Verbrauch beim Ampelstart

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Verbrauch beim Ampelstart

Häuschen
  • Beiträge: 125
  • Registriert: Do 6. Dez 2018, 22:52
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Eine kurze Frage, weil ich zu blöd bin die Antwort anderwo zu finden:

Beschleunige ich mein E-Auto von z.B. 0 auf 50 möglichst flott, oder lieber träge, um den Verbrauch zu optimieren?
Ändert sich etwas, wenn es bergauf, waagerecht, oder bergab geht?

Beim Verbrenner war ich immer bemüht eher schnell auf Geschwindigkeit zu kommen um das Gaspedal dann kurz zu lupfen und mit konstant 50/70/100 weiterzufahren. Ist das beim E-Auto ebenso ratsam?
Anzeige

Re: Verbrauch beim Ampelstart

Helfried
read
Es ist relativ egal, wie stark du beschleunigst. Im Wesentlichen braucht ein rasanter Ampelstart nur deshalb mehr Strom, weil du schneller fährst und damit mehr Luftwiderstand erleidest.

Ich habe gemessen: Eine Bergfahrt mit rasanten Beschleunigungen braucht nur 10% mehr Strom als eine mit gemütlichem Gasgeben nach den Kurven.
Und auch eine anfangs überraschende Erkenntnis: Je steiler die Berge, desto weniger Strom braucht man. Weil nämlich der Luftwiderstand wegen der herben Kurven sinkt. Großglockner kostet unter 10 kWh/100 km bei einem modernen Kleinwagen.

Re: Verbrauch beim Ampelstart

Häuschen
  • Beiträge: 125
  • Registriert: Do 6. Dez 2018, 22:52
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Mit meinem kleinen Diesel habe ich vor 30 Jahren auf eben solch einer Bergfahrt meinen Verbrauchsrekord aufgestellt.
200km Alpen mit 3.9l auf 100km - damals ein Peugeot 205 mit 60PS

Man kann auf ebener Strecke ja ganz langsam anfahren, dann braucht die Zoe kurzzeitig 15-17kWh. Bei 50km/h angekommen sind es etwa 10kWh. Beschleunige ich schnell auf 50km/h liegt der Spitzenwert über 50kWh und fällt dann ab 50km/h natürlich wieder auf 10kWh ab. Die Beschlwunigungsphase verkürzt sich da natürlich erheblich.

Deiner Ansicht nach gibt es keinen Unterschied beim Durchschnittsverbrauch - gut. Ist auch nur reine Theorie. Im Grunde fährt man ja ohnehin am Ende so, wie es für einen selbst am angenehmsten ist.
Zuletzt geändert von Häuschen am Mo 14. Jan 2019, 23:20, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Verbrauch beim Ampelstart

Helfried
read
Häuschen hat geschrieben:Deiner Ansicht nach gibt es keinen Unterschied beim Durchschnittsverbrauch - gut.
Ist auch nur reine Theorie.
Nein, ich habe von 10% Unterschied gesprochen, aus der Praxis (nicht Theorie).

Re: Verbrauch beim Ampelstart

USER_AVATAR
  • straylight
  • Beiträge: 277
  • Registriert: Mi 5. Dez 2018, 15:40
  • Wohnort: Mönchengladbach
  • Hat sich bedankt: 147 Mal
  • Danke erhalten: 55 Mal
read
Hyundai IONIQ Style

Re: Verbrauch beim Ampelstart

Häuschen
  • Beiträge: 125
  • Registriert: Do 6. Dez 2018, 22:52
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Merci ;)

Re: Verbrauch beim Ampelstart

Häuschen
  • Beiträge: 125
  • Registriert: Do 6. Dez 2018, 22:52
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Helfried hat geschrieben:
Häuschen hat geschrieben:Deiner Ansicht nach gibt es keinen Unterschied beim Durchschnittsverbrauch - gut.
Ist auch nur reine Theorie.
Nein, ich habe von 10% Unterschied gesprochen, aus der Praxis (nicht Theorie).
Ja, ich weiß. aber im ersten Satz schriebst Du: „Es ist relativ egal, wie stark Du beschleunigst.“ Drum ... :)

Re: Verbrauch beim Ampelstart

USER_AVATAR
  • ederl65
  • Beiträge: 704
  • Registriert: Mi 10. Feb 2016, 22:23
  • Wohnort: Ebreichsdorf
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Beschleunige so langsam wie du dich traust.
Zuviel ist nicht genug. ;)

Re: Verbrauch beim Ampelstart

Häuschen
  • Beiträge: 125
  • Registriert: Do 6. Dez 2018, 22:52
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Danke für den link zu beinahe exakt demselben Thema.

Dort wird viel diskutiert und am Ende kommt in etwa dasselbe heraus, wie Helfeied hier schon schrieb. Am lustigsten fand ich den, der mit 60 vom Beschleunigungsstreifen auf die Autobahn fährt. Das habe ich in der Fahrschule aber anders gelernt ;)

Ich bin heute mal absichtlich sparsam gefahren - hin mit viel Gas auf 50, zurück im Schnarchgang. Die Anzeige wies absolut NULL Unterschied aus. Wobei ich feststellen musste, dass der Momentanverbrauch, den die Zoe anzeigt, mit dem späteren Durchschnittsverbrauch ziemlich wenig zu tun hatte.

Ich fahre jetzt seit 2 Wochen 60% City und 40% Landstraße mit unterschiedlichen Fahrstilen umher und liege im Verbrauch immer bei durchschnittlich 17.5-17,9kW. Drunter geht wohl erst, wenns wärmer wird und das Schöne ist ... der Wagen nötigt mich nicht zu irgendeinem Stil, ich kann so fahren, wie ichs am liebsten habe.

Sehr ungern halte ich den nachfolgenden Verkehr auf, also beschleunige ich eher zügig bis auf die jew. erlaubte Geschwindigkeit. So langsam, wie ich mich traue, passt nicht zu mir. Aber ich schaue durchgehend in die Rückspiegel und weiß immer, was um mich herum los ist.

Re: Verbrauch beim Ampelstart

nr.21
  • Beiträge: 1702
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 19:55
  • Hat sich bedankt: 121 Mal
  • Danke erhalten: 332 Mal
read
Es macht keinen Unterschied - außer, dass beim schnellen Beschleunigen die Endgeschwindigkeit früher erreicht wird und je nach Höhe derselben dann der Luftwiderstand für eine etwas längere Strecke zu Buche schlägt, was wiederum bei der Abwägung zugunsten verkürzter Fahrzeit neutralisiert wird - sofern nicht sogleich die nächste rote Ampel lauert.
Anders als beim Verbrenner ist die Effektivität des Motors praktisch unabhängig von der Last.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag