GoingElectric
Karte laden
Parkplatz

Klangturm

Adresse
Neue Herrengasse 10
3100 St. Pölten
Österreich
Betreiber
EVN Energieservices GmbH
+43 800 800 777
evn.at
Anschlüsse
2Typ 2 Stecker
22 kW
2CHAdeMO
20 kW
2Combo Typ 2 (CCS) EU
20 kW
Verbund
EVN
Kosten
Laden kostenpflichtig
Parken kostenlos
Freischaltung / Bezahlung

Mit diesen Angeboten / Ladekarten können die Ladesäulen genutzt werden

alle Angebote anzeigen
Öffnungszeiten
Rund um die Uhr nutzbar

Status Frei/Belegt in der EVN Autoladen App einsehbar.

Lagebeschreibung
In unmittelbarer Nähe des Klangturms
Ladeweile
Radverleih direkt neben den Ladestationen,
Klangturm gegenüber,
Landesmuseum mit kleinem Bistro (museumnoe.at),
Festspielhaus (festspielhaus.at),
öffentliche Toiletten (die Stiegen hinunter),
Restaurants zu Bürozeiten am Landhaus Boulevard (landhausstueberl.at, restaurant-pablo.at, niederoesterreich.at),
Billa (am Landhaus Boulevard, das ist der Gehweg hinter den Gebäuden Richtung Traisen)
Allgemeine Hinweise
Parken nun begrenzt auf 3 Stunden mit Parkuhr.

"Radltankstelle" hinter der Ladestation zum Luft Auffüllen.

Auf der anderen Seite des Klangturm befinden sich weitere Ladestationen (goingelectric.de)

Auch in der Tiefgarage sind einige weitere Ladestationen (goingelectric.de)
Dies ist eine reduzierte und für die mobile Nutzung optimierte Version dieses Eintrags. Zum vollständigen und interaktiven Eintrag geht es hier.
zum vollständigen Eintrag
Stand: 02.05.2024
32 Kommentare zu Klangturm St. Pölten

SolarZoe am 29. September 2013 um 19:47

Alle Typ 2 u. Chademo Anschlüsse laufen über ein Terminal, dieses ist seit mind. 21.Sept. außer Funktion, vorhanden sind 1x Chademo, 1xTyp2/ 22kW, 4xTyp2/ 3,7kW und 6x Schuko

brushless am 27. Dezember 2013 um 11:50

27-12-2013 Zoe am Typ 2 /400V 32A Outlet Ladeversuch gescheitert. Dürfte nur mehr eine Attrappe sein.

EVdriver am 8. Januar 2014 um 11:41

Typ2 Nr.3 funktioniert nicht, schaltet nicht durch

maxbafh am 3. März 2014 um 08:22

Typ2 - 32A mit festem Kabel lässt sich nicht aktivieren. alle anderen Stationen geben nur 16A - Einphasig ab, was schade ist.

SolarZoe am 6. April 2014 um 20:09

Ich war wieder einmal in St. Pölten und siehe da die Typ 2 3,7kW Säule funktioniert zwar aber nach 45min kam ein Abbruch. An der Typ 2 mit 22kW konnte ich normal bis zu 100% laden.

eW4tler am 31. August 2014 um 11:20

Die alten Ladestationen die Probleme machten wurden entfernt und nun steht hier ein aktueller 20kW/22kW Triple-Lader von ABB (Terra 23 CJG). Die bestehenden Substationen mit Typ2-3,7kW sind geblieben und stehen nun für eine Langsam-Ladung permanent zur Verfügung.

eW4tler am 31. August 2014 um 11:20

Die alten Ladestationen die Probleme machten wurden entfernt und nun steht hier ein aktueller 20kW/22kW Triple-Lader von ABB (Terra 23 CJG). Die bestehenden Substationen mit Typ2-3,7kW sind geblieben und stehen nun für eine Langsam-Ladung permanent zur Verfügung.

SolarZoe am 5. September 2014 um 23:25

So wieder einmal ein Besuch im Landhaus NÖ und siehe da die neue Ladestation von ABB läuft problemlos mit dem ZOE. Na hoffen wir das bleibt so. TOP bekommt diesmal 5 Sterne.

Leaf123 am 26. Oktober 2014 um 00:35

Wir haben 2 x am 19.10. unseren Nissan Leaf per CHAdeMO vollgetankt (auf der Hin-und Rückfahrt unseres Reiseziels). Ladedauer jeweils 1 h. Dank der NÖ-Landesregierung hat man wenigstens per Zwischenstopp in St. Pölten eine Möglichkeit mit dem E-Auto eine längere Strecke zurückzulegen. Wir sind an diesem Tag 440 km mit unserem E-Auto ohne Probleme gefahren! Danke! :-) Bitte baut mehr solche Zapfsäulen (z.B. auf den Autobahnraststätten)! ... Und zumindest ein Snack-/Getränkeautomat für die Abendstunden außerhalb der Öffnungszeiten das Landesmuseums-Bistros wäre toll!

eW4tler am 7. November 2014 um 22:21

Freitag nachmittag: Wieder einmal war der ABB Schnelllader von einem voll geladenen "e-mobil ZOE" belegt. Daher musste ich an die alte 3,7kW und da fing ich mir prompt ein "Batterieladung unmöglich ein".

SolarZoe am 19. November 2014 um 21:36

Nicht nur die kleinen sondern auch der 22kW AC Lader von ABB hat bei mir diese Woche ein Batterieladung unmöglich hervorgerufen. Also irgendwie sind mir diese Ladestationen der Landesregierung ein Rätsel. An guten Tagen gehen sie an schlechten wieder nicht. Muss an den Mondphasen liegen oder so. Also verlassen sollte man sich auf diese Ladestation nicht. (Immerhin besteht das Problem bereits seit 1 1/2 Jahren und keine Lösung in Sicht)

SolarZoe am 15. Dezember 2014 um 21:32

Dieses mal analysierte gerade ein Renault Techniker die Ladestationen beim Landhaus NÖ. Es waren insg. 4 Stk. Renault ZOE vor Ort wobei 3 davon an der Schnellladestation nicht laden konnten. Einer hing gerade an 3,7kW. Das Problem ist bekannt und es wird an die Entwicklung in Frankreich weitergeleitet. Anscheinend zu viele Netzstörungen am Standort.

Batterie Tom am 28. April 2015 um 14:18

Ladestau-zu viele Elektroautos waren heute hier😂Alle Parkplätze voll.

eW4tler am 19. Juni 2015 um 13:48

Nach lange Pause wieder einmal einen Ladetest gemacht. Diesmal funktionierte es mit 22kW von der ABB an der ZOE. Es war aber in der Nacht (0:30) und da sind vermutlich weniger Verbraucher/Störungen im Netz.

e_el am 21. April 2016 um 20:13

Bin heute vorbei gefahren 4 Fahrzeuge haben langsam geladen, 2 Parkplätze für beschleunigte Ladung wurden freigehalten. Vorbildlich!

Helfried am 12. Mai 2017 um 22:22

Tagsüber gerne überbelegt, heute Abend war aber das gesamte Areal mit circa 18 Steckern und Dosen wie ausgestorben. Perfekte akkuschonende Ladeleistung von 20 kW.

Helfried am 4. Juni 2017 um 20:54

Wegen eines Radrennens waren heute alle(!) Ladesäulen gesperrt bzw. allenfalls nur mit viel Mut benutzbar.

Helfried am 22. Juni 2017 um 10:41

Funktioniert auch heute gut. Ich möchte aber mal als Merkhilfe auch für mich selber anmerken, dass der Schnelllader gerne bei 80% abbricht, während das der andere Schnelllader 60 Meter weiter nicht tut.
Rundum standen Diesel(!)autos mit lange laufenden Motoren um 21 Uhr, die auf urwichtige Politiker gewartet haben. Muss man nicht verstehen.

Helfried am 15. August 2017 um 22:14

Das Display ist nun endgültig tot. Es wäre toll, wenn das im Laufe der Zeit jemand einmal reparieren könnte.
Vielleicht wird das Display bei günstigem Wetter auch nochmals wieder besser. Auch die Nachbaranlage geht nicht mehr sehr gut.

Helfried am 23. September 2017 um 21:16

Die Ladestation wurde repariert und ist nun wieder seeehr gut ausgelastet.

Helfried am 6. November 2017 um 16:29

Der Schnelllader ist ja gut gemeint, aber wenn man ihn mit mehr als einem Dutzend Steckdosen umgibt, wird er (nur tagsüber) gnadenlos von Schnarchladenden zugeparkt.

Helfried am 17. Dezember 2017 um 19:52

Schnellladestation dieser Tage außer Betrieb. Aber es gibt ja genug andere im Dorf.

Helfried am 23. Januar 2018 um 15:50

Trotz Zoe-Seuche (4 weiße Zoe und einige andere Autos) konnte ich noch ein Platzerl erlangen.

Helfried am 21. März 2018 um 16:06

Schnellladestation heute wieder einmal nicht in Betrieb.

Helfried am 14. Juni 2018 um 17:42

Die Anlagen werden derzeit umstrukturiert und erweitert.
Mit Störungen ist zu rechnen.

ReinhardAT am 2. Juli 2018 um 13:52

Es gab heute ein paar enttäuschte eMobilisten, weil man hier nicht mehr kostenlos laden kann. Dafür gibt es jetzt kein Gedränge mehr rund um die Ladesäule.

Helfried am 5. Juli 2018 um 11:42

Komisch, Maingau klappt hier nicht.

Taxi-Stromer am 28. September 2018 um 16:41

Freischaltung mit Maingau-Karte wurde verweigert
Freischaltversuch mit Maingau App: laut App wurde die Ladung gestartet, tatsächlich startete die Säule die Ladung nicht!
Beendigung der fiktiven Ladung per App: laut App wurde die "Ladung" beendet, tatsächlich läuft aber in der Übersicht der Ladevorgänge die eigentlich beendete (de facto gar nicht gestartete) Ladung noch nach mehreren Stunden weiter....
Testweiser Ladestart mit der Tanke EVN-Karte funktionierte auf Anhieb!

Taxi-Stromer am 29. Oktober 2018 um 12:30

Der linke der beiden Triplelader von Ioniq und e-Golf belegt, der Rechte außer Betrieb (Sanduhrsymbol am Screen, Screen eingefroren - Not-Aus bringt keine Abhilfe)

Christian751 am 21. Oktober 2020 um 10:22

Freischaltung mit Linz-AG Ladekarte.

Tommy73_ am 26. August 2022 um 22:04

Ein Säule war belegt, die andere in Wartung. Viele Spinnen vor dem hellen Display .... brrrrr

afuerst am 14. April 2024 um 15:01

Die Ladesäulen wirken etwas "schmuddelig", die 3 Stundenbeschränkung auch für AC-Laden ist realitätsfremd. Warum eine Parkuhr benötigt wird, wenn die Ladesäule die Ladedauer ohnehin dokumentiert, verstehe ich nicht.
Wenigstens hat die Ladestation ihren Hauptzweck erfüllt und der Akku wurde geladen...

zum vollständigen Eintrag