Reifenalternativen für die DSR

Re: Reifenalternativen für die DSR

Rudi L
read
Hallo Jochen,

den hatte ich auf der GS drauf, ok vielleicht auch den Vorgänger, weil das schon ein paar Tage her ist.

https://www.mopedreifen.de/Motorradreif ... ml?id=2684

Den MPR hatte ich dann noch auf meiner K1600GT drauf. Ich würde ihn auch heute noch auf meiner KTM fahren, für den gibt es aber keine Freigabe darauf. Warum empfehle ich den Reifen?

Egal auf welchem Mopett ich den aufgezogen hatte, der Reifen bietet ein gutes Anlehngefühl, prima Rückmeldung, man gewinnt sehr schnell Vertrauen und auch bei forcierter Gangart und hohen Außentemperaturen fängt er nicht an zu schmieren. Bei Nässe ist er eine Offenbarung und er verschleißt nicht so schnell wie z.B. der Conti Road Attac. Bei mir hielt der 5000km, er wäre vermutlich noch für weitere 1000km gut gewesen, ich hatte ihn aber runtergeschmissen, weil ein Motorradurlaub bevorstand und ich wollte unterwegs nicht wechseln, das kostet unnötig Freizeit.

Wenn Du nun mit dem Elektromopett eher auf Effizienz fährst und weniger Wert auf dynamische Fahrweise legst hält der wahrscheinlich sogar mehr als 12000km. Aber mit entsprechenden Reserven.

Bislang der beste Straßenreifen den ich hatte.

Grüße
Rudi
Anzeige

Re: Reifenalternativen für die DSR

USER_AVATAR
read
Aahh, es gibt noch einen Michelin Pilot Road 4 Trail. Und den dann fuer GS und Co mit 19 Zoellern vorne. Boah, die Vielfalt ist schon irre!

Aber zum Glueck muss ich die Ziehung nicht neustarten. Denn diesen MPR4 Trail gibt es nun wiederum nicht in der noetigen Schmalheit fuer die ZERO DS. Da kommt vorne nur ein 100/90-R19 drauf.

Uhu, fuer Leute wie du, die es schaffen den Rand eher abzufahren als die Mitte, ist der CTA2 wohl auch richtig. Bei mir ist das mit dem Verschleiss immer andersrum. ;)

Danke und viele Gruesse,
Jochen
Zero DSR. Bild am Stromzähler. Und ca. 5,7 kWh/100 km sagt das Fahrzeug. Was zeigt uns unser Mopped da an? :?:

Re: Reifenalternativen für die DSR

Rudi L
read
Hallo Jochen,

tatsächlich fahre ich mit dem Motorrad sehr viel im Schwarzwald/Vogesen, franz. und ital. Alpen rum. Gerade die franz. Seealpen und die Vogesen mit ihrem sehr hohen Grip fressen Reifen. Macht aber auch Spaß dort ;)

Zum Thema,
auch wenn man noch so viele Kurven fährt. Motorradreifen werden hauptsächlich mittig belastet, das haben die Hersteller längst erkannt und konstruieren die Reifen mit zwei oder gar drei Mischungen. In der Mitte hart und außen weicher dafür mehr Grip. Dann fährt er sich nicht so schnell kantig ab.
Wenn es den MPR nun in der Größe doch nicht gibt, wie man sieht, würde ich mich nun danach orientieren wer diese Mischungen anbietet, das dürften fast alle namhaften Hersteller sein.

Den da fahre ich grade auf der KTM, gibt es auch in Deiner Größe für vorne

https://www.pirelli.com/tyres/de-de/mot ... n-trail-II

Funktioniert auch sehr gut, zum Glück. Weil die Reifenwahl bei der KTM eingeschränkt ist.

Viel Spaß beim suchen nach dem schwarzen Gold
Rudi
P.S. wie hoch ist eigentlich die Reichweite des E-Mopetts?

Re: Reifenalternativen für die DSR

USER_AVATAR
  • UW4E
  • Beiträge: 262
  • Registriert: Do 14. Jul 2016, 22:27
  • Wohnort: Raum Stuttgart
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Rudi L hat geschrieben:P.S. wie hoch ist eigentlich die Reichweite des E-Mopetts?
Ausführlicher kann ich die Frage gerade nicht beantworten:
zero-motorcycles/langstrecke-mit-der-ze ... 30735.html
Mit dem Elektromotorrad nach Island - Juni 2018:
http://www.uw4e.de

Bild
Zero SR 2018 (Davor S 2015 mit 72.000 km von Juli 2016 bis Februar '22)

Re: Reifenalternativen für die DSR

hardy5
  • Beiträge: 149
  • Registriert: Sa 24. Dez 2016, 09:14
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
mit meiner DSR von 2016 schaffe ich je nach Witterung und Straßenverhältnissen zwischen 80km (kühl, Autobahn, Sportmodus) und 230km (warm, Landstraße/Stadt, Ecomodus). :)

Gruß Hardy

Re: Reifenalternativen für die DSR

USER_AVATAR
  • Uhu
  • Beiträge: 134
  • Registriert: Sa 27. Jan 2018, 18:54
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Also meine Erstbereifung (Pirelli MT 60) geht nun auch schon zu Ende, dabei hat sie erst 6000 km drauf :cry:
Die Frage ist nun, liegts am Fahrer oder am Reifen?

Wie lange hat Eure Erstbereifung gehalten?


cu
Uhu
Zero DSR 2017

Re: Reifenalternativen für die DSR

USER_AVATAR
read
Hm.
Guckst Du

Auf der aeusseren Haelfte koennte ich ja nochmal 14.000km fahren. :lol: :oops:

Gruesse, Jochen
Zero DSR. Bild am Stromzähler. Und ca. 5,7 kWh/100 km sagt das Fahrzeug. Was zeigt uns unser Mopped da an? :?:

Re: Reifenalternativen für die DSR

USER_AVATAR
  • Uhu
  • Beiträge: 134
  • Registriert: Sa 27. Jan 2018, 18:54
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
ok, liegt wohl am Fahrer :cry:

Wie machst Du das?
Fährst Du nur im ECO-Modus ? :P

cu
Uhu
Zero DSR 2017

Re: Reifenalternativen für die DSR

USER_AVATAR
read
Mich ueberrascht die Laufleistung selber. Ich hatte mal auf einer Supermoto den Pirelli MT 60 RS. Der war hinten auch nach 6000km abgerubbelt. Obwohl weniger Leistung und breiterer Reifen. Schon klar, dass RS was anderes ist als M/C. Aber dass es so viel ausmacht. :?

Vielleicht habe ich ja eine besonders harte Charge erwischt.

Und negativ aufgefallen war der Hinterreifen ja mit Haftungsverlust auf gut nassem Asphalt und aufrechter Geradeausfahrt, wenn ich voll am Quirl gedreht habe. Wohlgemerkt fahre ich immer CUSTOM mit 80% Maximalschub.

Ansonsten...
wie man vermutlich auch am Verschleissbild sieht, fahre ich doch meist mit grossem Abstand zum Grenzbereich, was die Schraeglage angeht. So kann ich da eigentlich gar nichts zur Performance sagen. Und eckig hat er sich jetzt am Ende auch nicht angefuehlt.

Viele Gruesse, Jochen
Zero DSR. Bild am Stromzähler. Und ca. 5,7 kWh/100 km sagt das Fahrzeug. Was zeigt uns unser Mopped da an? :?:

Re: Reifenalternativen für die DSR

USER_AVATAR
  • Uhu
  • Beiträge: 134
  • Registriert: Sa 27. Jan 2018, 18:54
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
So, hab jetzt mal den Pirelli Scorpion Trail II aufgezogen. Das soll ja ein guter Regenreifen sein.
Mal sehen, wie lange der hält.

cu
Uhu
Zero DSR 2017
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Zero Motorcycles“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag