Leaf Akku für PV-Anlage nutzen

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Leaf Akku für PV-Anlage nutzen

USER_AVATAR
  • dondeloro
  • Beiträge: 321
  • Registriert: Mo 10. Mär 2014, 15:36
  • Wohnort: Österreich 2700 Wiener Neustadt
read
Hallo Ihr Wissenden,
nachdem ich ja schon einige Wochen mit dem Gedanken schwanger gehe in die Gilde der Explosionshubkolbenmotorverweigerer zu wechseln und auch bereits einige Ansätze punkto E-Mobilität kennenzulernen gemacht habe, hatte ich letzte Woche ein interessantes Gespräch mit dem hiesigen Nissan - Dealer. Es ging um Lademöglichkeiten und er erzählte, daß er seinen Leaf über die hauseigene PV - Anlage mit 7kWp mit Futter versorgt. Dabei erwähnte er auch, daß es in Japan von Nissan eine Zusatzschaltung gibt, die nicht nur das Laden des Leaf ermöglicht, sondern es auch erlaubt dessen Batterie als Spannungspuffer der PV - Analge zu verwenden.

Ich finde die Idee großartig, denn rund 20kWh starke externe Solarbatterie praktisch gratis zu haben ist doch eine riesen Sache. Leider wußte der Händler keine weiteren Details, deshalb an Euch die Frage: Wer hat schon mal davon gehört oder kennt das Ding ?

Da dieses Thema sicher kein spezielles für den Leaf alleine ist habe ich es halt hier postiert.

LG. dondeloro
Leaf Tekna (ohne Solarspoiler), Wallstation KEBA Typ2,
---------- Kompatibilität ist der Tod des Fortschritts. --------------
Klaatu Barada Nikto
Anzeige

Re: Leaf Akku für PV-Anlage nutzen

USER_AVATAR
  • Stephan
  • Beiträge: 339
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 22:27
  • Wohnort: Duisburg
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
Hallo,
Ja, da gibt es so etwas für den Leaf, damit man sein Haus aus dem Akku betreiben kann. Das Teil wird an die Chademo-Schnittstelle angeschlossen und ermöglicht damit dann V2G (Vehicle to Grid). Ist eine prima Sache aber soweit ich weiß, nur in Japan zu haben. Guy hatte da mal einen Artikel geschrieben: http://www.goingelectric.de/2012/05/30/ ... versorgen/

Für Menschen mit einer PV-Anlage auf dem Dach ist das eine sehr gute Idee, aber leider im Moment noch nicht sehr verbreitet. Damit könnte man dann fast komplett autark leben, denn ein Auto steht sowieso immer nur rum.

Liebe Grüße
Stephan
C-Zero und Elektromotorrad (Eigenkonstruktion)

Re: Leaf Akku für PV-Anlage nutzen

USER_AVATAR
  • dondeloro
  • Beiträge: 321
  • Registriert: Mo 10. Mär 2014, 15:36
  • Wohnort: Österreich 2700 Wiener Neustadt
read
Danke für die Info. War gerade im Internet graben und habe diese Seite gefunden:
http://www.nichicon.co.jp/english/new/new133.html

Nichicon hat sogar in Wien eine Niederlassung. Ich werde da einmal Kontakt aufnehmen. Vielleicht wissen die genaueres punkto Lieferfähigkeit nach good old europe.
Leaf Tekna (ohne Solarspoiler), Wallstation KEBA Typ2,
---------- Kompatibilität ist der Tod des Fortschritts. --------------
Klaatu Barada Nikto

Re: Leaf Akku für PV-Anlage nutzen

USER_AVATAR
read
Hallo,
irgendwo hab ich mal etwas von um die 4000€ dafür gelesen. Ob die damit momentan auch schon ins Netz einspeisen können weis ich allerdings nicht. Kann sein das ist nur als eine Notstromversorgung gedacht, koppelbar mit einer PV-Anlage.
Dann wäre es sozusagen eine Umschaltung weg vom Netz und als Halbinsel-Netz zu sehen.
Müsste auch zusammen mit allen Chademo-Fahrzeugen laufen.

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Leaf Akku für PV-Anlage nutzen

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
ich hab beim luis einfach mal einen 3,3 kw solarwechselrichter an +/- der HV batterie angehängt.
funktioniert einwandfrei.
ABER:
der wechselrichter muß ein bestehendes netz erkennen.
der wechselrichter speist immer mit der vollen leistung ein.
der wechselrichter saugt die batterie leer,und der lifepo akku ist dann kaputt.

2.möglichkeit.
einen 12volt/230 volt inverter an die 12volt fahrzeugbatterie anhängen,funktioniert auch einwandfrei






.
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Leaf Akku für PV-Anlage nutzen

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Ich hab einen Windy Boy von SMA mit 5kW. bei dem kannst du die Leistung abhängig von der DC Spannung einstellen, und auch die Minimalspannung festlegen...

Braucht aber auch ein bestehendes Netz....

Was auch noch interessant am Leaf to Home ist: An Gratis Ladesäulen Strom abholen und nach Hause bringen :mrgreen:
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: Leaf Akku für PV-Anlage nutzen

USER_AVATAR
read
Mit einem Tesla S könnte man dann wöchentlich einmal zum "Strom holen" fahren. :lol:
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Leaf Akku für PV-Anlage nutzen

dreamfish86
read
Hallo,
xado1 hat geschrieben:ich hab beim luis einfach mal einen 3,3 kw solarwechselrichter an +/- der HV batterie angehängt.
funktioniert einwandfrei.
wie hast Du das gemacht? Hast Du dabei "gestartet"? Wenn das Auto aus ist, klemmt doch ein Batterie-interner Last-Schütz die HV-Anschlüsse ab, so daß keine Spannung nach außen geführt wird.

Was ihr hier überhaupt versucht zu machen, ist die Vorstufe vom "Smart Grid", welches bei den Energieversorgern bereits in der Planung ist, da werden alle ladenden Fahrzeuge dazu "mißbraucht", bei anfallenden Lastspitzen Energie ins Netz einzuspeisen. Dafür braucht es natürlich entsprechende Ladegeräte. Die Idee dabei ist, daß ich dem Ladegerät "sage", wann mein Akku voll sein muß. Bis dahin kann das Ladegerät am Smart Grid Teilnehmen und auf Anforderung vom EVU Energie ins Netz einspeichsen. Das geht natürlich zu Lasten der Akkulebensdauer (Ladezyklen), ist aber aus ökologischer Sicht extrem sinnvoll. Und als Gymmick für den Fahrzeug-Eigentümer wird es die Kilowattstunde dann zu einem sehr sehr günstigen Kurs geben (sonst wird's ja keiner machen).
Einzig die Fahrzeughersteller wissen noch nichts davon, denn ich habe noch bei keinem eine Aussage zum Thema "Smart Grid" bekommen.

LG Peter

Re: Leaf Akku für PV-Anlage nutzen

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
dreamfish86 hat geschrieben:Hallo,
xado1 hat geschrieben:ich hab beim luis einfach mal einen 3,3 kw solarwechselrichter an +/- der HV batterie angehängt.
funktioniert einwandfrei.
wie hast Du das gemacht? Hast Du dabei "gestartet"? Wenn das Auto aus ist, klemmt doch ein Batterie-interner Last-Schütz die HV-Anschlüsse ab, so daß keine Spannung nach außen geführt wird.


LG Peter
bin im hochstromrelaiskasten zuerst direkt an die batterie,dann an den hauptrelais ausgang,das nur strom bei eingeschalteter zündung fließt.
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Leaf Akku für PV-Anlage nutzen

29bde
  • Beiträge: 319
  • Registriert: Sa 21. Dez 2013, 22:22
  • Wohnort: in der Nähe von Kiel
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
dondeloro hat geschrieben:Vielleicht wissen die genaueres punkto Lieferfähigkeit nach good old europe.
Ich würde mich freuen, wenn Du die Infos hier posten würdest. Das klingt sehr interessant!
seit 03/21 Nissan Leaf e+ Tekna
04/18 - 03/21: Nissan Leaf 2.ZERO black (Lieferzeit knapp 6 Monate)
01/14 - 04/18: Nissan Leaf Tekna 24kWh (Euroleaf) "new red"
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag