Zahnriemen?!:

Re: Zahnriemen?!:

USER_AVATAR
  • guzzil
  • Beiträge: 104
  • Registriert: Do 4. Mai 2017, 19:36
  • Wohnort: Bremerhaven
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hab 105€ bei Selbstabholung bezahlt. Sollte nach 2 Tagen geliefert werden , war aber schon nach 1 Tag da.
Der schon schieben musste...
2014 Zero FX 2.8
Anzeige

Re: Zahnriemen?!:

muenchenlaim
  • Beiträge: 284
  • Registriert: Fr 18. Mai 2018, 18:11
  • Hat sich bedankt: 128 Mal
  • Danke erhalten: 77 Mal
read
Eine Anfängerfrage zum Thema "Antriebsriemen":
Es kursieren kann unterschiedliche Pflegetipps. Von "nichts machen" über "mit Wasser und Spülmittel reinigen" bis zu "Silikonspray" bzw. alternativ "Teflonspray".

Wer hat die ultimative Empfehlung?
Christoph
Hyundai Ioniq 5 RWD - 73kWh + ZERO DS 11 kW (2018)

Re: Zahnriemen?!:

USER_AVATAR
  • guzzil
  • Beiträge: 104
  • Registriert: Do 4. Mai 2017, 19:36
  • Wohnort: Bremerhaven
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Das wichtigste ist das er nicht zu fest ist. Das schädigt die Lager und verkürzt die Haltbarkeit.
Der schon schieben musste...
2014 Zero FX 2.8

Re: Zahnriemen?!:

USER_AVATAR
  • ufty
  • Beiträge: 334
  • Registriert: Sa 21. Mai 2016, 17:26
  • Wohnort: Weserbergland
read
guzzil hat geschrieben:Das wichtigste ist das er nicht zu fest ist. Das schädigt die Lager und verkürzt die Haltbarkeit.
Kann ich nur bestätigen, ein defektes Motorlager ist extrem unlustig, lieber etwas locker innerhalb der Spezifikation und KEIN Silikonspray verwenden!
-+-Elektroroller JONWAY 3000 W( zu Verkaufen)
-+-Super Soco
-+-mia L 1284 12kWh (auch zu verkaufen)
-+-Seit 2012 Verbrennerfrei
-+-Naturstromkunde

Re: Zahnriemen?!:

USER_AVATAR
read
Der Riemen ist ein Carbon-Gummi Verbundstoff (genauer: Carbon-Verbundstoff mit Gummi drum rum ;-) ). Wenn der gepflegt wird hält er auch >60000 km.
Ich habe den regelmäßig mit Silikonspray behandelt. Dadurch hatte der Reimen auch nach 60000 km so gut wie kein Schrumpf - was bei Sonnenaeinstrahlung und im Laufe der Zeit passiert. Das Silikon ist für die Pflege des Gummi gedacht.

Teflonspray schadet nicht - pflegt aber auch nicht. Ist aber gut um die Reibung und damit Quietschen zu verhindern.

Spülmittel würde ich sein lassen, weil man nicht weiss ob es dem Gummi schadet. Risse im Gummi sind erstmal kein großes Problem. Aber es kann sich dort Dreck ansetzen, im Winter Salz. Und insgesamt sorgt das dann im Laufe der Zeit auch für Probleme.

Grundsätzlich sollte der Riemen auch ohne Pflege seine Lebenszeit von 40000 km erreichen.
Meine Zero SR 2014
Mein Blog
Meine Facebook Seite

Ökostrom von Naturstrom (26,75 ct/kWh + 8,90 Euro)

Bild

Re: Zahnriemen?!:

USER_AVATAR
  • UW4E
  • Beiträge: 262
  • Registriert: Do 14. Jul 2016, 22:27
  • Wohnort: Raum Stuttgart
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Mein Zahnriemen ist inzwischen eher etwas zu locker. Gemessen hatte ich mal 15 kg. Dann kam er mir mal wieder strammer vor. Ich werde da auf der Tour jetzt nichts dran machen, besser nicht verschlimmbessern...
Ich bin eh meistens nur mit 60-70 unterwegs und vermeide starke Beschleunigungen. Da kriegt man viel mehr von der Landschaft mit.

Grüße aus Reykjavík,
Uwe
Mit dem Elektromotorrad nach Island - Juni 2018:
http://www.uw4e.de

Bild
Zero SR 2018 (Davor S 2015 mit 72.000 km von Juli 2016 bis Februar '22)

Re: Zahnriemen?!:

USER_AVATAR
  • guzzil
  • Beiträge: 104
  • Registriert: Do 4. Mai 2017, 19:36
  • Wohnort: Bremerhaven
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Gates sagt kein Öl auf die Zähne!
Einfach mal "Gates Zahnriemenpflege " googeln und german-owners-manual-gates-carbon-drive.PDF finden. Ist zwar für Fahrräder aber trotzdem richtig. Werde gleich mal die App für die Riemenspannung ausprobieren.
Der schon schieben musste...
2014 Zero FX 2.8

Re: Zahnriemen?!:

USER_AVATAR
  • UW4E
  • Beiträge: 262
  • Registriert: Do 14. Jul 2016, 22:27
  • Wohnort: Raum Stuttgart
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Es gibt da ja auch Pflegemittel, die sich so auf der Straße (oder Piste) finden, die sich ganz von selbst auftragen:
P1140289.jpg
:D
Mit dem Elektromotorrad nach Island - Juni 2018:
http://www.uw4e.de

Bild
Zero SR 2018 (Davor S 2015 mit 72.000 km von Juli 2016 bis Februar '22)

Re: Zahnriemen?!:

USER_AVATAR
  • guzzil
  • Beiträge: 104
  • Registriert: Do 4. Mai 2017, 19:36
  • Wohnort: Bremerhaven
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Update zu mein Polychain Gt2 Zahnriemen. Es hat ihn nach 2500km und 3 Monaten beim 2 Mannbetrieb zerrissen.
Der Händler wurde inzwischen aufgekauft und will jetzt für den Polychain gt Carbon 246€(das Spitzenmodell kann 25% mehr ab, als der GT2) haben. Er wird in 12 und 19mm Breite angeboten, was kein Problem ist, er wird mit einer Riemenschneidmaschine abgedreht auf Wunschgröße .Trotzdem hat er noch eine andere Zahnform, die in die Riemenscheibe passt. Nun werde ich mal einen Riemen beim ZERO Händler bestellen.

Re: Zahnriemen?!:

USER_AVATAR
read
Hallo zusammen, wie prüft ihr die Spannung des Riemens? Mit dem Zeromeßgerät oder der Frequenz App von Carbon Drive?

Der genaue Riemen der DSR 2016 ist da nicht drin. Vorschlag war 45-60 Hz. Passt das denn?

Grüße Michael
Nova eGrace 45 km/h
Zero DSR 2016
Nissan Leaf2 (40kWh)
Skoda Citigo iV (36kWh)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Zero Motorcycles“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag