Laden beim Arbeitgeber

Re: Laden beim Arbeitgeber

USER_AVATAR
read
gekfsns hat geschrieben:Ich würde beim Aufstellen von Säulen beim Arbeitgeber aber schon vorsehen dass man später eine Abrechnung machen könnte. Der Geldwerte Vorteil beim Laden ist nur für paar Jahre ausgesetzt. Was danach kommt ist noch offen denke ich.
Bei uns im Großkonzern würde die Verwaltung der Abrechnung und die Ausrüstung der Ladesäulen mit Erfassungssystemen mehr kosten, als der zur Verfügung gestellte Strom. Heißt im Umkehrschluss, mit Abrechnung würde der Strom teurer als an der heimischen Steckdose.
Anzeige

Re: Laden beim Arbeitgeber

gekfsns
read
Was spricht dagegen dass der Strom beim Arbeitgeber irgendwann etwas teurer ist als zu Hause ?
Es gibt einige, die haben keine Lademöglichkeit zu Hause oder fahren Plugin Hybrid, wo die Reichweite nur in eine Richtung reicht.
Er kann den Strom auch weiterhin verschenken, nur wenn die Freiheit ders Geldwerten Vorteils auslaufen sollte, dann muss man halt das versteuern, wie alles andere auch.
Wenn man sich Säulen von NewMotion nimmt, kann die Abrechnung auch komplett von NewMotion gemacht werden.

Re: Laden beim Arbeitgeber

USER_AVATAR
read
Bei meinem Arbeitgeber wurden auf mein Betreiben hin eine Heldele 22kW Säule für zwei Stellplätze installiert. Ich muss mich zwar mit der RFID Karte autorisieren, Das Modul zum Weitermelden des gezogenen Stroms wurde erstmal nicht installiert, d.h. ich tanke for free. Die Firma sagt, der Aufwand zur Abrechnung wäre größer als der Ertrag.
Anfangs waren es zwei Mitarbeiter mit geleasten Smarts, die regelmäßig geladen haben. Nach Auslaufen des Leasings bin ich mit meinem neu gekauften Smart ED mittlerweile der einzige der die Säule nutzt.
Da ich gegenüber den anderen Mitarbeiter keinen Vorteil will hab ich der Geschäftsleitung vorgeschlagen eine Pauschale als Gehaltsverzicht zu zahlen, das fand der Personalchef aber auch zu kompliziert.
Als Gegenleistung für den kostenlosen Strom habe ich daher vorgeschlagen Werbung für die Firma zu fahren. Der Marketing Chef fand das sehr gut und hat das Firmenlogo auf mein Auto foliert. So kann ich jetzt auch sagen dass ich nichts umsonst bekomme, sondern eine Gegenleistung dafür biete.

Ach ja, eigentlich bräuchte ich bei meinem recht kurzen Arbeitsweg kein Laden bei der Arbeit ich gut über Nacht in der Garage laden kann. Dann ist es allerdings kein Strom von mein.er Photovoltaikanlage, daher lade ich lieber Tagsüber bei der Arbeit und lade Photovoltaik-Strom vom Firmendach.

Und noch was, wenn ich mal nicht bei der Arbeit lade stelle ich mich trotzdem dahin damit ich nicht den Kollegen einen Verbrenner-Stellplatz blockiere ;)
Fleckenmüller: Energie aus Sonne,Wind und Wasser - Erzeugung und Nutzung am selben Fleck
Smart ED 451: 2014-2017, Smart ED 453: 2017-20xx, charge :idea: at home - 9kWp PV, charge :idea: at work - 300kWp PV - 22kW BHKW

Re: Laden beim Arbeitgeber

USER_AVATAR
read
Jens.P hat geschrieben: Bei uns im Großkonzern würde die Verwaltung der Abrechnung und die Ausrüstung der Ladesäulen mit Erfassungssystemen mehr kosten, als der zur Verfügung gestellte Strom
Leider ist die Freistellung von der Anrechnung als "Geldwerter Vorteil" nur bis Ende 2020 befristet. Für eine so kurze Zeitspanne lohnt sich die Investition in abrechnungslose Ladesäulen aber kaum.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Laden beim Arbeitgeber

USER_AVATAR
read
mweisEl hat geschrieben:
Jens.P hat geschrieben: Bei uns im Großkonzern würde die Verwaltung der Abrechnung und die Ausrüstung der Ladesäulen mit Erfassungssystemen mehr kosten, als der zur Verfügung gestellte Strom
Leider ist die Freistellung von der Anrechnung als "Geldwerter Vorteil" nur bis Ende 2020 befristet. Für eine so kurze Zeitspanne lohnt sich die Investition in abrechnungslose Ladesäulen aber kaum.
Da werden sich entsprechende Abteilungen den Kopf darüber zerbrechen bei uns. Ich habe kein Problem mit Bezahlen des Stromes. Der gute Parkplatz bleibt erhalten ;).

Re: Laden beim Arbeitgeber

USER_AVATAR
read
Freies Laden gegen Werbung :thumb:
Finde ich die beste Lösung und hat für alle die gleiche Voraussetzung.
Seit 2015 lade ich den Sonnenstrom vom Dach der Klinik.
(mit der ZOE .... der Tesla ist von unserem eCar begeisterten Geschäftsführer)
Allerdings habe ich mir eine eigene mobile Wallbox gekauft, damit ich an der 11kw CEE Dose laden kann.
Klappt alles wunderbar und ich habe immer genug Strom, geladen während der Standzeit !!!!
Dateianhänge
IMG_5745.jpg

Re: Laden beim Arbeitgeber

USER_AVATAR
read
bernd hat geschrieben:Okay Zähler in der Zuleitung.
Wo und wie wird dann das zweite Mal gemessen?
Das 2. mal wird in der Säule selbst gemessen.. Dort sind intern Stromwandler verbaut, die offenbar aber zu ungenau sind. Der Hersteller sagte, dass diese hauptsächlich für Überwachnung/Sicherheitsketten gedacht sind... Falls z.b. das Schütz klemmt und um dann die Sicherung über Unterspannungsauslöser zu kicken.
Seit 07/2019 Model 3 SR+ Firmenwagen
Seit 02/2021 VW e-up! Style (Partnerin)
Seit 02/2021 Voll elektrisch fahrender Haushalt
Elektromeister

Re: Laden beim Arbeitgeber

IONIQ_Uwe
  • Beiträge: 21
  • Registriert: Di 31. Okt 2017, 11:38
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Also ich oute mich jetzt mal als Arbeitgeber! Ich finde die paar Euros Ladestrom machen in der Firma das Kraut auch nicht fett. Die Chefs sollten lieber mal überlegen ob ihre Angestellten das nicht wert sind, bei der derzeitigen Lage auf dem Arbeitsmarkt. Auch solche weichen Faktoren wie "Kraftstoffzuschuß" fördern die Bindung zur Firma. Da meine Kollegen einen steuerfreien Zuschuß von 30 Cent/Entfernungskm erhalten, wäre der Ladestrom von PV echt preiswerter! Schade nur das die E-Autos noch so teuer sind! Für die Zukunft sehe ich es aber positiver werden :) ;) .

Re: Laden beim Arbeitgeber

USER_AVATAR
read
IONIQ_Uwe hat geschrieben:Also ich oute mich jetzt mal als Arbeitgeber! Ich finde die paar Euros Ladestrom machen in der Firma das Kraut auch nicht fett. Die Chefs sollten lieber mal überlegen ob ihre Angestellten das nicht wert sind, bei der derzeitigen Lage auf dem Arbeitsmarkt. Auch solche weichen Faktoren wie "Kraftstoffzuschuß" fördern die Bindung zur Firma. Da meine Kollegen einen steuerfreien Zuschuß von 30 Cent/Entfernungskm erhalten, wäre der Ladestrom von PV echt preiswerter! Schade nur das die E-Autos noch so teuer sind! Für die Zukunft sehe ich es aber positiver werden :) ;) .
DANKE.

Re: Laden beim Arbeitgeber

USER_AVATAR
read
IONIQ_Uwe hat geschrieben:Also ich oute mich jetzt mal als Arbeitgeber! Ich finde die paar Euros Ladestrom machen in der Firma das Kraut auch nicht fett. Die Chefs sollten lieber mal überlegen ob ihre Angestellten das nicht wert sind, bei der derzeitigen Lage auf dem Arbeitsmarkt. Auch solche weichen Faktoren wie "Kraftstoffzuschuß" fördern die Bindung zur Firma. Da meine Kollegen einen steuerfreien Zuschuß von 30 Cent/Entfernungskm erhalten, wäre der Ladestrom von PV echt preiswerter! Schade nur das die E-Autos noch so teuer sind! Für die Zukunft sehe ich es aber positiver werden :) ;) .
Bitte mehr von solchen Arbeitgebern! :applaus:
Seit 07/2019 Model 3 SR+ Firmenwagen
Seit 02/2021 VW e-up! Style (Partnerin)
Seit 02/2021 Voll elektrisch fahrender Haushalt
Elektromeister
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag