und der 60Ah ist ja auch schon länger abgelöst. Ab 20-25 kWh werden die Preise dann nicht mehr so unfair an einer Tank & Rast. Bei 30kWh+ wird es ja richtig attraktiv. Wird ja für die meisten ohnehin eher die Ausnahme bleiben dort zu laden. Als Early-Adopter weiß man ja auch wie es läuft. Mit einer Tagesflat hat man auch wieder ähnliche Probleme, sofern man auch da die Großen nicht ausgrenzt. Und der Kundenkreis bei kleinem Akku ist stark begrenzt, gerade wenn sich die Tagesflat dann erst beim dritten oder vierten Ladepunkt lohnt.

Die Wünsche kann ich natürlich verstehen. Betrifft mich auch noch (halte mich aber auch nicht für den Nabel der Welt ;) ) Hoffe die Eichlösung lässt nicht ewig auf sich warten.

Re: Verbund der Tank & Rast Schnellladesäulen (EON)

drilling
read
zitic hat geschrieben:Und die Akkus werden ja schon deutlich größer. Undd jetzt wo es in den Mainstream geht mit 50-60 kWh, da wird das BEV auch in der Breite mehr für lange Strecken genutzt werden.
Das einzige Auto was aktuell mehr als 40 Kwh hat ist der Ampera-e und davon fahren so wenige rum das Eon mit den wenigen sicher keine nennenswerten Verluste machen würde wenn die Flatrate niedriger wäre. Teslas würden an den Eon Säulen eh nur im Notfall laden da sie ja am SC viel schneller und vor allem kostenlos laden können.
Alle anderen Autos mit 60kwh oder mehr sind bisher ja nur angekündigt oder bestellbar aber noch lange nicht auf der Straße (außer einzelnen Test- und Vorführwagen).

Somit haben 99% der E-Autos die bei Eon laden würden 40 kWh oder weniger, und dafür ist die Pauschale viel zu hoch angesetzt.

Re: Verbund der Tank & Rast Schnellladesäulen (EON)

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Naja, ab 25 kWh kommen wir schon in einen realistischen Bereich, den wir wohl langfristig sehen werden. Gerade wenn man das mit Heimstrom-Tarifen, für die E.ON quasi keinen Aufwand hat und noch Grundgebühr nimmt, vergleicht und dann überlegt was Tanken sonst so direkt an der Autobahn kostet. Ich finde es auch nicht schön, aber dahin wird es wohl gehen. Werd's auch vermeiden und das System über Zeit von EnBW ist sicherlich auch als Alternative zu überlegen. Vielleicht wird sich dann auch mehr um die Säulen gekümmert, wenn das ganze rentabler wird, naja :roll: .

Re: Verbund der Tank & Rast Schnellladesäulen (EON)

USER_AVATAR
read
Es kann doch aber nicht sein, dass gerade die, die schon länger dabei sind und klein Akkus haben darunter leider müssen, dass Großkonzerne(Politik es verschlafen hat sich rechtzeitig darum zu kümmern.

Wären Verbrennerfahrer denn damit einverstanden, wenn sie Pauschal pro Tankvorgang 150 EUR zahlen müsten?
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag