Rekuperation und Bremskraft veringert bei vollem Akku!?

Elektromotor, Steuerung, Getriebe, Reifen des Renault ZOE

Rekuperation und Bremskraft veringert bei vollem Akku!?

EhAuto
  • Beiträge: 85
  • Registriert: Fr 3. Aug 2018, 15:38
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
mal so eine Überlegung ....
man fährt zb. eine Steigung oder Berg hinab, so wird normalerweise durch die Rekuperation die Bremsenergie mit bis zu 40KW in den Akku geschoben und dort absorbieren.

Was ist aber wenn man auf dem Berg wohnt und der Akku schon 100% voll ist?
Logischerweise müsste die Bremskraft durch die Rekuperation entfallen, da der Akku eben nicht mehr Stromfluss aufnehmen kann!

Ich hab das mal getestet und bin vollgeladen eine Steige runter gefahren und hatte den Eindruck dass die Rekuperation bei vollem Akku nur noch mit maximal 10KW gegriffen hatte und dadurch das Auto auch deutlich "ungebremster" die Steige runter fuhr.

Deckt sich mein Versuch mit der Realität?
Anzeige

Re: Rekuperation und Bremskraft veringert bei vollem Akku!?

USER_AVATAR
  • mcluki99
  • Beiträge: 440
  • Registriert: Mo 6. Feb 2017, 21:05
  • Wohnort: St. Georgen im Attergau
  • Hat sich bedankt: 35 Mal
  • Danke erhalten: 125 Mal
read
Klar - darum nie oben volladen und dann die Passstraße runterfahren. Da verglühen die Bremsscheiben.
ZOE Intens 2017-2023
Enyaq iv80 seit 2021
Model 3 Dual LR seit 2023

Re: Rekuperation und Bremskraft veringert bei vollem Akku!?

Helfried
read
Deshalb sind auch Ladeparks wie am Großglockner oder auf dem höchsten Punkte der Silvretta Hochalpenstraße ein wenig abstrus.

https://www.goingelectric.de/stromtanks ... e-90/2165/

Da geht es gleich nach den Ladestationen 1000 Meter relativ "senkrecht" nach unten. Wer dort versehentlich voll lädt, kommt bestimmt nicht heil runter.

Re: Rekuperation und Bremskraft veringert bei vollem Akku!?

USER_AVATAR
  • e-werni
  • Beiträge: 140
  • Registriert: Di 22. Aug 2017, 08:42
  • Wohnort: 4950-141 Lapela (Portugal)
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
  • Skype
read
Meine eigene, schmerzliche Erfahrung (allerdings mit dem IONIQ, dürfte aber für jedes BEV gelten):

hyundai-ioniq-antrieb-elektromotor/sege ... ml#p760692

Also nicht "verringert", sondern null Reku, null Motorbremse, wie Leerlauf beim Verbrenner!!!
2021 TESLA Model 3 LR Dual Motor
2017 HYUNDAI IONIQ electric
2016 RENAULT ZOE R90 Intens ZE40
im alter bereut man vor allem die sünden, die man nicht begangen hatBild

Re: Rekuperation und Bremskraft veringert bei vollem Akku!?

Helfried
read
Eigentlich sollte man ja zumindest bei den Hotelladern über 2000 m Seehöhe dicke Warnschilder anbringen, dass man dort keinesfalls voll laden sollte. Wenn ich mir die eine oder andere Zoe-Flachlandfahrerin in meinen Dörfern ansehe, sieht mir diese gefährdet aus, wenn sie da einmal in den Bergen Urlaub macht. Das Stilfser Joch hat 70 Kehren...

Auch die Autos selbst könnten so schlau programmiert sein, dass sie in den Bergen eine Warnung ausgeben oder nur auf besonderen Wunsch hin sich voll laden lassen. GPS ist ja vorhanden in den Autos.

Von der Silvretta Passhöhe bis Bregenz (Bodensee, 85 Kilometer) braucht man nur etwa 3 kWh, also sind die Bergladestationen zwar super nett gelegen, aber eher sinnlos.

Re: Rekuperation und Bremskraft veringert bei vollem Akku!?

ZoePuLami
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Fr 28. Jul 2017, 16:16
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Im 100% Notfall also die Heizung auf volle Pulle stellen (ggf. je nach Zeit noch vortemperieren) damit wenigstens etwas Energie verbraucht wird.

Damit kann man dann die Serpentinen runterheizen...

Re: Rekuperation und Bremskraft veringert bei vollem Akku!?

p.hase
read
Helfried hat geschrieben:Eigentlich sollte man ja zumindest bei den Hotelladern über 2000 m Seehöhe dicke Warnschilder anbringen, dass man dort keinesfalls voll laden sollte. Wenn ich mir die eine oder andere Zoe-Flachlandfahrerin in meinen Dörfern ansehe, sieht mir diese gefährdet aus, wenn sie da einmal in den Bergen Urlaub macht. Das Stilfser Joch hat 70 Kehren...

Auch die Autos selbst könnten so schlau programmiert sein, dass sie in den Bergen eine Warnung ausgeben oder nur auf besonderen Wunsch hin sich voll laden lassen. GPS ist ja vorhanden in den Autos.

Von der Silvretta Passhöhe bis Bregenz (Bodensee, 85 Kilometer) braucht man nur etwa 3 kWh, also sind die Bergladestationen zwar super nett gelegen, aber eher sinnlos.
+1

Re: Rekuperation und Bremskraft veringert bei vollem Akku!?

Badenser
read
Ich hab das bei der Abfahrt von Schloss Montabaur auch schon erlebt. Im Schloss habe ich die Zoe auf 100% geladen bis sie abgeschaltet hat. Danach hat sie den Berg runter (der zum Glück nicht sehr hoch ist) keine Rekuperation mehr gemacht und das Bremspedal hat etwas abrupt erst bei Erreichen einer gewissen "Einpresstiefe" mechanisch gebremst.

Voller als voll geht eben nicht.
Analoge Ladesteuerung - einfach, günstig, zuverlässig
Platinen und Bausätze: http://www.analogevse.xyz

Re: Rekuperation und Bremskraft veringert bei vollem Akku!?

USER_AVATAR
  • Zoe1114
  • Beiträge: 607
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 15:54
  • Wohnort: Freiburg
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Ich habe unsere Q210 in Sils-Maria (CH) am Lader gehabt und bei etwa 78% die Ladung abgebrochen.
Anschließend ging es 8 km waagrecht bis zum Maloja-Pass, dann den Maloja runter bis Promontogno.
Ca. 1.000 Höhenmeter runter auf 20 km. Unten war der Akku auf etwa 90%. Hat also trotz 28 km Fahrtstrecke ca. 12% geladen.
Im unteren Bereich war die Rekuperation bereits deutlich reduziert, mehr als 10 kW wurde nicht angezeigt.
Vollgeladen wär es eine heiße Angelegenheit geworden.

Re: Rekuperation und Bremskraft veringert bei vollem Akku!?

USER_AVATAR
  • holzhacker
  • Beiträge: 86
  • Registriert: Mo 6. Feb 2017, 22:06
  • Wohnort: Bietigheim-Bissingen
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Ist doch logisch, dass mit 100% SOC keine Rekuperation erfolgen kann - wo soll denn der erzeugte Strom auch hin?

Jede Technik hat eben ihre Besonderheiten, das ist auch beim Verbrenner so...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag