Ich möchte elektrisch fahren

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Ich möchte elektrisch fahren

rolandk
read
volker hat geschrieben:Die Zoe, die ich gefahren bin, wurde über 100km/h schlagartig ineffizienter. Wer über Autobahn ohne Tempolimit pendeln will, sollte das unbedingt ausprobieren.
Ich denke mal, das gilt aber für viele andere Fahrzeuge auch, die Vmax. 140 km/h auf die Strecke bringen, oder?

Gruß
Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)
Anzeige

Re: Ich möchte elektrisch fahren

Alexgrosy
  • Beiträge: 665
  • Registriert: So 25. Okt 2015, 11:41
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 106 Mal
read
Hallo!

Danke für die weiteren Antworten. Mir ist bewusst, dass ich trotz CEE32 Stecker mit nur einer Phase laden kann. Aber 32A einphasig sind immernoch besser als 10A an der normalen Schukosteckdose.
Wie sieht es denn eigentlich mit der CHAdeMO Versorgung in Zukunft aus. Es heißt ja, dass der Typ2 / CCS Anschluss zum Standard werden soll. Wird deshalb der Ausbau der CHAdeMO Schnellader in Zukunft eher gebremst? Oder wird es in absehbarer Zukunft kostengünstige CCS -> CHAdeMO adapter geben, da ja die Spannung/Stromstärke identisch ist?

viele Grüße,
Alex
Dr. Alex Lange
Leaf TE 30 von 03/16 - 08/19
Kona Premium von 08/19 - 06/23
Tesla M3 LR RWD seit 28.06.23
Ganz viel Solar und eigene Energieversorgung
https://www.alex-lange.org/emoncms/Chicken

Re: Ich möchte elektrisch fahren

USER_AVATAR
read
rolandk hat geschrieben:Wenn ich mir die aktuellen technischen Daten auf der Internetseite von Nissan anschaue, werden von dieser einen Phase auch nur 20A genutzt. Das ist zwar besser als 16A, aber trotzdem dauert das Laden dann schon einige Zeit.
Bevor hier ein "Schieflastalarm auslöst, bitte mal in die konkreten techn. Daten /Optionen rein schauen:


Die 20A zu hause sind ja nur, wenn man "so blöd" ist und sich eine 20A Station installieren läßt.
Selbst dann sollte man ei halbwegs gesunder Schlafdauer auch den 30er Leaf problemlos über Nacht voll bekommen.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Ich möchte elektrisch fahren

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
exakte reichweitenberechnung geht beim leaf nur mit leaf spy pro.
10km entsprechen ca.20 GIDS
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Ich möchte elektrisch fahren

rolandk
read
Alexgrosy hat geschrieben:Es heißt ja, dass der Typ2 / CCS Anschluss zum Standard werden soll.
es ist der Wunsch der deutschen Autoindustrie das CCS Standard wird. Bitte beachten: Typ2 <> CCS

Es ist aber müssig das hier schon wieder durchzukauen. Nutze einfach mal die Suchfunktion hier im Forum.

Z.Zt. ist alles in Bewegung. Tatsache ist aber, das im Moment eine DC-Lademöglichkeit (CCS/CHAdeMO) mindestens um den Faktor 10 teurer ist als eine gleichwertige AC-Lademöglichkeit (Typ2).

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Ich möchte elektrisch fahren

Wolfgang21
  • Beiträge: 52
  • Registriert: So 22. Feb 2015, 18:37
read
Alexgrosy hat geschrieben: Also bleibt meine Schlussfrage: Schaffe ich 126,4 km unter Extrembedingungen mit dem Leaf 30 kWh im tiefsten Winter, ohne ein Verkehrshindernis zu sein?
Alex
Nach meiner Erfahrung sollte das jetzt schon mit dem 2013er Leaf (also dem mit Wärmepumpe) zu schaffen sein. Damit das mit dem neuen Leaf nicht klappt, wirst Du Dich gehörig anstrengen müssen ;)
Eine Rolle spielt auf jeden Fall das Streckenprofil. Berg- und Talfahrten sind vom Verbrauch her höher als die gleiche Strecke in der Ebene. Deine Strecke kannst Du hier simulieren, indem Du als Auto den Leaf auswählst und für die Akkukapazität 28 kWh einträgst (wenn die Info stimmt, dass das die nutzbare Energie des neuen Leaf ist) Oder entsprechend weniger, wenn Du Reserve wegen Degradation haben möchtest.
Dann hast Du aber auf jeden Fall schon mal ein ganz gutes Gefühl für den Verbrauch unter Normalbedingungen.

Bei Elektrofahrzeugen spielt der Luftwiderstand beim Verbrauch eine wichtige Rolle. Da dieser quadratisch mit der Geschwindigkeit wächst, kannst Du bei extremen Wetterbedingungen (z.B. sehr tiefen Temperaturen) zumindest auf der Autobahn den Verbrauch durch langsamer fahren spürbar reduzieren.

Theoretisch denkbar sind natürlich Dauerfrostperioden über mehrere Tage oder Wochen mit extremen Nachtfrösten von unter -20 Grad. Wie es dann ausschaut, kann ich Dir nicht sagen. Wird dann auch davon abhängen, wie warm das Auto beim Arbeitgeber und in der Garage steht

Re: Ich möchte elektrisch fahren

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Dass die Zoe bei 96 kmh (beim Leaf weiß ich nicht, ab wann) schlagartig mehr verbraucht, liegt an der Motorkennlinie. Ab 96 kmh wird die sogenannte Feldschwächung eingesetzt. Deswegen kommst Du mit "Eco" auch nicht schneller.

Ausgleichen kannst Du das mit "Bussurfen", Busse sind heutzutage anscheinend alle ziemlich genau mit Tempo 100 unterwegs. 2 sec Abstand reichen, Wlan kostenfrei :lol: (für den Beifahrer; passwortgeschützt?).

Der Hauptnachteil von CCS/ChaDeMo ist halt die extrem dünne Besiedlung. Bei 43 kW+ gibt es zwar doppelt so viele CCS wie Typ 2, aber gerade mal 8 ChaDeMo mehr. Bei 22 kW sieht es noch verheerender aus (für nicht- Typ 2).

Wenn Du aber eh nicht viel in >100 km Umkreis fahren willst und bei Dir die Ladewelt in Ordnung ist, spricht nichts gegen einen Asiaten. Sonst musst Du halt besonders gut planen. Auch mit den Öffnungszeiten!

Mach doch mal einfach für Strecken, die Du eh oft/gerne fährst, eine GE-Routenplanung mit den für Dich in Frage kommenden EVs. Dann siehst Du schon weiter.

Aber auch wenn es dann grenzwertig wird, es kommen täglich mehrere Säulen dazu. Als ich meine Kleine kaufte, waren´s in D nicht einmal 3.000 Ladestellen, heute 5.275 :mrgreen: :D
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Ich möchte elektrisch fahren

USER_AVATAR
read
Zu den Schnellladern schau mal hier. CCS wird Ende 2017 Mindesstandard, was nicht heißt das Investoren daneben andere Stecker anbieten dürfen (Multicharger). Wenn du so viel fährst bedenke Soul hat 15.000 km Inspektionsintervall, Leaf 30.000 km.
E-Autos Mieten bei nextmove deutschlandweit. München: Model S100D, Hyundai Ioniq, LEAF 40 kWh, ID.3, Kona, Smart ED, BMW i3
Kurz & Langzeitmieten

Re: Ich möchte elektrisch fahren

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Ja, der deutsche Sonderweg CCS soll wohl durchgeboxt werden. Was kümmert uns der Rest der Welt :roll:

Irrsinn, dass wir wieder so ein Kuddelmuddel angerichtet wird wie bei Videos oder Ladegeräten :roll: :roll:

Wobei ja Typ 2 auch "nur" Europa-Standard ist. Ist aber anscheinend wesentlich einfacher als beide anderen Typen.

Only my 2 cent, für mich persönlich ist die Zoe z.Z. alternativlos. Leider. Nicht dass ich ungerne Zoe führe, aber es wäre schon schön, wenn für Andere mit meinem Anforderungsprofil mindestens ein Konkurrenzfahrzeug da wäre.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Ich möchte elektrisch fahren

Alexgrosy
  • Beiträge: 665
  • Registriert: So 25. Okt 2015, 11:41
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 106 Mal
read
Hallo!

so mal ein kleines Update. Also gestern den i3 bekommen, heute damit in die Arbeit gefahren. Abfahrtstimer eingestellt, also mit vollem Akku in ein warmes Auto eingestiegen. Außentemperatur knapp unter 0 °C. Habe festgestellt, dass er Autobahn gar nicht mag. Bin 120 gefahren wo es ging, da schrumpft die Reichweite schon massiv. Bin immer mit Eco Pro gefahren.
Bin jetzt in der Arbeit, der Ladezustand ist exakt bei 50 % (nach 62 gefahrenen km) ;), das wird spannend.
Richtung Heimat geht es überwiegend bergab und es wird auch etwas mehr Verkehr sein, also weniger Geschwindigkeit.
Ich bin gespannt ob der REX des Testwagens bei der Heimfahrt anspringen wird. Ich werde heute Abend nochmal berichten. :)

lg,
Alex
Dr. Alex Lange
Leaf TE 30 von 03/16 - 08/19
Kona Premium von 08/19 - 06/23
Tesla M3 LR RWD seit 28.06.23
Ganz viel Solar und eigene Energieversorgung
https://www.alex-lange.org/emoncms/Chicken
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag