welche Lade App

Re: welche Lade App

USER_AVATAR
  • cn3boj00
  • Beiträge: 279
  • Registriert: So 24. Jun 2018, 21:04
  • Wohnort: Limbach-Oberfrohna
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Hallo Uwe, ja Wattfinder ist insofern toll, als sie alle Ladesäulen anzeigt. Aber mir ist vor allem wichtig, die Preise zu kennen, und wenn möglich ein einheitliches Bezahlverfahren zu haben und nicht (wie so manche hier) 50 Ladekarten rumzuschleppen. Apps wie plugsurfing z.B. bieten das, dafür ist das Angebot halt eingeschränkt.
Ein Beispiel unser lokales Netz von Eins. Ist leider in keinem Roaming Verband. Man muss sich dort registrieren auch wenn man nur einmal im Leben dort lädt. Das ist doch Mist. Dafür haben die auch Schuko. Aber dafür haben sie auch einen Zeit-Tarif, wenn auch nur 1ct/min. Wenn ich die Zero mit dem OB-Lader an schuko auflade zahle ich fast 9 Euro. Du kennst das von Island. Scheint, dass sich aktuell jeder an Elektromobilität mit eigenen Geschaäftsmodellen ne goldene Nase verdienen kann.
Grüße Joe
Anzeige

Re: welche Lade App

USER_AVATAR
read
ja: leider gilt hier bei deinem anliegen: gibts mW nicht wirklich. selbst TNM zeigt zwar preise, aber ob die stimmen ist auch nicht sicher und hier lese ich immer mal, dass dem nicht so ist :!:

ich hoffe also, dass du das beste für dich findest.
nur nimm einwenig abstand davon vorher wirklich zu WISSEN, was es dich kosten wird :D
das bekommst du nur mit:
- minutenpreise
- flats
- abrechnung nach kw/h
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: welche Lade App

USER_AVATAR
  • cn3boj00
  • Beiträge: 279
  • Registriert: So 24. Jun 2018, 21:04
  • Wohnort: Limbach-Oberfrohna
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Offenbar hat der Gesetzgeber neue Vorgaben gemacht, die mehr Transparenz bringen sollen. Minutenpreise sollen wohl bald der Vergangenheit angehören! Unser lokaler Anbieter EINS hat mir mitgeteilt, dass demnächst der Minutenpreis durch eine Startpauschale ersetzt wird, d.h. man zahlt nach kWh plus eine feste Nutzungspauschale. Bei Allego heißt es, bis man ein neues Preissystem einführt wird aktuell nur ein Festpreis berechnet (5,45€), was natürlich auch Unsinn ist, weil der der 25kWh auflädt das gleiche bezahlt wie der der nur mal 5 kWh nachschiebt. Soll deshalb nur vorübergehend gelten. Also ist da Bewegung.

Re: welche Lade App

Helfried
read
cn3boj00 hat geschrieben:Wattfinder ist insofern toll, als sie alle Ladesäulen anzeigt.
Ich denke, du wirfst da unterschiedlichste Apps in den gleichen Topf. Wattfinder zeigt neutral alle Ladesäulen an, ganz unabhängig vom Betreiber oder Verbund. Wattfinder-Daten sind "wir hier", die User von GoingElectric (du auch ;) ).
NewMotion zeigt freilich nur deren eigene Ladesäulen bzw. die ihrer Partner an, das sind natürlich bewusst weit nicht alle. Ganze Landstriche fehlen dort.

Dann gibt es noch Movility, die zeigen viele Ladesäulen mit deren Status an, egal von welcher Firma. Aus technischen Gründen sind hier aber ausgerechnet die kostenlosen Ladesäulen meist nicht mit drin (diese billigen können sich technisch oft nicht vernetzen und so).

Re: welche Lade App

USER_AVATAR
  • cn3boj00
  • Beiträge: 279
  • Registriert: So 24. Jun 2018, 21:04
  • Wohnort: Limbach-Oberfrohna
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Hallo Helfried, ich hatte eingangs meines Threads geschrieben, was für Anforderungen an eine App ich habe. Sie soll möglichst in einem großen Roaming Netz die Säulen verschiedener Anbieter beinhalten und im Voraus Infos liefern mit denen ich weiß ob ich da hinfahren soll oder zu einer anderen. Und sie soll möglichst noch eine Bezahlmöglichkeit beinhalten. Und Wattfinder erfüllt das eben nicht, das wollte ich nur feststellen. Aber der thread passt eigentlich doch nicht so recht ins Zero Forum, das sehe ich ein.

Re: welche Lade App

USER_AVATAR
read
cn3boj00 hat geschrieben:Offenbar hat der Gesetzgeber neue Vorgaben gemacht, die mehr Transparenz bringen sollen...
... die bisher nur dazu geführt haben, dass viele nicht mehr nach kWh abrechnen, da sie es scheinbar (noch) nicht "eichkonform" können. Gesetzeskonforme transparent angeschlagene 7 bis 9 Euro für eine Ladung pauschal sind mir bei unseren kleinen Akkus, ich lade unterwegs selten viel mehr als 10 kWh, viel zu teuer.
(Bei Langstrecken plane ich alle Ladehalte inkl. Alternativen mit dem Routenplaner hier im Forum und schaue dann bei NewMotion, PlugFinder und SwissCharge nach, welche Kosten sie angeben. BEW, Maingau und Vattenfall haben verlässlich immer die gleichen Preise, wenn man damit laden kann. Die nutze ich auch, wenn es eben geht. Und in Holland FastNed.)
Zuletzt geändert von Wolfgang VX-1 am Fr 31. Aug 2018, 13:43, insgesamt 1-mal geändert.
75.000 KM Vectrix VX-1 seit 09/2011, 90.000 KM Nissan Leaf 04/2015-02/2020, 57.500 KM Passat GTE seit 07/2018, 14.000 KM Zero DSR seit 08/2018 und 20.000 KM E-Golf seit 03/2020

Re: welche Lade App

madcow
  • Beiträge: 229
  • Registriert: Di 18. Okt 2016, 20:28
  • Hat sich bedankt: 93 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
FastNed roamt jetzt sogar mit Maingau. Selbst in Südtirol roamt Maingau mit Alperia. Dass man im In- wie im Ausland einfach ankommt, einsteckt und wie immer die 3€ pro Stunde zahlt, empfinde ich momentan als sehr fortschrittlich.

Re: welche Lade App

USER_AVATAR
read
cn3boj00 hat geschrieben:Offenbar hat der Gesetzgeber neue Vorgaben gemacht, die mehr Transparenz bringen sollen. Minutenpreise sollen wohl bald der Vergangenheit angehören! Unser lokaler Anbieter EINS hat mir mitgeteilt, dass demnächst der Minutenpreis durch eine Startpauschale ersetzt wird, d.h. man zahlt nach kWh plus eine feste Nutzungspauschale. Bei Allego heißt es, bis man ein neues Preissystem einführt wird aktuell nur ein Festpreis berechnet (5,45€), was natürlich auch Unsinn ist, weil der der 25kWh auflädt das gleiche bezahlt wie der der nur mal 5 kWh nachschiebt. Soll deshalb nur vorübergehend gelten. Also ist da Bewegung.
da habe ich genau das gegenteilige hier im forum unterschwellig mitbekommen: weil die eTanken das eichrecht umgehen müssen, nun minutenpreise statt der preise/kw/h.
aber ich hoffe sehr - nicht nur für dich - dass sie da etwas tut :!: :D
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: welche Lade App

USER_AVATAR
read
madcow hat geschrieben:.. Dass man im In- wie im Ausland einfach ankommt, einsteckt und wie immer die 3€ pro Stunde zahlt, empfinde ich momentan als sehr fortschrittlich.
Da hast du recht, aber damit das von den Kosten her erträglich ist, brauchst du auch eine Mindestladeleistung. Zero lädt "original" nur mit 1 kWh, das dann diese 3€ Kosten würde. Mit Zusatzladern kommt man auf 8 kWh, die dann knapp 40 ct. sind in Ordnung.
75.000 KM Vectrix VX-1 seit 09/2011, 90.000 KM Nissan Leaf 04/2015-02/2020, 57.500 KM Passat GTE seit 07/2018, 14.000 KM Zero DSR seit 08/2018 und 20.000 KM E-Golf seit 03/2020

Re: welche Lade App

USER_AVATAR
  • cn3boj00
  • Beiträge: 279
  • Registriert: So 24. Jun 2018, 21:04
  • Wohnort: Limbach-Oberfrohna
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
wp-qwertz hat geschrieben: da habe ich genau das gegenteilige hier im forum unterschwellig mitbekommen: weil die eTanken das eichrecht umgehen müssen, nun minutenpreise statt der preise/kw/h.
aber ich hoffe sehr - nicht nur für dich - dass sie da etwas tut :!: :D
Originalton Eins Energie:
"Einen Preis für die Kilowattstunde wird es sicher weiter geben, aber anstelle des Preises für die Nutzung der Ladestation je Minute, wird wohl eine Startpauschale je Ladevorgang treten. Da ist es dann fast egal wie lange Sie die Ladestation nutzen"

Also nichts genaues weiß man nicht...
Grüße Jochen
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Zero Motorcycles“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag