Stelleanzeige für MOJOs und VerbernnerFzg

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Stelleanzeige für MOJOs und VerbernnerFzg

Turbothomas
  • Beiträge: 1770
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 11:17
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 2 Mal
  • Website
read
Hallo zusammen,

ich würde gerne mit den Teskriterien für EV´s der MOJOs (Motorjournalisten) ein Verbrennerfahrzeug testen.

1. Was passiert wenn man den Tank leerfährt (bis hin zu defektem Kat wegen der Fehlzündungen am Schluß)?
2. Betankung mit Strohhalm wie lange braucht man da? (Unterstellt wird eine Normalladung für das EV mit 22kW AC, dies würde dem normalen Tankrüssel entsprechen, die 3,7kW-Zumutung wären dann entsprechend der Strohhalm - aus Blech -)
3. Verbrauch unter Vollgas (Geht m.E. n ur auf einer abgesperrten Rundstrecke)?

...

Wer hätte Lust mitzumachen, kleines Video könnte man dazu ja auch drehen

Nachdem die Hersteller in der Sektion relativ spaßfrei sind, müßten die Fzg-Siloutte so angepaßt werden, das das Fzg nicht als ein bestimmtes Modell erkennbar ist. Das nur mal vorab.
Ciao
Thomas
- Standard AC43kW-Normalladung für alle!
- 22kW AC als Notfalllader, darunter nicht notfalltauglich!
Anzeige

Re: Stelleanzeige für MOJOs und VerbernnerFzg

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Wieso? Wenn deine Messwerte de Fakten entsprechen, spricht nichts gegen eine Veröffentlichung.

Wenn ein Golf 45l/100km benötigt, weil du bei -20° 33 Mal je 3,033 Kilometer gefahren bist und zwischenzeitlich den Motor wieder hast auskühlen lassen, dann ist das eben ein bewiesener Fakt.

Im Gegensatz zum Automagazin könnte man ja die Testbedingungen offenlegen. Da wird ein Spaß.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Stelleanzeige für MOJOs und VerbernnerFzg

Turbothomas
  • Beiträge: 1770
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 11:17
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 2 Mal
  • Website
read
Eben deswegen. "Test"methoden der EV auf Verbrenner angewendet ;)
Ciao
Thomas
- Standard AC43kW-Normalladung für alle!
- 22kW AC als Notfalllader, darunter nicht notfalltauglich!

Re: Stelleanzeige für MOJOs und VerbernnerFzg

Dani
  • Beiträge: 149
  • Registriert: Mo 21. Jul 2014, 14:37
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Interessanter Ansatz :)

Da müssten noch einige Annahmen her um es der Realität "anzupassen".

Bsp. gilt für die Schweiz (Erhebung 2002/2012, http://www.are.admin.ch/themen/verkehr/ ... ml?lang=de): ein Erst-Auto legt 37 km bei 3.6 Fahrten pro Tag, das heisst angenähert 3 * 12 km (möglich wäre auch so was wie 2*15km plus 1*7km pro Tag).

dazwischen natürlich immer schön abkühlen lassen. Viel "Stop and Go" mit starker Beschleunigung Natürlich ;)
Wunsch Ladeinfrastruktur
Auswärts Schnell: DC (A und HS)
Auswärts Normal: AC bis 11kW (Destination-Charging)
Zu Hause: Voll in 8h

BMW i3 BEV (60 Ah) rollt seit 3/2014 -> wurde 4/2017 ersetzt mit (94 Ah) -> wird 03/2019 ergänzt mit TM3

Re: Stelleanzeige für MOJOs und VerbernnerFzg

E-Fan
read
4. weil man sich nicht mit Unwichtigkeiten wie Bedienungsanleitung usw. aufhält, tritt man den Wagen nach eigenem Gusto im dritten Gang auf Höchstgeschwindigkeit/Vollgas, und wundert sich dann über die schwache Reichweite....

5. Optionen, die die Welt nicht braucht, MÜSSEN mit eingebaut sein: --> Kaufpreis viel zu hoch, einfach zu teuer
(kleiner Getränkekühlschrank auf der Mittelarmlehne, festmontierter Dachgepäckträger, am besten ein uralter Rohrheuler, auf der Rückbank ein kleines Wurzelholzbücherregal mit den Shell-Autoatlanten als gebundene Bücher von 1975 bis 2009, darunter eine Reihe Brockhaus, vorletzte Ausgabe, zusammen ca. 100kg. Dazu drei Reserveräder Winter/Sommer/Ganzjahres dauerhaft im Kofferraum)

Re: Stelleanzeige für MOJOs und VerbernnerFzg

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Turbothomas hat geschrieben: 2. Betankung mit Strohhalm wie lange braucht man da? (Unterstellt wird eine Normalladung für das EV mit 22kW AC, dies würde dem normalen Tankrüssel entsprechen, die 3,7kW-Zumutung wären dann entsprechend der Strohhalm - aus Blech -)
Der Strohhalm muss aber seeehr dünn sein...
Ein Liter Benzin entspricht ca. 12kWh. Also musst du für einen Liter 3,24h brauchen...
Und dann darfst du max. 2Liter Tanken und die Reichweite testen :mrgreen:
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: Stelleanzeige für MOJOs und VerbernnerFzg

USER_AVATAR
read
Danke für die kleine Erheiterung am Abend :lol:

DIe IDee hat Potential :mrgreen: :ugeek:
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Stelleanzeige für MOJOs und VerbernnerFzg

Turbothomas
  • Beiträge: 1770
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 11:17
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 2 Mal
  • Website
read
Nix Erheiterung, ich denke da einen satirischen Test.

Nachdem das ganze Umweltverträglich sein soll, wird das Benzin mit Wasser simuliert. 10L-Eimer und Durchflußzeit bis leer messen. Damit lassen sich dann alle Tanks umrechnen (natürlich nachvollziehbar) Am WE fahre ich mal zu einer mir bekannten 43kW-Ladestation und messe dort den 43kW-Schlauchdurchmesser außen und den Zapfpistolendurchmesser außen. Als Standard wird für Verbrenner der normale Tankrüssel angenommen, für EV der 43kW AC-Anschluß. Danach wird umgerechnet: 43kW = (z.B. 40mm Durchmesser), dann sind 3,7kW =xmm Durchmesser. Der Korrekturfaktor wird dann für den Tankrüssel angenommen (also z.B. 60mm Tankdurchmesser durch Korrekturwert ergibt Strohhalmaußendruchmesser). Danach wird der Eimer angepaßt und das Ganze mal ausgemessen. Ich gehe davon aus, dass das Eimerleeren sehr lange dauert, also werde ich ein Gestell bauen ;)

Hilfreich wäre es Kopien der diversen EV-Tests zu haben um den Messmurks herauszufinden und genauso unsinnig auf Verbrenner anwenden zu können.

Durchführen will ich da Ganze am 23.08.2014. Wer vorbeikommen will ist herzlich eingeladen. Damit ich die Teilnehmeranzahl abschätzen kann, einfach per PN melden. Hilfe ist willkommen. Ich wohne ca 30km nördlich von Stuttgart.
Ciao
Thomas
- Standard AC43kW-Normalladung für alle!
- 22kW AC als Notfalllader, darunter nicht notfalltauglich!

Re: Stelleanzeige für MOJOs und VerbernnerFzg

USER_AVATAR
read
Turbothomas hat geschrieben:Durchführen will ich da Ganze am 23.08.2014.
Schlechtes Timing, da ist doch der große EV-Reichweitentest in Hilden. Kannste nicht mit dem ganzen Equipment dorthin kommen? Würde erstklassing passen!
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Stelleanzeige für MOJOs und VerbernnerFzg

Wackelstein
  • Beiträge: 534
  • Registriert: Do 30. Mai 2013, 13:24
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Die Idee ist gut, hat aber einen Haken:
Diesen Test wird niemand durchführen wollen, der ein EV gewohnt ist. Denn wer will dann schon freiwillig mit 'nem Stinker fahren, bis der Tank leer ist (einmal von der Umweltverschmutzung abgesehen...)? ;) :mrgreen:
Meine Liebe zu Benzin/Diesel steigt mit dem Quadrat der Entfernung
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile