Welches flexibles Ladesystem?

Re: Welches flexibles Ladesystem?

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Wie bei den meisten anderen Ladern auch lässt sich bei den EVTricity Ladern der Ladestrom via CAN-Bus verstellen (bzw. auch die maximale Stromaufnahme). Die notwendigen Kommandos habe ich, ebenso wie ein paar CAN-Bus Module und Arduinos. Damit ließe sich relativ einfach eine stufenlose Verstellung aufbauen bei der z.B. über eine Poti der Strom eingestellt wird und ggf. noch über eine Display ausgegeben wird. Alternativ kann man natürlich auch über die App schauen.

Auf die gleiche Art und Weise ließen sich die Gleichrichter dann an 22 kW Säulen auch dynamisch auf die vollen 2 kW hochschrauben, so dass man insgesamt auf 8 + 1,3 = 9,3 kW käme.

Im Prinzip alles keine große Sache, aber so 2-3 volle Tage muss man zum Basteln und Testen einplanen. Ich habe es mir für die nächsten Wochen vorgenommen, weiß aber nicht ob ich es schaffe.
Energica Ribelle / Zero SR/S / Tesla M3 AWD / VW e-Up
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Re: Welches flexibles Ladesystem?

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und was würde das dann kosten?

cu
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Re: Welches flexibles Ladesystem?

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Naja, die notwendigen Teile bekommt man in den einschlägigen chinesischen Shops für weniger als 15€. Zusätzlich mit meiner Arbeitszeit müsste ich vermutlich großzügig auf ca. 100€-150€ aufrunden.

Ein fertiges Produkt werde ich daraus aber wohl nicht kreieren, das lohnt den Aufwand nicht.
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Re: Welches flexibles Ladesystem?

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hm,

Könnte man das bei Euch bestellen?
Gleich inkl. Lader ???

cu
Uhu
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Re: Welches flexibles Ladesystem?

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Uhu hat geschrieben: Könnte man das bei Euch bestellen?
Wie soll ich etwas verkaufen was ich nicht habe? Ich schrieb ja bereits, wenn ich Lust und vor allem Zeit habe mache ich mich da vielleicht mal ran.

Für den Lader wurde die Bezugsquelle doch bereits genannt.
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Re: Welches flexibles Ladesystem?

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Für mich sind diese Lader zu teuer.
Ich habe mir aus diesem Grund, um nicht nur auf den internen Lader angewiesen zu sein,
einen externen Lader mit 2KW aus China gekauft. Das Teil hat mit Versand 399$ gekostet + 55EUR
Zoll/Steuer (also knapp unter 400 EUR). So kann ich zusammen mit den internen Lader ca. 3,3KW laden.
Das schafft jede neue Schuko-Steckdose.
Zusätzlich hab ich noch den Anschluss-Stecker für die Zero, ein Typ 2 auf CEE-Blau und eine CEE-Blau 3er Steckleiste mit 3 Schuko Dosen dazu gekauft (Für den internen Lader und das 2 KW-Netzteil).
Ergänzt habe ich das ganze dann um ein Adapter-Set von ebay (CEE-Rot auf CEE-Blau und Schuko auf CEE-Blau).
Damit kann ich in 3 Stunden von leer auf voll laden. Ist zwar langsammer als bei den anderen, aber dafür wesentlich preiswerter und ich kann von Schuko, CEE-Blau, CEE-Rot und Typ2 alles laden. Die meisten Strecken fahr ich ja damit zur Arbeit (50km) und
für die paar Ausnahmen wo ich weiter weg fahre, investiere ich keine 1500 - 2.000 Euro extra.
Da mach ich dann lieber ein paar längere Pausen.

Grüße
Carlo
2015er Zero SR 12.5 (10/2017) - PV1 9,1 kWp (08/2011) - PV2 10,54 kWp - 13,8 kWh Speicher (04/2021) - Hyundai IONIQ electric (28) Style (08/2019-04/2022) - Dacia Spring Electric (02/2022) - Kia EV6 GT-Line 77,4 kWh AWD (11/2021 bestellt)

Re: Welches flexibles Ladesystem?

Martin Mopedfahrer
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Ich habe ein EVTricity Ladegerät.
Zuvor hatte ich zwei Quiq Charger. Die Ladepausen können nun relativ kurz gehalten werden mit 7,..kW Ladeleistung.
Konfiguriert ist der Lader auf 2x15A um von der Grenze der 16A Sicherungen weg zu bleiben.
Kabel habe ich Typ 2 auf CEE16, 10m 2,5² CEE16 Verlängerungskabel, CEE16 auf 2xStecker für den EVTricity Lader und einmal Schuko für den internen Lader oder die Lüftung.
Der EVTricity Lader hängt bei mir in Dämpfern aufgehängt im belüfteten Koffer.


Gruß Martin
2x Zero S 2014

Re: Welches flexibles Ladesystem?

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Uhu hat geschrieben:evtricity gibt es verschiedene Ausführungen:
2x15 A
2x16 A
2x20 A
Custom
Custom hab ich genommen.

Und zwar:
- Einer auf 16 A
- Einer auf 15 A

So habe ich an einer Typ 2 Säule möglichst viel Leistung, aber an einer Schuko oder Campingdose schließe ich nur die 15 A Variante an, um wie Martin das macht, etwas von den max. 16 A wegzubleiben.

Grüße,
Uwe
Mit dem Elektromotorrad nach Island - Juni 2018:
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Zero SR 2018 (Davor S 2015 mit 72.000 km von Juli 2016 bis Februar '22)

Re: Welches flexibles Ladesystem?

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Wie hoch ist eigentlich der Leistungsunterschied 15<->16 A ?

Hat das schon mal einer gemessen? ( also nicht theoretisch, sondern faktisch)

cu
Uhu
Zero DSR 2017

Re: Welches flexibles Ladesystem?

slowandi
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Ich habe 2 x 16 A plus den Bordlader .
Hier siehst du, was die Säule sagt:
Wobei ich etwas gebraucht habe, bis der dc Eingang
Am Motorrad drin war. Es sind wohl 8,5 kW.
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