car-eco-mode + Routen-Energie-Rechner: BRouter

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

car-eco-mode + Routen-Energie-Rechner: BRouter

abrensch
  • Beiträge: 60
  • Registriert: Fr 16. Jun 2017, 16:01
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Hallo,

möchte hier aufmerksam machen auf eine (neue) Möglichkeit, eco-Routen zu berchnen samt ihrem Strombedarf, über das "car-eco" Profil von BRouter-Web.

http://brouter.de/brouter-web

Da weden halbwegs realistische Geschwindigkeits-Profile simuliert, mit Ausroll- und Rekuperations-Phasen, unter Berücksichtigung des Höhenverlaufs, und daraus dann die Fahrtzeit und der Strombedarf berechnet.

Voreingestellt ist da eine Renault ZOE (210) im Eco-Mode, also 90 kmh Richtgeschwindigkeit.

Alle kinematischen Parameter lassen sich aber ändern (über das Profil-Upload Panel), also es lassen sich auch andere Richtgeschwindigkeiten eingeben und auch andere Fahrzeuge parametriesieren.

Die Parameter sind an der Verbrauchsanzeige der ZOE parametiesiert, die zeigt aber anscheinend notorisch zu wenig, und es entspricht ziemlich genau der mechanischen Energie, die das Auto man tatsächlich auf die Strasse bringt. Um also Reichweiten-Grenzen zu ermitteln, sollte man bei der ZOE 210 so von 19-20 kWh ausgehen, besser nicht von 22.

Freu mich über Feedback, insbesondere natürlich das von der Sorte "super, die Zahlen passen", aber natürlich freu ich mich auch über konstruktive Kritik.

Gruss, Arndt

PS:

EIne Beispielroute zum Schnelleinstieg wäre z.B. :

http://brouter.de/brouter-web/#zoom=12& ... at=geojson
Anzeige

Re: car-eco-mode + Routen-Energie-Rechner: BRouter

wnjwd
  • Beiträge: 267
  • Registriert: Sa 13. Feb 2016, 22:47
  • Wohnort: Springe
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Hallo Arndt,
mit leichten Anpassungen passt das für meinen Leaf auf der täglichen Pendelstrecke schon sehr gut.
Morgens geht es bergab und abends wieder bergauf. Beide Verbrauchswerte passen gut zur Realität.
Ich werde mal beobachten ob das auch zu anderen Strecken passt. Vielleicht ist es ja Zufall und ich
muss mich noch etwas mehr mit den Parametern beschäftigen.
Grüße Andreas ...........................Leaf Acenta 6,6kW-Lader seit 18.3.2016 (EZ 7/14) ................... 222Mm erfahren!

Re: car-eco-mode + Routen-Energie-Rechner: BRouter

USER_AVATAR
read
ein erster blick
+ super das OSM!
+ toll auch, das einfach setzen von zwischenpunkte. so einfach habe ich das bisher noch bei keinem planer gesehen.
+ tolles angebot an routen-profilen, wenn ich das richtig verstanden habe
+ alternative routen können auch gewählt werden. klasse
- das bisher nur der zoe hinterlegt ist
- alles auf englisch
- es werden keine ladestopps angezeigt. das wäre wichtig mMn (s. routenplaner hier von GE-forum)
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: car-eco-mode + Routen-Energie-Rechner: BRouter

abrensch
  • Beiträge: 60
  • Registriert: Fr 16. Jun 2017, 16:01
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
wp-qwertz hat geschrieben:... so einfach habe ich das bisher noch bei keinem planer gesehen.
Danke. Ich bin nur der Kopf hinter der Routenberechnung im Hintergrund. Das Web-Frontend hat jemand anders gebaut, aber ich geb' die Blumen gern weiter (Sperrzonen hast Du wohl noch nicht entdeckt...)

Das gibt's auch schon paar Jahre, aber klar mit Fokus auf Fahrrad-Routing, der Auto-Modus war immer so ein Stiefkind.

Neu ist jetzt nur das "car-eco" Profil und die Anzeige von Fahrzeit und Energie. In dieser Form kann das sicher kein spezialisierter EV-Planer werden, aber ich wollte die Routen-Energie Berechnung trotzdem mal in dieser zugegebenen umständlichen Form zur Verfügung stellen, weil eine solche Berechnung gibt's meines Wissens sonst nirgends.

Gruss, Arndt

Re: car-eco-mode + Routen-Energie-Rechner: BRouter

USER_AVATAR
  • Dr.Forcargo
  • Beiträge: 475
  • Registriert: Do 20. Aug 2015, 14:02
  • Wohnort: Südöstliches Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Ich benutze den Planer auch sehr gerne, einfach, weil ich sonst keinen guten Planer für eine Eco Route finde und der Ioniq nur "Autobahn vermeiden und "schnellste/kürzeste Route" anbietet.
Ich würde gern die Daten für den Ioniq eingeben, kenne aber nur den cw Wert.
Ist jemand physikalisch genug bewandert und kennt die Daten für den Ioniq um das anzupassen?
Seit 2017 elektrisch unterwegs

Re: car-eco-mode + Routen-Energie-Rechner: BRouter

USER_AVATAR
read
Ich kriege da eine leere Browserseite (IE).
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: car-eco-mode + Routen-Energie-Rechner: BRouter

Turbothomas
  • Beiträge: 1770
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 11:17
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 2 Mal
  • Website
read
auf aktuellem Androiden nicht nutzbar, da keine Streckenplanung eingegeben werden kann
Ciao
Thomas
- Standard AC43kW-Normalladung für alle!
- 22kW AC als Notfalllader, darunter nicht notfalltauglich!

Re: car-eco-mode + Routen-Energie-Rechner: BRouter

abrensch
  • Beiträge: 60
  • Registriert: Fr 16. Jun 2017, 16:01
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Dr.Forcargo hat geschrieben:Ich benutze den Planer auch sehr gerne, einfach, weil ich sonst keinen guten Planer für eine Eco Route finde und der Ioniq nur "Autobahn vermeiden und "schnellste/kürzeste Route" anbietet.
Ich würde gern die Daten für den Ioniq eingeben, kenne aber nur den cw Wert.
Ist jemand physikalisch genug bewandert und kennt die Daten für den Ioniq um das anzupassen?
Hallo,

es gibt auf Seite4 von diesem Thread im Ioniq Unterform eine Tabelle

hyundai-ioniq-allgemeines/tabelle-ueber ... 99-30.html

(aber den Thread kennst Du, Du hast ja dazu beigetragen....)

Von den Parametern in "car-eco"Profil:

assign vmax = 90 # kmh
assign recup_efficiency = 0.7 # (ratio)
assign totalweight = 1640 # kg
assign f_roll = 232 # Newton
assign f_air = 0.4 # 0.5*cw*A*rho
assign f_recup = 400 # Newton
assign p_standby = 250 # Watt

sind nur "totalweight", "f_roll", "f_air" echte Fahrzeugparameter.

cw-wert, Stirnfläche und Luftdichte stehen in der Tabelle, damit wäre für Sommerluft:

f_air = 0.5 * 0.24 * 2.1 * 1.2 = 0.3024

allerdings gibt's da oben keinen Parameter für elektrischen+mechsnischen Wirkungsgrad, dass muss man also in die Reibwerte irgendwie noch "reinbauen". Insgesamt also noch keine exakte Wissénschaft.

"vmax" und "recup" sind mehr so Verhaltens-Parameter für das zugrundeliegende Bewegungsmodell, und "recup_efficiency" hab ich auch für den Renault nie gemessen, sondern das einfach so dahingeschrieben, damit der Router wenigstens bisschen Angst vor Bergen hat.

"p_standby" ist im wesentlichen die Leistung von Heizung/Klima, das muss man auch einfach raten.

Gruss, Arndt
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag