Abrechnungs-Roaming, Partner, bester Anbieter

Abrechnungs-Roaming, Partner, bester Anbieter

SaschaB
  • Beiträge: 5
  • Registriert: So 4. Mär 2018, 11:00
read
Hallo,

ich habe leider nichts Passendes gefunden.
Ich frage mich welcher „Abrechnungs-Dienst“, bundesweit die meisten Partner hat.
Am Wichtigsten sind dabei die Ladesäulen-Betreiber an Autobahnen, Bundesstraßen etc, für längere Touren durch Deutschland.
Ich möchte mir ein bis zwei Ladekarten oder Chip zulegen, aber keine zwanzig.
Im Moment bin ich bei chargemap und Plugsurfing angemeldet, habe mir dort aber noch nicht die Karte/Chip bestellt.

Gibt es einen „Dach-Anbieter“ der mehr Betreiber bedient?
Quasi einer für (möglichst) alle!?
Oder eine App für (fast) alle, via Barcode und Paypal?
Oder weiß jemand ob in naher Zukunft ein derartiger Abrechnungs-Service zu erwarten ist?

Vielen Dank.
Hyundai Ionic, 6,6 kWp PV, 2x wallbe-Ladepunkte am Haus.
Anzeige

Re: Abrechnungs-Roaming, Partner, bester Anbieter

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Dieses Thema wird in zig Threads diskutiert.

Die kurze Antwort: Es gibt keine "one fits all" Lösung, du wirst mehrere Provider benötigen.
Die Perspektive: Es wird zu solchen Lösungen kommen, das dauert aber noch einige Zeit.

Für Autobahnen gilt:
- Allego (Rasthöfe): Viele Roamingpartner, Ad-hoc ladetauglich (intercharge direct), mit EWE-Flatrate nutzbar
- EnBW (Raststätten): Viele Roamingpartner, Ad-hoc Lademöglichkeit (Kreditkarte, girocard, intercharge direct), mit EWE Flatrate nutzbar
- innogy (Raststätten): Viele Roamingpartner, Ad-hoc Lademöglichkeit (intercharge direct, eCharge App)
- E.ON Drive (Raststätten): Ad-hoc Lademöglichkeit (E.ON Drive App) - derzeit aber noch kostenfrei

Am Ende ist es auch eine Preisfrage. Zum Beispiel kannst du mit "NewMotion" sehr viele Ladesäulen diverser Verbünde nutzen, zahlst aber mitunter sehr hohe Preise dafür (Beispiel Ladenetz).

Mein Tipp, wenn du möglichst wenige Karten willst:
- Überlegen, welchen lokalen Versorger (wenn du nicht ausschl. daheim lädst) du nutzen willst. Dafür den günstigsten Tarif holen
- Rechnen, ob sich die EWE-Flatrate ggf. lohnt (schaltet z.B. auch Ladenetz-Verbund frei, was lokal Sinn machen kann)
- innogy an Autobahnen per App "eCharge" aktivieren (Bezahlung per Kreditkarte/PayPal)
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: Abrechnungs-Roaming, Partner, bester Anbieter

SaschaB
  • Beiträge: 5
  • Registriert: So 4. Mär 2018, 11:00
read
Vielen Dank für die Antwort.
Eine klare Antwort habe ich tatsächlich nicht gefunden.
Auch die vielen Abkürzungen empfinde ich als sehr „anstrengend“. Zudem geht kaum hervor ob z.B. Ladenetz, Newmotion, EnBW etc eigene Karten anbieten, bzw. Provider, Betreiber, Roamingpartner oder sonst irgendwer / irgendwas ist.

Mir ist es auch (fast) egal ob ich 25 ct, 30 ct oder 49 ct/kWh bezahle.
Ich will es lediglich einfach und möglichst flächendeckend!

Danke
Hyundai Ionic, 6,6 kWp PV, 2x wallbe-Ladepunkte am Haus.

Re: Abrechnungs-Roaming, Partner, bester Anbieter

JuGoing
  • Beiträge: 2104
  • Registriert: So 16. Okt 2016, 20:46
  • Wohnort: DE 58300 Wetter
  • Hat sich bedankt: 482 Mal
  • Danke erhalten: 245 Mal
read
Schau mal hier.
https://www.goingelectric.de/wiki/Haupt ... b.C3.BCnde

Hoffentlich verwirrt es nicht mehr als es hilft.

Du kannst auch hier nach Ladeverbünden filtern (und nach Ladestecker) und schauen wie die Säulen zu deinen geplanten Routen passen
https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/
05/17-11/22 ZOE R90 ZE 40 22 kW
11/17 Sion reserviert, 02/23 storniert
11/22 KONA Elektro 150kW TREND Navi+Assistenz Dark Knight

Re: Abrechnungs-Roaming, Partner, bester Anbieter

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Mit NewMotion/PlugSurfing hast du Zugriff auf sehr viele Ladesäulen, ABER: Du bezahlst sehr häufig nicht die geladene Energie nach kWh, sondern die Zeit, die du geladen hast (also per Minute). Das kann mitunter sehr ins Geld gehen, gerade mit dem 6,6 kW AC-Lader des Ioniq.

Hier im Ladesäulenverzeichnis siehst du immer, mit welcher Karte/welchem Provider du laden kannst.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: Abrechnungs-Roaming, Partner, bester Anbieter

Misterdublex
  • Beiträge: 7352
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 787 Mal
  • Danke erhalten: 1529 Mal
read
Einen Anbieter für alles könnte (fast) Tanke Wien Energie sein, die bieten sämtliche Hubject-Ladesäulen an, damit decken die (fast) alles ab.

Lohnt sich bei Fahrzeugen mit AC-Schnarchlader jedoch nicht, wer AC-Schnarchlader ist, aber auch DC kann, für den sind es Top-Konditionen.

I.d.R. wirst du ohne mehrere Anbieter nicht auskommen. Mein aktuelles, gebräuchlistes Kartensammelsurium für den e-Golf 300:

allego mit:
1) Tanke Wien Energie (DC 9,60 €/h, ca. 24 ct/kWh)
2) swisscharge (AC/DC 0,34 ct/kWh)

EnBW mit:
1) Tanke Wien Energie (DC 9,60 €/h, ca. 24 ct/kWh)

Ladenetz mit:
1) Charge&Pay (DC ca. 7 €/h, ca. 24 ct/kWh)
2) Vattenfall (AC 0,30 ct/kWh)

BMW mit:
1) Tanke Wien Energie (DC 9,60 €/h, ca. 24 ct/kWh)

innogy mit:
1) EWR-Autostromflatrate (AC/DC 25 €/Monat)

Fastnet (Niederlande) mit:
1) Tanke Wien Energie (DC 9,60 €/h, ca. 24 ct/kWh)
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Abrechnungs-Roaming, Partner, bester Anbieter

USER_AVATAR
read
Tanke Wien Zugang funktioniert NICHT (mehr?) an Säulen außerhalb des Netz des BEÖ.
Weder Allego, EnBW etc.
Es funktionieren nur noch Säulen, die auf der Homepage von beoe.at blau markiert sind.

betreiber-roaming-abrechnung/tanke-wien ... 76-10.html

Re: Abrechnungs-Roaming, Partner, bester Anbieter

Misterdublex
  • Beiträge: 7352
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 787 Mal
  • Danke erhalten: 1529 Mal
read
EV-Niederbayer hat geschrieben:Tanke Wien Zugang funktioniert NICHT (mehr?) an Säulen außerhalb des Netz des BEÖ.
Weder Allego, EnBW etc.
Es funktionieren nur noch Säulen, die auf der Homepage von beoe.at blau markiert sind.

betreiber-roaming-abrechnung/tanke-wien ... 76-10.html
Ja, das ist sehr, sehr ärgerlich, zumal Tanke Wien Energie mich als Kunden darüber nicht informiert hat.
Würde ich mich hier im Forum nicht regelmäßig informieren, dann hätte ich das gar nicht mitbekommen und wäre womöglich z.B. bei allego gestrandet.
Leider bedarf es immer einen Plan B. Allego jetzt swisscharge, EnBW jetzt Charge&Pay, wenn sich denn die App nicht mal wieder aufhängt, BMW ist jetzt wieder nicht mehr erschwinglich. :(
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Abrechnungs-Roaming, Partner, bester Anbieter

SaschaB
  • Beiträge: 5
  • Registriert: So 4. Mär 2018, 11:00
read
Schon witzig,dass einer der besten Allround-Anbieter auf deutschen Straßen Tanke Wien Energie heißt.
Aber egal... wenn die es besser können... gerne!

Plugsurfing wurde jetzt von Charge & Drive übernommen.
Ist das gut oder schlecht????!
Hyundai Ionic, 6,6 kWp PV, 2x wallbe-Ladepunkte am Haus.

Re: Abrechnungs-Roaming, Partner, bester Anbieter

USER_AVATAR
  • Bernie
  • Beiträge: 30
  • Registriert: Mo 2. Mai 2016, 21:19
read
Ich habe in der Ruhe der Ostertage jetzt mal etwas gebastelt, dass ich der Allgemeinheit hier gerne zu Verfügung stellen möchte.

Man kann die “Ladeparameter“ des eigenen Autos (obere 3 Felder) eintragen. Sehr große Akkus habe ich jetzt bei DC noch nicht berücksichtigt, aber wer sich ein bisschen mit Excel auskennt, könnte das problemlos erweitern, genau wie sich weitere Anbieter hinzufügen ließen.

Ferner zeigt die Übersicht einmal mehr das Chaos in den Tarifen, mit dem wir uns aktuell rumschlagen..
Schöne Ostern an alle !
Dateianhänge
Datei Ladekosten.xls
Ladekosten Übersicht
(28.5 KiB) 92-mal heruntergeladen
03/16 - 04/22 - Leaf Visia BJ 2015, damit ca. 60tkm eFahrung
05/21 - 06/23 Umweltforschungsinstitut ifeu, Themenfeld Alternative Antriebe
09/23 - ... Beratung Elektromobiltät und Ladeinfrastruktur in der Energieagentur Rhein-Neckar-Kreis/Heidelberg
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag