Rekuperation

Alles zum Energiespeicher eines Elektroautos

Rekuperation

USER_AVATAR
  • Biofrau
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Sa 25. Aug 2018, 08:11
  • Wohnort: Deutschland 48308 Senden
read
Welche Rekuperationsstufe ist eigentlich die Energiesparendste bei E-Autos?
Macht dabei die Frage der Steigung der Straße einen Unterschied?

Wie ist es bei Hybriden?
Verpennermotoren
sind ein Affront für Nase und Ohren.
Wenn schon Individualverkehr
dann muss auch ein E-Antrieb her.
Auch an Boot, Bus und Bahn
passt er dran.
Anzeige

Re: Rekuperation

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Ich verstehe die Frage nicht.
Rekuperation ist nichts anderes als Energierückgewinnung. Diese sollte immer optimal eingesetzt werden.
Wenn du stärker bremsen musst als der Wagen rekuperieren kann war es nicht effizient.

Daher gibt es nicht die eine energiesparende Stufe. Ob BEV, PHEV oder HEV spielt keine Rolle.

Re: Rekuperation

USER_AVATAR
read
Stufe 0 natürlich. "Segeln" ist immer am effizientesten, da bei jeder technischen Wandlung von Energie (zusätzliche) Verluste entstehen (Wärmeentwicklung in der Leistungselektronik und den elektrischen Leitungen).

Da Du aber nicht immer so fahren kannst, dass ein freies Ausrollen bis zum Stillstand oder bis zum Erreichen der gewünschten Geschwindigkeit sinnvoll möglich ist, muss ich meine Antwort ändern auf:

"Immer die Stufe, mit der Du genau die gewünschte bzw. notwendige Verzögerung in der gewünschten Zeit bzw. auf der gewünschten / erforderlichen Strecke erreichst."

Wenn Du zu schnell zu langsam wirst hast Du zu stark rekuperiert und dadurch höhere Energieverluste, außerdem einen gewissen Zeitverlust, da Du jetzt ja langsamer fährst als Du es wolltest.

Wenn Du nicht schnell genug verzögerst, mußt Du zusätzlich auf die Bremse treten. Bei den mir bekannten E-Autos wird immerhin auf den ersten mm Pedalweg nur die Rekuperation verstärkt und nicht die Reibungsbremse benutzt, das bedeutet aber eben in dieser Phase auch wieder höhere Verluste. Und wenn selbst dies nicht reicht bist Du evtl. sogar gezwungen, das Pedal bis in die Reibungsbremse zu treten => nur noch Verluste.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Rekuperation

USER_AVATAR
read
iOnier hat geschrieben:Stufe 0 natürlich. "Segeln" ist immer am effizientesten,
...
Sehe ich auch so und ja, bei der Rekuperation ist zudem das "verhaltene" Bremsen über eine längere Strecke mit geringer Rekuperationsleistung effizienter für die Energierückgewinnung als das starke Bremsen kurz vor dem Ziel mit hoher Rekuperationsleistung, selbst wenn bei beiden Vorgänge die mechanische Bremsleistung vernachlässigbar ist.
edit: Formulierung geändert
BMW 530e PHEV seit August 2017

BLACK LIVES MATTER

Re: Rekuperation

USER_AVATAR
read
Lukeshort hat geschrieben:bei der Rekuperation ist zudem das "verhaltene" Bremsen über eine längere Strecke mit geringer Rekuperationsleistung effizienter für die Energierückgewinnung als das starke Bremsen kurz vor dem Ziel mit hoher Rekuperationsleistung, selbst wenn bei beiden Vorgänge die mechanische Bremsleistung vernachlässigbar ist.
Ja, höhere Ströme sorgen für unverhältnismäßig mehr Verluste, da die Wärmeentwicklung über einem gegebenen Widerstand im Quadrat mit der Stromstärke steigt (das ist nebenbei bemerkt auch der Grund für die Verwendung der an sich ja gefährlichen Hochspannung bei Überlandleitungen - macht nur daher Sinn).

Je nach Auslegung der Leistungselektronik kann diese aber im oberen Leistungsbereich einen besseren Wirkungsgrad aufweisen als "unten rum", was diesen Effekt teils ausgleichen kann. Da ich den Ioniq diesbezüglich nicht kenne habe ich mich etwas zurückgehalten :-)
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Rekuperation

Zoe100E
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Sa 10. Nov 2018, 16:21
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Man muss dabei im Blick haben dass man beim Bremsen mit dem Bremspedal gefühlsmäßig die Brems-Verzögerung dosiert (Drehmoment das Motors bzw. Bremskraft auf der Straße). Die Bremsleistung ist bei gegebener Bremskraft proportional zur Geschwindigkeit. Bei der Zoe geht alles über 40 kW Bremsleistung in die Bremsscheibe und ist verloren. Das bedeutet dass man bei kleinen Geschwindigkeiten wie z.B. kurz vor einer Einmündung "stärker" bremsen darf als bei großen Geschwindigkeiten um nicht unerwünscht Energie zu verheizen. Kurz vor dem Stillstand müssen dann systembedingt dann doch noch die Bremsscheiben ran, aber wie oben dargestellt ist der Energieverlust hier vernachlässigbar.
Bis man ein Gefühl dafür entwickelt hat ist es hilfreich die Anzeige der Bremsleistung im Display zu beobachten. Ich hätte mir von Renault eine rote Farbe im Display gewünscht um den Punkt deutlicher anzuzeigen. Schließlich geht es hier echt ums Energiesparen!

Wa das Bremsen im Gebirge angeht: Hier kann es echt gefährlich werden wenn man ahnungslos vor einer Talfahrt voll lädt. Aus Sicherheitsgründen möchte ich auf folgenden Thread hinweisen:
renault-zoe-antrieb-elektromotor/rekupe ... 34817.html
Zuletzt geändert von Zoe100E am Sa 24. Nov 2018, 18:27, insgesamt 1-mal geändert.
Renault Zoe Intens ZE40, Baujahr 2018: 25000 km pro Jahr, auch Langstrecke :P :P :P

Re: Rekuperation

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6205
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1460 Mal
read
Diese komischen Stufen oder Padelumschaltung verstehe ich überhaupt nicht. Bei einem Verbrenner muss ich entscheiden wann ich Gas Wegnehme, ggf. den Gang Rausnehme und wann ich Bremse. Wozu brauche ich eine verstellbare Motorbremse? Immer volle Kanne finde ich ist das beste Maß. Alles andere regele ich über den rechten Fuß.
Und noch idiotischer finde ich diesen Verbennernachbau mit dem Krabbeln an der Ampel. Mein Kangoo rekuperiert bis zum Stillstand und ohne Berge bleibt der an der Ampel einfach stehen. Beim Verbrenner bauen sie so etwas jetzt nach mit einer Bremse die den Automatikwagen festhält bis wieder Gas gegeben wird.
Beim E-Auto simulieren sie jetzt eine Automatik aus dem letzten Jahrhundert. Wie war der Spruch von Mercury als Volvo den gegenläufigen Z-Antrieb rausbrachte? -- Do you prefer pre war Technology ?

mfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Rekuperation

USER_AVATAR
read
Michael_Ohl hat geschrieben:Beim E-Auto simulieren sie jetzt eine Automatik aus dem letzten Jahrhundert.
Ich finde es zum Rangieren super, mich ärgert nur, dass es bei den Drillingen nicht abschaltbar ist.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Rekuperation

Zoe100E
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Sa 10. Nov 2018, 16:21
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Zoe100E hat geschrieben:Man muss dabei im Blick haben dass man beim Bremsen mit dem Bremspedal gefühlsmäßig die Brems-Verzögerung dosiert (Drehmoment das Motors bzw. Bremskraft auf der Straße). Die Bremsleistung ist bei gegebener Bremskraft proportional zur Geschwindigkeit. Bei der Zoe geht alles über 40 kW Bremsleistung in die Bremsscheibe und ist verloren.
Ergänzen möchte ich noch dass im Winter bei sehr niedrigen Temperaturen und ausgekühltem Akku die Rekuperation stark eingeschränkt ist. Schon bei geringfügigem Bremsen geht Energie in die Bremsscheiben, was die Reichweite extrem einschränken kann wenn man das nicht beachtet. Auch hier kann man im Display an der Anzeige der Bremsleistung gut erkennen wo der "Anschlag" ist. Mit zunehmend warmgefahrenem Akku verschiebt sich dieser nach oben.
Renault Zoe Intens ZE40, Baujahr 2018: 25000 km pro Jahr, auch Langstrecke :P :P :P

Re: Rekuperation

Bl4ne
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Sa 8. Dez 2018, 11:26
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Servus mitnander,
Ich kann mich seit nun 2 Monaten, stolzer Besitzer eine Zoe intense mit 22kwh Akku nennen. Nun nachdem ich mir hier eifrig eingelesen habe/ hatte, stellen sich nun mir trotzdem noch einige Fragen.
1) Rekuperiere ich mit meiner 22kw Batterie nur bis 22kw und dann greifen die Scheiben ein? Oder ist bei mir die rekuperierung auch bis 44kw aktiv?
2) Wo kann ich an meinem Display/ Tacho an diesem Energiescheibe erkennen, wann er rekuperiert und wann die Bremsen einsetzen?
Ich bin nämlich noch net drauf gekommen wie man das erkennen kann.

Mit freundlichen Grüßen Bl4ne
Zoe R135 50kw/h bis 01.22 :D :D
Ioniq Vfl Premium seit 01.22 ;)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Batterien“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag