e-tron Ladeinfratsruktur und Ladekosten

Re: e-tron Ladeinfratsruktur und Ladekosten

Helfried
read
hlbraune hat geschrieben: Die Ladestationsdichte in Norderstedt ist sehr gut geworden.
...
Ein reines Elektroauto würde ich momentan nicht empfehlen, weil die Ladeinfrastruktur noch mangelhaft ist.
Steht das so in der Bild?
Wenn man sich ein wenig umsieht, finden sich abertausende Ladestationen. Da ist für jeden etwas dabei.
Anzeige

Re: e-tron Ladeinfratsruktur und Ladekosten

BurkhardRenk
  • Beiträge: 413
  • Registriert: Di 4. Okt 2016, 15:36
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Das muss man sehr differenziert sehen, und ist regional sehr unterschiedlich. Hier im Südwesten von Deutschland gibt es eine Menge von Ladesäulen, jedoch aktuell sind viele Roamingverträge gekündigt, so dass man ohne einen Vertrag mit dem jeweiligen Kleinstadtwerk oft im Nirwana steht, Und auch wenn TNM dann oft als teure Notlösung zitiert wird, funktioniert es dann in vielen Fällen schlicht nicht.

In Baden-Württemberg habe ich dieses Jahr an 8 von 10 Säulen, die ich eingeplant hatte, nicht laden können. Insofern ist in der Tat der Zustand der Ladeinfrastruktur mangelhaft, auch wenn sie quantitativ befriedigend ist.

Re: e-tron Ladeinfratsruktur und Ladekosten

USER_AVATAR
  • Barthi
  • Beiträge: 501
  • Registriert: So 20. Sep 2015, 13:19
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 86 Mal
  • Danke erhalten: 59 Mal
read
Weiß jemand, mit welchem Spannungsbereich der E-Tron DC geladen wird?
Wir möchten eine 150 kW DC-Ladestation am Ingolstädter Hbf bauen, aber ich bin mir nicht sicher, ob der geplante Hypercharger (Beispiel 1, Beispiel 2) die 150 kW beim E-Tron liefern kann. Ein limitierender Faktor könnten nämlich die aktuell vorgesehenen Ladekabel für max. 200A sein.

Bild
Operations Manager | ChargeX
2015: Stromos, 2018: i-MiEV, 2019: Leaf, 2020: Ioniq
2013-19: Kfz-Lehre + Studium; Projekt 150 kW-Station (ChargIN); 2020-22: alpitronic
kW ≠ kWh ≠ kW/h --- Mein Rückblick 2010-2020

Re: e-tron Ladeinfratsruktur und Ladekosten

HaPeKa
  • Beiträge: 116
  • Registriert: Do 6. Okt 2016, 11:15
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Die "Energie Wasser Bern" hat mir heute mitgeteilt, dass sie die Zusammenarbeit mit easy4you beendet und dem Ladenetz MOVE beitritt.

Mit den Preisen bei MOVE wird sichergestellt, dass keine PHEV mehr die Ladesäulen für BEV blockieren ;)
Konditionen für die Nutzung der Ladestationen im MOVE-Netz:
• CHF 0.10/Minute für beschleunigtes Laden (< 40 kW)
• CHF 0.30/Minute für Schnellladen (> 40 kW)

Die Konditionen für die Nutzung von Ladestationen ausserhalb des MOVE Netzwerks - inklusive mehreren tausend Ladestationen in ganz Europa - betragen einheitlich:
• CHF 0.10/Minute + CHF 1.50 Aktivierungsgebühr für beschleunigtes Laden (< 40 kW)
• CHF 0.30/Minute + CHF 1.50 Aktivierungsgebühr für Schnellladen (> 40 kW)
Für eine elektrische Reichweite von ca. 40km kostet mich der Strom in Zukunft ca. CHF 15.- (2.5h Ladezeit), also ca. CHF 0.40 / km. Mit Benzin komme ich mit etwa einem Viertel davon aus. Kann mir kaum vorstellen, dass man mit unseren Schnarchladern bei so einem Partner die Ladeinfrastruktur nutzt ...
Bild - Audi A3 eTron
AntwortenAntworten

Zurück zu „A3 e-tron - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag