Betrieb eines Ofens während der Fahrt

Alles zum Energiespeicher eines Elektroautos

Re: Betrieb eines Ofens während der Fahrt

Fire
  • Beiträge: 721
  • Registriert: Mi 26. Jul 2017, 14:39
  • Hat sich bedankt: 87 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
AbRiNgOi hat geschrieben:
Blue shadow hat geschrieben:Bist du mit ner heissen pizza schon mal um die kurve geheizt...kardanische aufhängung?
Es ist ja wohl egal, ob die Pizza in der Schachtel verrutscht oder im Pizzaofen, um die Kurve heizen geht so oder so nicht.
Das würde ich so nicht behaupten. In der Schachtel kann eine einzelne Pizza ein paar Centimeter rutschen, im Ofen hast du nach einer Kurve oder Vollbremsung schlimmstenfalls eine achtlagige Pizza ;)

Die Idee an sich tönt nicht allzu schlecht, ich halte sie aber nicht für umsetzbar und schon gar nicht kostendeckend.
Wie stellst du dir in einem PKW das Ausrollen und Belegen des Teiges vor? Sitzend oder Liegend auf dem Rücksitz?


Ich bestelle selber nie Pizza weil ich sie lieber selber backe, was ich mir aber vorstellen könnte wäre dass Pizza Lieferdienste die Pizzas auf Wunsch nicht ganz fertiggebacken liefern.
Dann könnte man 10 Minuten vor Ankunft der Pizza zuhause seinen eigenen Ofen anmachen und die Pizza dann selbst zu Ende backen.
Für alle die einen eigenen Ofen und noch 5 Minuten mehr Zeit haben fände ich das eine gute Alternative ;)
Anzeige

Re: Betrieb eines Ofens während der Fahrt

eSmart
read
Wer sich einen Lieferdienst für das Essen bestellt hat absolut keinerlei Ansprüche auf frische Ware.
Die Bequemlichkeit ist an erster Stelle.
Pizza im "Lokal" backen und ausliefern, klappt immer.

Es gibt genug Alleinstellungsmerkmale ohne die Pizza im Auto zu backen.

Re: Betrieb eines Ofens während der Fahrt

USER_AVATAR
read
Wie wärs mit auslieferung eines rohlings...kunde schmeisst den ofen an....und bekommt eine frischbelegte auf bestem hefeteig und hat die bude warm und gratis wohlfühl duft....nicht ganz ernstgemeint.

Aber durch ein bremsmanöver klebte der käse und co an der pappschachtel.

Wer hat meine idee geklaut....
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Betrieb eines Ofens während der Fahrt

USER_AVATAR
read
Also in Südfrankreich hatte ich Mal eine Pizza aus einem Lieferwagen mit eingebautem Steinofen und Kohlefeuerung.
War echt nicht schlecht, und bestimmt einfacher um zu setzen.
Seit Oktober 2016 elektrisch unterwegs
im Kia Soul EV (17'er Modell).

Re: Betrieb eines Ofens während der Fahrt

eSmart
read
Kenne Deine Zielgruppe..................

Re: Betrieb eines Ofens während der Fahrt

Cookielectric
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Mo 9. Okt 2017, 21:30
read
Die Auslieferung einer nicht fertig ausgebackenen Pizza wäre sicher auch ne Idee, aber entspricht nicht wirklich meinen Vorstellungen :)
Wahrscheinlich müsste man kleine Trennungen in den Backkammern installieren, um genau solche Szenarien zu verhindern. Zumindest bei mir in der Stadt, gibt es zwar gute italienische Pizzen zum Abholen, aber eben kaum hochwertigen Pizzen von Lieferdiensten.
Diese Idee wäre sozusagen, für bequeme Kunden die auf eine hochwertige Pizza nicht verzichten wollen.

Re: Betrieb eines Ofens während der Fahrt

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3768
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 741 Mal
read
Pizza bäckt man doch im Steinofen!
Wenn man die Aufheizphase z.B. beim Zubereiten der Pizza an Drehstrom erledigt, sollte während der Fahrt nur noch wenig Energie zum Halten der Temperatur notwendig sein. möglicherweise direkt aus dem 12V-Bordnetz?
Vielleicht lässt sich auch mit ausreichend Dämmung eine elektrische Heizung aus der Antriebsbatterie komplett vermeiden.
Vom Twizi gibt es doch eine Cargo-Variante, da könnte ich mir einen kleinen Ofen gut drin vorstellen.
https://goo.gl/images/SnMZCz
Oder quasi als Rucksack hinten dran geschnallt.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Betrieb eines Ofens während der Fahrt

USER_AVATAR
read
Wie wärs mit bring to good pizza...also pizzataxi zur pizza...foodora andersrum
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Betrieb eines Ofens während der Fahrt

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3768
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 741 Mal
read
Forenmitglied Energist hat sich beim e-UP einen Zugang zum 400V-Bordnetz für seinen Zusatzakku geschaffen:
vw-e-up/zusatzakku-8-kwh-netto-t16757.html#p348208
Auf dem Selben Wege sollte sich auch Energie aus dem Antriebsakku entnehmen lassen.

Die Heizwendeln eines Ofens sollten auch mit Gleichspannung funktionieren (vermutlich auch nur auf 2 der 3 bei Drehstrom üblichen Heizelementen), lediglich für die Steuerung und einen eventuellen Lüfter bräuchte man einen kleinen Wechselrichter.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Betrieb eines Ofens während der Fahrt

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15290
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4684 Mal
read
Ich würde stark davon abraten, der Hochvoltbatterie ungefragt strom zu entnehmen. Der Maximale Strom wird von der Batterie bestimmt und von der Vehiclecontrolunit (VCU) gelesen und auf das maximale Drehmoment der Elektromotoren umgerechnet. Wenn man nun zusätzlich Strom entnimmt, die VCU davon aber nichts weiß, kann beim Beschleunigen der maximale Strom überschritten werden, die Batterie schützt sich dann gegen diesen zu großen Strom indem diese die Hauptschütz öffnet.

Kurz: einmal zu viel aufs gas und du stehst.

Auch sieht man an den Bedenken der Leser in dem verlinkten Beitrag des e-Up mit 8kWh Zusatzakku wo die Probleme lauern: Hochvoltsicherheit an den neu verlegten Kabel, vorallem im Knautschbereich hinten. Das wäre aber in den Rettungskarten nach zu tragen, vor allem auch auf denen, die die Feuerwehr online geschickt bekommen, wenn diese zu einem Unfall gerufen werden.

Zum Thema Ladegerät: das kann nur 240 Aufnehmen, nicht aber abgeben. Leider. Der Sion verspricht aber eine 240V Steckdose. Auch der Outlander glaube ich hat so eine.

Wie schon geschrieben, wäre es sicherer auf der 12V Seite Anschlüsse zu realisieren. Zu viel Leistung darf man sich aber da nicht erwarten.

Eine Idee vielleicht noch: Es gibt einen PTC Heizer im Fahrzeug, der über die Klimatisierung angesteuert wird. Könnte man den so umbauen um diese Temperaturen zu erreichen ohne die Leistung zu erhöhen? DIe Heizung im Fahrzeug wäre dann zwar pfutsch, aber die wird neben einem Pitzzaofen wohl eh nicht gebraucht.

Hochvolt Sicherheit und Rettungskarte bleiben aber trotzdem ein Thema.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Batterien“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag