GoingElectric
Karte laden

Autohof Ottostadt Magdeburg

Adresse
Glindenberger Weg 3
39126 Magdeburg
Deutschland
Betreiber
Stadtwerke Magdeburg
0800 0 796 796
sw-magdeburg.de
Anschlüsse
2Typ 2 Dose
22 kW
Verbund
Stadtwerke Magdeburg
Kosten
Laden kostenpflichtig
Parken kostenlos
Freischaltung / Bezahlung

Mit diesen Angeboten / Ladekarten können die Ladesäulen genutzt werden

alle Angebote anzeigen
Öffnungszeiten
Rund um die Uhr nutzbar
Lagebeschreibung
Die Säule steht hinter dem Tankstellengebäude neben der Mülleinhausung, gegenüber dem Hintereingang. Der Parkplatz ist nicht für Elektroautos reserviert. Ein mindestens 7m langes Kabel sollte für den Notfall mitgebracht werden.
Ladeweile
Bistrogastronomie mit wechselnden Tagesessen vor Ort, McDonalds.
Allgemeine Hinweise
Fragen bei technischen Problemen der E-Tankstellen ("Dispatcher Strom"): 0391 587 2121
Ausgeliehene Ladekarte wird auch zur Steckerfreigabe benötigt.
Dies ist eine reduzierte und für die mobile Nutzung optimierte Version dieses Eintrags. Zum vollständigen und interaktiven Eintrag geht es hier.
zum vollständigen Eintrag
Stand: 05.05.2024
12 Kommentare zu Autohof Ottostadt Magdeburg Magdeburg

Helmstedter am 2. November 2013 um 15:36

Servicepersonal sehr freundlich
Schnellladung funktioniert einwandfrei.

CarstenM am 14. November 2013 um 18:36

Säule blieb nach Identifikation und Einstecken des Kabels immer bei 0,1 kWh stecken. Auto zeigt überhaupt keinen Ladevorgang an, meldete stattdessen, dass kein Strom fließt. SWM-Hotline kannte sich nicht aus, konnte nicht helfen. Location ist ok, Tanke mit gutem Angebot und McDonald's in der Nähe.

Helmstedter am 17. November 2013 um 13:50

Ohne Probleme

rolandk am 7. März 2014 um 22:08

Nachdem es im November keine Probleme gab, hat die Ladesäule erst nach mehreren Anläufen (5 Minuten Zeit investiert) reagiert. Dann aber nach spätestens 10 Minuten die Verbindung wieder gekappt. Natürlich ist die auf der RFID-Karte angegebene Servicenummer nur während der 'normalen' Arbeitszeiten erreichbar. Schade, da es die einzige (und letzte) freie Ladesäule in unmittelbarer Nähe zur A2 Richtung Berlin ist.

rolandk am 8. März 2014 um 12:57

Nachtrag: abgeschaltet wird nach ca. 4,2 kWh Bezug. Danach das Fahrzeug wieder in den Lademodus bringen und mit der Karte freischalten. Nach der Freischaltung kann es bis zu einer Minute dauern, das wieder Strom fließt (hört man am schalten des Schütz in der Säule).

rolandk am 8. März 2014 um 12:57

Nachtrag: abgeschaltet wird nach ca. 4,2 kWh Bezug. Danach das Fahrzeug wieder in den Lademodus bringen und mit der Karte freischalten. Nach der Freischaltung kann es bis zu einer Minute dauern, das wieder Strom fließt (hört man am schalten des Schütz in der Säule).

rolandk am 30. Juni 2014 um 11:57

Alle 16 Minuten neu starten, dann klappt es (Zoe).

teutocat am 7. August 2014 um 15:01

Die Hardware wurde komplett ausgetauscht und funktioniert jetzt perfekt mit 22kW.
Es steht dort jetzt eine Säule mit einer Wallbox von Rohde & Schwarz. Die Ladekarte von SWM kann an der Tankkasse gegen 50€ Pfand geliehen werden.
ACHTUNG: Die Karte wird auch am Ende des Ladevorgangs zur Freigabe des Kabels benötigt!
Am Ende werden die konsumierten Kilowattstunden angezeigt.
Ich komme nun dank dieser Ladestation mit nur einem Ladestopp von Hannover nach Berlin :-)

rolandk am 14. November 2014 um 20:35

Ladung funktioniert 1A.
Jetzt frage ich mich nur noch, warum der Ladepunkt nicht jede RFID Karte annimmt....

Übrigens, E-Plus funktioniert hier jetzt auch. Das ging bisher nicht.

beckslash am 19. Februar 2015 um 22:42

Die sehr freundliche Mitarbeiterin von SWM hat extra noch einmal angerufen und die Säule wieder in Ordnung gemeldet. Man merkt, dass die Sorgen der EMobilisten hier ernst genommen werden. Man will die Säule nun regelmäßig checken. Offenbar sind der Software 2 Monate Nichtbenutzung schlecht bekommen.

beckslash am 3. November 2015 um 09:46

Die Techniker von SWM empfehlen folgendes Verfahren: Erst Kabel verbinden, danach Karte zur Identifikation vor den Leser halten. Die Säule erkennt dann den verwendeten (Typ2-)Anschluss, verriegelt und schaltet den Strom ein.
Kurzes Vorhalten der Karte während des Ladevorganges zum Anzeigen der Ladedaten, langes Vorhalten bricht einen laufenden Vorgang ab.

Pandy am 3. September 2018 um 22:05

Kein Strom - keine Erkennung einer RFID-Karte

zum vollständigen Eintrag