Laden beim Arbeitgeber

Re: Laden beim Arbeitgeber

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Meine Arbeitgeber-Meinung haben wir in unserer Tiefgarage wie folgt in die Tat umgesetzt:

- 3 Wallboxen mit je 22 kW Leistung
- 3 Schuko Steckdosen mit je 3,6 kW Leistung
- Kostenloses Laden für alle Mitarbeiter (privat und Dienstwagen), sowie für Gäste
- Kostenfreies Parken mitten in der Kölner Innenstadt für Mitarbeiter mit E-Auto
- Änderung der Dienstwagen-Richtlinie: Nur noch BEV erlaubt
- Ausflottung aller Verbrenner-Poolfahrzeuge und Tausch gegen BMW i3 sowie Tesla Model S
- Außerdem Einführung einer Green Travel Policy (Wann ist Flugzeug erlaubt? Wann Auto? Wann Bahn?)

Meine Motivation? Corporate Social Responsibility! E-Mobilität ist ein Baustein dessen. Und die Mitarbeiter (rund 200 am Standort!) sind nach anfänglicher Skepsis begeistert. Die ersten haben sich privat ein BEV zugelegt. Allein der kostenfrei zur Verfügung gestellte Parkplatz ist nämlich 140 Euro/Monat wert, dazu das kostenfreie Laden. Das kann sich schnell rechnen.

Kosten für die Installation der 3 Wallboxen, 3 Schuko-Steckdosen sowie Elektroinstallation (inkl. Brandschotte): rund 8.500 Euro netto (inkl. Wallboxen).

Ich kann nur jeden Arbeitgeber ermutigen, seiner Belegschaft Lademöglichkeiten zur Verfügung zu stellen UND selbst asap ein BEV anzuschaffen. Als Vorgesetzte(r) muss man auch beim Thema E-Mobilität eine Vorbildfunktion einnehmen. Aus meiner Sicht passt ein(e) CEO/ein(e) Chef(in) im Jahr 2018 ohnehin nicht mehr in eine Diesel-Dreckschleuder.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.
Anzeige

Re: Laden beim Arbeitgeber

USER_AVATAR
read
So... zumindest für meinen Teil gibt es Klarheit..
Der geeichte Zähler bleibt drin (Aber nur in der Einspeisung für beide Ladepunkte) und irgendwer (vermutlich ich) darf pro Quartal rum rechnen und die Kosten aufteilen. :roll:
Zur Info: preis pro kWh ~24-26Cent
Da ich zurzeit der einzige bin bei meinem Arbeitgeber noch ziemlich einfach. :roll: :lol:
Seit 07/2019 Model 3 SR+ Firmenwagen
Seit 02/2021 VW e-up! Style (Partnerin)
Seit 02/2021 Voll elektrisch fahrender Haushalt
Elektromeister

Re: Laden beim Arbeitgeber

Hamburger
  • Beiträge: 711
  • Registriert: So 27. Jul 2014, 11:02
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 48 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
@geko
Vorbildlich! :thumb: :thumb: :thumb:
09.16-09.18: i3 94Ah BEV
09.18- 12.18 : Leaf 2 nextmove
seit 14.12.18 : i3s 120Ah
https://twitter.com/alphadelta44
„Ihr sagt, dass ihr eure Kinder über alles liebt. Und trotzdem stehlt ihr ihnen ihre Zukunft, direkt vor ihren Augen”
Greta Thunberg

Re: Laden beim Arbeitgeber

USER_AVATAR
read
mweisEl hat geschrieben:
Jens.P hat geschrieben: Bei uns im Großkonzern würde die Verwaltung der Abrechnung und die Ausrüstung der Ladesäulen mit Erfassungssystemen mehr kosten, als der zur Verfügung gestellte Strom
Leider ist die Freistellung von der Anrechnung als "Geldwerter Vorteil" nur bis Ende 2020 befristet. Für eine so kurze Zeitspanne lohnt sich die Investition in abrechnungslose Ladesäulen aber kaum.
Habe ein wenig nachgeforscht.

3/4 der Ladesäulen haben keine Abrechnungsmöglichkeit, der Rest (ca 15 Stück) sind bereits mit RFID Lesern ausgestattet.

Re: Laden beim Arbeitgeber

USER_AVATAR
  • sensai
  • Beiträge: 1404
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:26
  • Wohnort: Graz Süd
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
In arbeite in einer Firma mit knapp 10 tausend MA.
u.a. entwicklen/fertigen wir hier sogar einen reinen EV (die Raubkatze)

aktuell gibt es 4 Ladesäulen, Verrechnet als Monatspauschale direkt über die Personalabteilung.
Ein neues Parkhaus mit weiteren 10 Ladesäulen (Fremdanbieter) wird gerade errichtet.

Vor ein paar Monaten habe ich mit dem IF Verantwortlichen gesprochen.
Im Zuge der Sanierung eines Parkplatzes wurden gleich die passenden Leitungen verlegt (dienen derzeit für die Beleuchtung)
Angedacht für die spätere Zukunft sind mehrere 11 kW Lader mit jeweils 4 sternförmige Ladeplätze.
Die Säulen werden mit unserern Firmenkarten freigeschaltet. Verrechnet über die Monatspauschale.
Derzeit leider noch Zukunftsmusik.
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit WP und PV

Zoe Intens (Q210) 12/2014 mit 17" TechRun bis xx
IONIQ Premium Blue Velvet: 03/2018 verkauft 06/2019
Model 3 LR RWD: 06/2019 verkauft 06/2022
Model Y AWD: 06/2022

Re: Laden beim Arbeitgeber

USER_AVATAR
  • benwei
  • Beiträge: 4175
  • Registriert: Mo 26. Dez 2016, 13:32
  • Wohnort: Landkreis Peine
  • Hat sich bedankt: 502 Mal
  • Danke erhalten: 1473 Mal
read
Großkonzern mit kostenlosem Laden bis Ende 2020. Leider Infrastruktur bisher mies. Bestehende 4 Ladepunkte von innogy sollten durch insgesamt 12 weitere Ladepunkte ergänzt werden - leider ist die Hälfte der neuen Säulen defekt. Die andere Hälfte ist dank fehlender Beschilderung, fehlender Information an die Belegschaft und den Kollegen „ich parke schon seit 20 Jahren auf dem Stellplatz, da kommt mir kein E-Auto-Öko-Fuzzi-Stromschnorrer hin“ nicht nutzbar.
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)
seit 07/21 Hyundai IONIQ 5 P45 (Atlas White / Full Black / VIN ..06xx, EZ 07/21)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag