Restwert bzw Wiederverkauf von E-mobilen

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Restwert bzw Wiederverkauf von E-mobilen

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 505 Mal
Administrator
read
BuzzingDanZei hat geschrieben:Nur muss ich für den dann 23000€ bezahlen und nicht nur 4-6000€, das ist ja wohl ein großer Unteschied, den ja nicht jeder stemmen kann.
Da gebe ich dir absolut recht. Mit dem möglichen geringen Restwert könnte der ZOE jedoch nicht alleine sein.
Wenn 20 Prozent Wert nach nur vier Jahren die Regel und nicht die Ausnahme sein werden, wird auch ein Leaf im Bereich von 6 - 8.000 Euro liegen. Die Differenz hätte man nach nur zwei Jahren wieder drin.

Am Ende ist das jedoch nur Spekulation. Wie sich der Wertverlust entwickelt, kann heute wohl kaum jemand mit Sicherheit vorhersagen. Da Renault selbst 20 Prozent angibt, bin ich etwas skeptisch.
Anzeige

Re: Restwert bzw Wiederverkauf von E-mobilen

USER_AVATAR
read
Renault geht auf Nummer sicher, das ist klar.
Aber nicht nur heute ist ein ZOE (für mich) deutlich attraktiver als der Leaf, sondern auch in 5 Jahren als 5-Jahres-Wagen! 8-)
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: Restwert bzw Wiederverkauf von E-mobilen

lingley
read
Rogriss hat geschrieben:Und was passiert wenn Renault den Batterievertrag nicht mehr verlängert oder ihrerseits kündigt?
Im besten Fall bleibt man auf der Batterie sitzen, im Extremfall muss man sie zurückgeben...
Es ist nicht ganz so ... sondern du bleibst auf dem Auto OHNE Akku sitzen :mrgreen:

Nein ... das große Mysterium ist immer noch ungelöst - wie gehts nach den drei Jahren Akku Mietzeit weiter ?
Eine Antwort hatte ich bis jetzt:
Die Mietzeit verlängert sich jeweils um ein Jahr, aber zu was für Konditionen - keine Aussage.
Dies ist und bleibt ein ungelöstes Problem für den Besitzer oder Weiterverkäufer.
Ich hoffe das eine Klärung noch vor Markteinführung erfolgt, und man nicht eine böse Überraschung nach drei Jahren Mietzeit erlebt, z.B. Akkutyp veraltet - neuer mit höhere Miete oder so...
siehe http://www.goingelectric.de/forum/batte ... -t109.html

Das Mietmodell stellt mMn eigendlich eine Win-Win Situation für Beide dar.
Du und Renault gehen kein Risiko ein, denn R nimmt bei defekt den Akkuhersteller in die Pflicht.
Die Versicherung dazu hat der Kunde ja mit der Batteriemiete bereits bezahlt !

Momentan stellt es sich so dar, man hat fünf Möglichkeiten:
1. Verlängerung des Batteriemietvertrags mit Renault, nach drei J.
2. Auf alternative Anbieter des Akkutyps hoffen
3. Kaufoption (das will Renaut nicht, warum eigendlich? wer will soll doch)
4. Zoe + Akku von Anfang an leasen, wenn das mal geht
5. Auto ohne Akku in der Garage stehen lassen :mrgreen:
Ich stelle neuerdings monatlich Anfragen dazu ein, die Antwort erratet Ihr selbst ...

Re: Restwert bzw Wiederverkauf von E-mobilen

USER_AVATAR
  • Desti
  • Beiträge: 397
  • Registriert: Do 23. Aug 2012, 02:31
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Wieso sollte der Akkuhersteller für Renault haften?

Re: Restwert bzw Wiederverkauf von E-mobilen

lingley
read
Desti hat geschrieben:Wieso sollte der Akkuhersteller für Renault haften?
Nicht haften, Garantie gewähren !
Aus dem gleichen Grund wie Du einen Mangel bei R. am Akku meldest, wird R. den mangelhaften Akku an den Akku-Hersteller als Garantiefall weiterreichen.
Ich weiss es nicht ob R es so macht, aber ich würde an R's Stelle mich genau gegen diese Fälle absichern !

Re: Restwert bzw Wiederverkauf von E-mobilen

USER_AVATAR
  • Baumisch
  • Beiträge: 86
  • Registriert: Do 27. Sep 2012, 00:03
read
BuzzingDanZei hat geschrieben:Große Technologiesprünge, besonders beim Akku, sind in den nächsten 5 Jahren nicht zu erwarten. Das wird nur langsam vorwärts gehen.
Ich würde es genau anders sagen: Wenn wir Sprünge erleben dann vor allem beim Akku.
Alles andere ist sehr erwachsen, wie z.b. die Integrationstiefe der Komponenten (ich rede von Tesla, nicht vom Rest).
Wir sind über die letzten Jahre bei 8-12% KapaZuwachs/PreisAbfall pro Jahr - wenn das alleine so weiter geht wird es eine wilde Zeit. Insider deuten aber an dass es sehr wohl einen Sprung die nächste Zeit geben wird - mit Insider beziehe ich mich momentan nur auf Aussagen von Elon selbst :)

Allein was da an Geld reinfließt ...
Der Roadster kam 2008 auf den Markt mit heutigen Zellen hätte er die doppelte Reichweite (2100 vs 4200 mah) - in 5! Jahren - fu***ng amazing ...




Und mal zum Topic Akkumiete vs. Kauf:
Ich traue Renault und Co. mit dem Mietmodell nicht, hier ein Rechenbeispiel mit fiktiven Werten.

Akkuentwicklung mehr Kapa weniger Preis um 10% pro Jahr
2012: 400€/kwh - bei 25kwh -> 10k€
2014: 320€/kwh - bei 25kwh -> 8k€
2016: 250€/kwh - bei 25kwh -> 6k€

Worauf ich raus will - ich traue dem Vermieter des Akkus nicht (es sei denn es stünde im Vertrag) dass er mit nach 6 Jahren wenn mein Akku unter der 70/80% Grenze ist auch gegen die aktuelle Technik austauscht und nicht gegen die Technik zu Vertragsbeginn - DENN wenn ich selber den Akku austauschen müsste nach 6Jahren hätte ich fast die doppelte Kapa oder den halben Preis zu zahlen ... da vermute ich dass es die Vermieter nicht weitergeben werden.

Versteht ihr was ich meine?

Bei Tesla ist es beim Roadster momentan ähnlich, ein Austauschakku kostet weiterhin 30k$ und hat 56kwh (wenn ich das richtig erinner aus tff)....
2011 GreenMover MTB 0,25 KW - 0,3 kwH - 27+ km/h - 2.100km
2012 Zero S ZF9 9 KW - 9kwH - 140 km/h - 6.400km
2013 Opel Ampera 111 KW - 16/10 kwH - 160km/h - 55.500km
2015 Tesla Model S P85 306 KW - 85 kwH - 210km/h

Re: Restwert bzw Wiederverkauf von E-mobilen

USER_AVATAR
  • STEN
  • Beiträge: 2938
  • Registriert: Sa 30. Jun 2012, 15:15
  • Wohnort: 90763 Fürth, DE
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Das Thema Restwert von E--Fahrzeugen wird in den ersten Jahren ein Drama werden.
Es zeichnet sich ja jetzt schon bei z.B. dem I-Miev ab.
Das Neue ist der Feind des Alten. Wer will in 5 Jahren einen Zoe1 wenn der Zoe2 300km (real) weit kommt?
Es ist nie falsch das Richtige zu tun.

Re: Restwert bzw Wiederverkauf von E-mobilen

berndine1
  • Beiträge: 396
  • Registriert: Mi 8. Aug 2012, 23:02
  • Wohnort: Winnenden
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich hoffe ja auf Dritthersteller, die dann eben neue Akkutechnik bereitstellen. Schon jetzt werden Verbrennerauto zu E-Autos umgerüstet, dann sollte es doch einfacher sein ein bereits vorhandenes E-Auto zu verbessern bzw. den Akku zu tauschen!

Re: Restwert bzw Wiederverkauf von E-mobilen

USER_AVATAR
read
Selbst wenn MORGEN jemand sagt: "Hallo und guten Tag, hier ist der neue super duper Akku mit 30% mehr Kapazität!", dauert es noch mindestens 2-3 Jahre bis solch ein Akku es in ein Serienauto schafft - zumindest bei den großen langsamen Herstellern. Tesla ist hier vielleicht deutlich agiler.

Aber die Vorlaufzeiten bei Autoentwicklungen sind derart lang, dass ich eben keine großen Sprünge in den nächsten 5 Jahren sehe. Danach sicherlich schon. Aber es muss erstmal auch was neues serientaugliches aus der Forschung kommen.

Auch deine schleichende Zunahme von 10% pro Jahr halte ich für zu optimistisch! Ist ja nicht so, als wäre die Lithium Ionen Technik was neues, wo man enormes Verbesserungspotential hat. Wenn das so wäre, würde mein iPhone nicht jede Nacht geladen werden müssen. :lol:

Nur meine Meinung, wissen tut das keiner. Wir werden in ein paar Jahren sehen, wer recht hatte. 8-)
Zuletzt geändert von buzzingDANZEI am Fr 11. Jan 2013, 11:34, insgesamt 1-mal geändert.
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: Restwert bzw Wiederverkauf von E-mobilen

berndine1
  • Beiträge: 396
  • Registriert: Mi 8. Aug 2012, 23:02
  • Wohnort: Winnenden
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
In Sachen Ladetechnik ist sicherlich auch noch Spielraum. Es gibt ein Infineon Video, welches das sehr eindrucksvoll zeigt. Damit können sie 20% mehr Reichweite erzielen. Die Theorie ist, dass jede Zelle komplett voll geladen wird. Heute ist es scheinbar so, dass die schwächste Zelle die gesamte Batterie beeinflußt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag