Charge & Fuel Preisänderung

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Re: Charge & Fuel Preisänderung

BennyOtt
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Schüddi hat geschrieben:Wie kommst du bei ENBW auf solche Kosten?
Wenn du den Vielfahrertarif nimmst bekommst du 2Cent/Stunde.
3,7KW kann er laden die Stunde. Bei 1,20€/Stunde ist das nur 20 Cent weg von Charge and Fuel.
aber nur wenn er mit Schuko lädt. Bei Typ 2 sind dieses 4 Cent.
einfallzel hat geschrieben:Bei Innogy sehe ich unterschiedliche Zahlen für ePower Direct (ad-hoc Laden):
(1) 0,39 ct/kWh https://www.innogy.com/web/cms/de/38116 ... gs/epower/
(2) 4,95 €/h https://www.innogy.com/web/cms/de/31255 ... er-direct/ (veraltet?)
(3) 4,95 €/mo + 0,30 ct/kWh mit 12-monatigem Vertrag (automatisch verlängernd)

Die EnBW nimmt (https://www.enbw.com/elektromobilitaet/ ... d-bezahlen)
(4) 0,04 ct/min (1p, 2p/7,4 kW) bzw. 0,10 ct/min (3p), ohne Grundgebühr
(5) 7,90 €/mo + 0,02 ct/min (1p, 2p/7,4 kW) bzw. 0,10 ct/min (3p), monatlich kündbar
Tipp:
Nutze für Innogy enviraM da zahlst du nur 30 Cent/kWh an Typ 2 Säulen. An DC-Säulen ist es dafür dann aber teurer.
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Re: Charge & Fuel Preisänderung

Schüddi
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BennyOtt hat geschrieben: aber nur wenn er mit Schuko lädt. Bei Typ 2 sind dieses 4 Cent.
Erklärs mir bitte, ich stehe auf dem Schlauch...

Da steht doch schwarz auf weiß Typ2, 2cent/Minute- was übersehe ich?
Dateianhänge
0BEF7B74-1E72-4656-8050-B66889A26419.png

Re: Charge & Fuel Preisänderung

BennyOtt
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Das ist ja auch der Tarif mit 7,90 Euro pro Monat
Die Preise ohne Tarif sind anders
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Re: Charge & Fuel Preisänderung

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Könnte ein Moderator die Dikussion um Tarife vielleicht mal in einen separaten Thread auslagern. Das hat alles nichts mehr mit dem Threadtitel zu tun. :back to topic:
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher

Re: Charge & Fuel Preisänderung

Schüddi
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Schüddi hat geschrieben:Wie kommst du bei ENBW auf solche Kosten?
Wenn du den Vielfahrertarif nimmst bekommst du 2Cent/Stunde.
3,7KW kann er laden die Stunde. Bei 1,20€/Stunde ist das nur 20 Cent weg von Charge and Fuel.
Das habe ich doch geschrieben.

Re: Charge & Fuel Preisänderung

Schüddi
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Cerebro hat geschrieben:Könnte ein Moderator die Dikussion um Tarife vielleicht mal in einen separaten Thread auslagern. Das hat alles nichts mehr mit dem Threadtitel zu tun. :back to topic:
Die Preisänderung ist durch, das Antwortschreiben auch, ich finde bezahlbare Alternativen zu finden hat schon unmittelbar was mit dem Thema zu tun. Sonst kann man den Thread ja auch schließen.

Re: Charge & Fuel Preisänderung

einfallzel
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Schüddi hat geschrieben:Wie kommst du bei ENBW auf solche Kosten?
Ich rechne die (mit 7,90 €/mo recht hohe) Grundgebühr mit ein, für die man ja nichts kriegt. Die Ladekarte kostet auch noch extra (9,90 €) und wird benötigt, wenn die App nicht tut (z.B. am kommenden Montag: "Wartungsarbeiten").

Um sich gegenüber dem Standardtarif (4) zu lohnen, muss beim Vielladertarif (5) 7,95 € / 0,02 €/min, also 398 min = 6 h 38 min an einer EnBW-Säule geladen werden. Bei Roaming kommt noch 1 € dazu, deswegen ist das indiskutabel.

Der A3 e-tron lädt in der Praxis mit ca. 3,3 kW (*). Bei 0,02 €/min sind das mehr als 0,36 €/kWh.
Um sich gegenüber Benzin zu lohnen [1,50 €/L / (8 kWh/L * 30 %) = 0,63 €/kWh], müssen 7,90 € / 0,27 €/kWh = 29,26 kWh an einer EnBW-Säule geladen werden, also mehr als 8 h 52 min.

(*) Meine Beobachtungen mit VCDS legen nahe, dass die max. Ladeleistung des A3 e-tron nie mehr als 3300 W beträgt. Je nach Batterietemperatur sogar weniger. Dazu kommen angeblich ca. 150 W Verlust im AC/DC Wandler. Von der Ladesäule werden nie mehr als 15 A gezogen und die Spannung liegt i.d.R. etwas unterhalb von 230 V (225-229 V), also max. 3450 W. Aber spätestens ab ca. 95 % SoC wird die Ladeleistung reduziert. Nach dem Laden wird u.U. noch ein paar Minuten weiter Strom gezogen, um z.B. die Kühlung der Batterie und Ladeelektronik fortzusetzen.
Da ich das Laden nicht immer rechtzeitig beende, kommt noch ein menschlicher Ladeverlust hinzu. Meine Statistik, wenn denn die EnBW-Säule einen Zähler hat oder die geladene Energie anzeigt, kommt auf 2,96 kW.

Mit Charge&Fuel liege ich bei 0,32 €/kWh, mit dem EnBW-Vielladertarif (5) käme ich auf 0,50 €/kWh. Beim Arbeitgeber lade ich für pauschal 2 € / 2 h, bisher, weil ich ja nicht leer ankomme, sind es so ca. 0,37 €/kWh.
Jetzt muss ich mich also entscheiden: Akku sinnvoll leer fahren und beim AG laden, so dass sich der Vielladertarif nicht lohnt oder die Grundgebühr hinnehmen und dafür noch konsequenter bei der EnBW laden, um schlechtem Geld gutes hinterher zu schmeißen.

Ich muss also eigentlich für das kommende Jahr einen Fahrplan erstellen und bei der EnBW strategisch monatsweise kündigen und vor allem im Winter mehr mit Benzin fahren. Dann lade ich nur jeden zweiten Tag mit leerem Akku beim AG.

Das erklär mal jemandem, der Elektromobilität unsinnig findet.
Zuletzt geändert von einfallzel am Sa 11. Aug 2018, 09:41, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Charge & Fuel Preisänderung

einfallzel
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Cerebro hat geschrieben:Könnte ein Moderator die Dikussion um Tarife vielleicht mal in einen separaten Thread auslagern. Das hat alles nichts mehr mit dem Threadtitel zu tun. :back to topic:
Sicher. Könnt gerne einen Thread aufmachen "Alternativen zu Charge & Fuel für VAG PHEV".
Aber ist uns damit geholfen?
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Re: Charge & Fuel Preisänderung

Schüddi
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Da hast du vollkommen recht und das ganze noch schön aufgeführt. Ich werde einfach nur ich daheim laden und den Rest verbrennen. Daher für mich auch die Frage wie für mich die Mobilität weiter geht wenn Stromanbieter machen dürfen was sie wollen.

Ist eben schade denn ich hatte bisher einen el. Fahranteil von ca. 85%, dieser wird nun auf ca.35-40% gedrückt werden.

Re: Charge & Fuel Preisänderung

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Vor allem wäre eine zeitnahe Kommunikation seitens VWFS über die Ausgestaltung der kWh Tarife wünschenswert.
Buche ich mir nun als Alternative die EWE Ladekarte, bin ich 12 Monate dran gebunden.

Möglicherweise ziehe ich sogar einen Stromanbieterwechsel dahin in Erwägung.

Wenn VWFS zeitig mit einem guten kWh Angebot um die Ecke kommt, kann ich mir den ganzen Aufwand sparen.
Mit dem E-Golf 300 seit 11/2017 unterwegs gewesen - jetzt id.3 VL ab 11/23...Go-e Ladebox - PV 9,975 kWp.
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