Optimistische Reichweitenanzeigen sind verwirrend

Optimistische Reichweitenanzeigen sind verwirrend

USER_AVATAR
  • cn3boj00
  • Beiträge: 279
  • Registriert: So 24. Jun 2018, 21:04
  • Wohnort: Limbach-Oberfrohna
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Hallo liebe Zero-Freunde,
ich bin etwas überrascht über die Range Anzeige im Dashbord, nachdem ich bislang meist mit Tageskilometer-Anzeige gefahren bin. Dabei habe ich meist nie bei weniger als 130 km oder 25-30% Akku aufgeladen.
Gestern bin ich bei vollem Akku losgefahren und habe auf die Range-Anzeige umgeschaltet. Die zeigte 200 km an. Beim Fahren ging sie dann sogar lngsam noch höher auf 214 km, um dann langsam wieder runter zu gehen, zwischenzeitlich aber auch mal hoch. Nun, am Ende habe ich die DS bei 23% Akku und 48km Reichweite abgestellt. Weil ichs mal wissen wollte habe ich nicht geladen, sondern wollte heute morgen mal die paar Restkilometer fahren um zu schauen was passiert, ist ja schön wenn man die Grenzen kennt.
Aber oh Schreck, der Akku stand auf 0% und die Restreichweite auf 9 km.
Letztes Jahr hatte ich mal den Effekt, dass der Akku beim Losfahren auch auf nahe 0 stand und während des Fahrens aber wieder bis auch 30 hochging, so wie ich sie abgestellt hatte. Über diesen Effekt hatte ich Zero berichtet aber nie eine Antwort bekommen.
Deshalb war ich optimistisch und bin trotz der Anzeige ins Nachbardorf gefahren, etwa 3km, allerdings ein Berg dazwischen. Ging auch gut, aber die Anzeige ging doch zurück auf 6 km. Also wieder zurück. Am Berg dann plötzlich war die Leistung weg. Trotz Vollgas nur noch 45 km/h. Oben auf der Spitze dann alle Anzeigen 0. Den Berg hinab war dann auch keine Rekuperation mehr da. So bin ich gerade so zuhause angekommen.
Nun mag das Verhalten bei Akku-Stand 0 ja so okay sein (jetzt weiß ich mal wie sich das dann anfühlt :)). Aber wo sind über Nacht die 23% Akku bzw. 40 km Reichweite hin? Was wäre passiert, wenn ich gestern versucht hätte die angezeigten 48 km noch zu fahren? Wäre der Akku nach wenigen km auch auf 0 gegangen? So was kann ja sehr bitter enden, schieben ist ja nicht so einfach...
Wie sind eure Erfahrungen mit der Anzeige?
Viele Grüße Joe
Anzeige

Re: Optimistische Reichweitenanzeigen sind verwirrend

USER_AVATAR
read
Die 2014er sind berüchtigt für die ungenaue Anzeige. Ich habe ja auch eine von 2014. Die neueren Maschinen sind sehr viel zuverlässiger.

Wenn sie Leistung weg ist (45 kmh) hat man bei den 2014er evtl. noch 3 km. Da ist die Anzeige völlig verwirrend.

Wie gesagt: Die neuen Modelle sind viel zuverlässiger in dieser Hinsicht.

Firmware Updates verändern das Verhalten auch immer wieder. Deshalb: Nicht updaten wenn es nicht sein muss :-(
Zuletzt geändert von Christian J am So 22. Jul 2018, 11:55, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Zero SR 2014
Mein Blog
Meine Facebook Seite

Ökostrom von Naturstrom (26,75 ct/kWh + 8,90 Euro)

Bild

Re: Optimistische Reichweitenanzeigen sind verwirrend

USER_AVATAR
  • cn3boj00
  • Beiträge: 279
  • Registriert: So 24. Jun 2018, 21:04
  • Wohnort: Limbach-Oberfrohna
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Die App sagt mir, dass ein Update da ist und ich zum Händler soll (Mist dass man das nicht selber kann). Aber bei solchen Anzeigen hat man ja die Hoffnung, dass es durch ein update besser wird, denn das sollte doch hinzubekommen sein. Es sei denn der SOC kann die Daten nicht wirklich genau messen. Ich werde es wohl mal machen lassen. VG

Re: Optimistische Reichweitenanzeigen sind verwirrend

USER_AVATAR
  • guzzil
  • Beiträge: 104
  • Registriert: Do 4. Mai 2017, 19:36
  • Wohnort: Bremerhaven
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
...und oft ändert sich die Reichweite nach dem Update. Zumindest die Anzeige der Reichweite.
Der schon schieben musste...
2014 Zero FX 2.8

Re: Optimistische Reichweitenanzeigen sind verwirrend

USER_AVATAR
read
cn3boj00 hat geschrieben:Die App sagt mir, dass ein Update da ist und ich zum Händler soll (Mist dass man das nicht selber kann).
Inzwischen kann man die meisten Updates direkt über die App selbst durchführen. Das sind die alten Modelle, die zu wenig Speicher haben um so eine Funktion bereitzustellen.

Das ist wohl der Fluch des frühen Pioniers :-D
Meine Zero SR 2014
Mein Blog
Meine Facebook Seite

Ökostrom von Naturstrom (26,75 ct/kWh + 8,90 Euro)

Bild

Re: Optimistische Reichweitenanzeigen sind verwirrend

USER_AVATAR
  • cn3boj00
  • Beiträge: 279
  • Registriert: So 24. Jun 2018, 21:04
  • Wohnort: Limbach-Oberfrohna
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
guzzil hat geschrieben:...und oft ändert sich die Reichweite nach dem Update. Zumindest die Anzeige der Reichweite.
Wenn die Anzeige etwas konsistenter würde und nicht so sprunghaft - vor allem gegen Ende hin - wäre das ja schon was.

Re: Optimistische Reichweitenanzeigen sind verwirrend

USER_AVATAR
  • cn3boj00
  • Beiträge: 279
  • Registriert: So 24. Jun 2018, 21:04
  • Wohnort: Limbach-Oberfrohna
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Christian J hat geschrieben: Inzwischen kann man die meisten Updates direkt über die App selbst durchführen. Das sind die alten Modelle, die zu wenig Speicher haben um so eine Funktion bereitzustellen.
Ab den 2017ern geht es wohl über die App. Bei unseren kann das schon sein, dass es am Speicher liegt. Ein Motorrad für 15000$ aber 30ct am Speicher gespart. Ich würde ja auch einen Platinentausch in Kauf nehmen, das sollte sich ja auch mit 150$ ausgehen. Hat dazu jemand mal was gehört, vielleicht im US-Forum? Werde ansonsten selber mal nachforschen. Jetzt wird einem ja nicht mal die Versionsnummer angezeigt,was aber an der App und nicht am Bike liegt! Denn u.U. würde man ja auch gerne wieder eine Version zurückgehen, wenn man diese downloaden könnte.
Viele Grüße

Re: Optimistische Reichweitenanzeigen sind verwirrend

USER_AVATAR
read
cn3boj00 hat geschrieben: Denn u.U. würde man ja auch gerne wieder eine Version zurückgehen, wenn man diese downloaden könnte.
Viele Grüße
Version zurückgehen geht leider überhaupt nicht. Das lässt Zero durch irgendwelche internen Softwaremaßnahmen nicht zu. Zumindest haben das schon ein paar in den US erfolglos versucht.

Und eine neue Platine allein wird m.E. auch nichts bringen, weil Zero die OTA Updates m.W. nicht für alte Modelle anbietet.

Gruß
Christian
Meine Zero SR 2014
Mein Blog
Meine Facebook Seite

Ökostrom von Naturstrom (26,75 ct/kWh + 8,90 Euro)

Bild

Re: Optimistische Reichweitenanzeigen sind verwirrend

USER_AVATAR
  • cn3boj00
  • Beiträge: 279
  • Registriert: So 24. Jun 2018, 21:04
  • Wohnort: Limbach-Oberfrohna
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Hier https://zeromanual.com/index.php/Unoffi ... Bike_Board wird deine Aussage im wesentlichen bestätigt. Die 2017er Modelle haben Speicher für 2 Versionen, so dass man eine neue Version aufspielen kann, während die alte noch aktiv ist, und dann switcht man. Es gibt keinen Hinweis auf Aufrüstung des MBB bei älteren Modellen, da muss ich wohl damit leben.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Zero Motorcycles“

Gehe zu Profile