Ladeerfahrungen in Frankreich

Re: Ladeerfahrungen in Frankreich

USER_AVATAR
read
Bei der einen Säule, wo Du kein Kontaktfeld für Deinen Plugsurfing-Anhänger gefunden hast, sind im Ladelog aber erfolgreiche Ladungen mit diesem Anhänger aufgeführt. Vielleicht an das Display halten?
Anzeige

Re: Ladeerfahrungen in Frankreich

dost0011
  • Beiträge: 52
  • Registriert: Mi 27. Jun 2018, 10:20
read
Zlogan hat geschrieben:Wie gesagt: bei einer identischen Ladesäule musste ich (war auf der Rückfahrt) zuerst den Ausgang wählen.
Ich war ja auch auf der Rückfahrt. War das die gleiche Ladesäule? Wie kann man denn den Ausgang wählen? Ich habe das gar nicht verstanden...

Re: Ladeerfahrungen in Frankreich

USER_AVATAR
  • Zoe1114
  • Beiträge: 607
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 15:54
  • Wohnort: Freiburg
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Bei den Corri-door Ladesäule werden im Startbildschirm 4 Fahnen gezeigt, drückt man auf die deutsche Flagge kommen die Anweisungen in deutsch.
Nächster Schritt ist immer das Auswählen, ob man mit RFID Karte (badge sans contact) oder mit Kreditkarte bezahlen möchte. Hierzu im Display auf das Symbol badge sans contact drücken.
Dann kommt meiner Erinnerung nach die Aufforderung, die RFID Karte vor das Symbol im Display zu halten.
Anschließend kommt die Auswahl des Steckers, wieder auf das entsprechende Symbol im Display drücken,
dann die Aufforderung den Stecker zu stecken, hierbei läuft die Zeit von 60 sec abwärts.
Sobald der Stecker gesteckt ist, wieder im Display dies bestätigen,
dann müsste die Ladung starten.

Zahlung mit Kreditkarte ist oft nicht möglich, da viele Ladestationen nicht für deutsche NFC-Kreditkarten oder NFC-Bankkarten freigeschaltet sind.
Am sichersten ist es (leider) sich vor der fahrt sehr genau zu informieren, wie die Ladestationen auf der Strecke freigeschaltet werden können. Oft hilft hierbei die Chargemap Karte mit den Ladestationen.

Wir waren inzwischen 3x in Urlaub in Frankreich, wer sich hierzu informieren möchte, den neuesten Reisebericht findet ihr hier

treffen-touren-urlaub/zoe-will-an-den-a ... 35522.html
Ich habe versucht, möglichst viele Informationen zum Laden und zu den Ladekarten in Frankreich mit einzubauen, damit keine Probleme auftreten.

Re: Ladeerfahrungen in Frankreich

trigpoint
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Fr 12. Okt 2018, 13:22
read
Ok,

vielleicht kann ich hier helfen, ein klein wenig Frust für den nächsten E-Fahrer auf gleicher Route zu verhindern.

Da fast alle Schnelllader in FR von CorriDoor betrieben werden, empfiehlt sich deren Karte.

https://www.sodetrel-mobilite.fr, Webseite kann man auf Englisch umstellen.

Es gibt verschiedene Bezahlmodelle: Access, Zen, Pro

Acess: 1€/5min an den CCS entlang aller grossen Autobahnen, keine mtl. Grundgebühr
Zen: 70cent/5min, 3€ mtl. Genühr
Pro: 50cent/5min und ich glaub es waren 30€ mtl. Gebühr

Und noch was zum Bezahlen per CC. In FR kennt man zwischen Bankkarte und CC noch einen Zwischenschritt, die hier landläufig als "Carte Bleue" bezeichnet wird. Diese funktioniert wirklich überall, vom Parkautomat über Zapfsäulen bis hin zum Bezahlen der Maut ohne Eingabe eines PIN Codes. Allerdings ist es wohl wirklich nicht einfach an sowas zu kommen ohne ein Konto bei einer frz. Bank zu haben.

Grüsse aus dem Süden von Versailles

Re: Ladeerfahrungen in Frankreich

dost0011
  • Beiträge: 52
  • Registriert: Mi 27. Jun 2018, 10:20
read
Zoe1114 hat geschrieben:Bei den Corri-door Ladesäule werden im Startbildschirm 4 Fahnen gezeigt, drückt man auf die deutsche Flagge kommen die Anweisungen in deutsch.
Nächster Schritt ist immer das Auswählen, ob man mit RFID Karte (badge sans contact) oder mit Kreditkarte bezahlen möchte. Hierzu im Display auf das Symbol badge sans contact drücken.
Dann kommt meiner Erinnerung nach die Aufforderung, die RFID Karte vor das Symbol im Display zu halten.
Anschließend kommt die Auswahl des Steckers, wieder auf das entsprechende Symbol im Display drücken,
dann die Aufforderung den Stecker zu stecken, hierbei läuft die Zeit von 60 sec abwärts.
Sobald der Stecker gesteckt ist, wieder im Display dies bestätigen,
dann müsste die Ladung starten.
Genau so war es. Deutsche Flagge gedrückt, RFID Karte ausgewählt, Newmotion Karte hingehalten, "Benutzer akzeptiert" gelesen, CCS ausgewählt, Stecker eingesteckt, von 60 auf 0 runtergezählt, Meldung: "Laden deaktiviert" oder so ähnlich. Fertig.
Das einstecken des Ladekabels hat zu keiner Reaktion der Ladesäule geführt...

Re: Ladeerfahrungen in Frankreich

USER_AVATAR
read
Komisch, wir hatten in Rastatt Probleme, dafür lief es in Frankreich bis in die Bretagne soweit glatt durch. 3600km insgesamt (mit Tagesausflügen). Manchmal mussten wir das Repertoire (Maingau ESeL, Renault ZE Pass, TheNewMotion, KiWhi-Karte, auch mal QR-Code) durchprobieren, aber wir sind nirgends liegen geblieben.
Du hast anscheinend ziemlich Pech gehabt.
In Frankreich kommt man mit der chargEV-App nicht weit. Dort ist die Chargemap-App viel besser bestückt.
06/14 - 7/19 Brünette (ZOE Q210) und Gerddää (ZOE Q90)
Seit 03/17 Ohnezahn (Leaf ZE0 30KWh)
Seit 08/19 Sir Quickly (Leaf ZE1 e+ 62KWh)
Gefüttert zumeist mit freilaufenden Strömen aus eigener Dachhaltung: 9,9KWp PV + 12KWh Sonnenbatterie

Re: Ladeerfahrungen in Frankreich

USER_AVATAR
  • Zoe1114
  • Beiträge: 607
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 15:54
  • Wohnort: Freiburg
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
dost0011 hat geschrieben:Stecker eingesteckt, von 60 auf 0 runtergezählt, Meldung: "Laden deaktiviert" oder so ähnlich. Fertig.
Das einstecken des Ladekabels hat zu keiner Reaktion der Ladesäule geführt...
Da steckt der Fehler. Wenn es von 60 sec runterzählt und man den Stecker gesteckt hat, muss man im Display unter der Sekundenanzeige bestätigen, dass der Stecker gesteckt ist, dann startet die Ladung. Ansonsten zählt es bis 0 und bricht die Ladung ab.

Re: Ladeerfahrungen in Frankreich

dost0011
  • Beiträge: 52
  • Registriert: Mi 27. Jun 2018, 10:20
read
AAAAAAAAAAAAAAAAAAAhhhhhhhh!!!!

Wollen Sie wirklich laden, oder haben sie das Kabel versehentlich rein gesteckt???

Re: Ladeerfahrungen in Frankreich

USER_AVATAR
read
Um ehrlich zu sein, sollten die Säulen so funktionieren, dass die Reihenfolge von Einstecken, Bezahlen, Bestätigen egal ist. Sobald die Bedingungen "Stecker steckt in Auto" und "Ladung autorisiert" erfüllt sind, sollte die Ladung beginnen.

Re: Ladeerfahrungen in Frankreich

backblech
  • Beiträge: 1087
  • Registriert: Mo 17. Apr 2017, 17:57
  • Hat sich bedankt: 90 Mal
  • Danke erhalten: 173 Mal
read
Puh. Danke für die Infos.
Man muß sich eben drauf einstellen. Wenn man es weiß oder versteht ist es einfach und zum Glück in ganz Frankreich an den Autobahnen einheitlich. Lass mal einen Franzosen nach Deutschland kommen, da kann er sich außerhalb von BaWü alle 50km gefühlt mit anderen Ladestationen oder apps oder Betreibern rumschlagen.
BMW i3 60Ah 03/17-01/19
BMW i3 94Ah seit 02/19
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag