Langstrecke mit der Zero S - Meine Fahrt zum 24h Weltrekord

Re: Langstrecke mit der Zero S - Meine Fahrt zum 24h Weltrek

USER_AVATAR
  • UW4E
  • Beiträge: 262
  • Registriert: Do 14. Jul 2016, 22:27
  • Wohnort: Raum Stuttgart
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
DiLeGreen hat geschrieben:Was genau klappt denn mit der TraviPay Registrierung bei Dir nicht?
Es kam keine Bestätigungs-sms nach der Registrierung am heimischen PC. Hab auch schon deren Support angerufen, seit Tagen Funkstille...
Nochwas: Die 6,50 von innogy hole ich mir natürlich wieder. Auch nach dem Telefonat mit deren Hotline vor fast einer Woche hab ich nix mehr gehört.
Mit dem Elektromotorrad nach Island - Juni 2018:
http://www.uw4e.de

Bild
Zero SR 2018 (Davor S 2015 mit 72.000 km von Juli 2016 bis Februar '22)
Anzeige

Die Rückreise 5 und Ende.

USER_AVATAR
  • UW4E
  • Beiträge: 262
  • Registriert: Do 14. Jul 2016, 22:27
  • Wohnort: Raum Stuttgart
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Hoch lebe Wolpertshausen! Nach weniger 45 min kam ich am Ladepunkt an und ich fand alles vor wie erwartet :) .
6 % SOC und Range noch 17,6 km standen im Display.
20180312_161030a.jpg
Beachtet die aufgesprühte "Parkplatz-Linie"!
Der Platz ist von der Lage zwar nicht so toll, aber ich war froh, hier laden zu können. Eine Alternative hätte es im Ort auch noch gegeben. Aus Bauhof-Gebäude, wo die Ladestation befestigt war, kamen nach und nach Leute, die Feierabend hatte und so ergab sich auch ein bisschen Smalltalk. Ein Motorrad an 'ner Ladestation fällt halt immer auf.
20180312_160958a.jpg
Hier hab ich nur bis 93 % geladen, was für die restlichen 95 km nach Hause locker ausreicht.
Ab Heilbronn konnte ich dann "den Bus nehmen", Windschattenwechsel vom LKW zum schneller fahrenden Bus. Ich bemerkte, dass der Verbrauch fast nicht höher ging.

Um 18:20 Uhr kam ich dann nach meiner großen 4-Tage-Tour wieder zu Hause an.
1872 km insgesamt gefahren, davon 2 Runden mit Remo beim 24 h Rekord.
Die reine Hin- und Rückreisestrecke waren 1640 km.

Ich habe interessante Erfahrungen gemacht, einiges dazu gelernt und nette Leute getroffen.
Und nun bin ich bereit für die ganz große Tour, aber das ist eine andere Geschichte...

[Ende]

Hier nochmal alles im Überblick:
Bild
Bild
Bild
Mit dem Elektromotorrad nach Island - Juni 2018:
http://www.uw4e.de

Bild
Zero SR 2018 (Davor S 2015 mit 72.000 km von Juli 2016 bis Februar '22)

Re: Langstrecke mit der Zero S - Meine Fahrt zum 24h Weltrek

caruso56
  • Beiträge: 100
  • Registriert: So 1. Mai 2016, 06:01
  • Wohnort: Wasserburg
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
  • Website
read
Jetzt machst du mich aber neugierig. Was ist denn die große Tour? Wo soll es denn hingehen?

Re: Langstrecke mit der Zero S - Meine Fahrt zum 24h Weltrek

USER_AVATAR
  • otten.l
  • Beiträge: 232
  • Registriert: So 19. Mär 2017, 11:45
  • Wohnort: Meppen
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 86 Mal
read
Uwe, vielen Dank für den tollen Bericht und die umfangreiche Auswertung. Insbesondere bei der Infrastruktur ist für reibungsloses Reisen noch einiges zutun. Das Problem ist ganz einfach, dass die Entscheider und Errichter selbst kein E-Auto fahren - die wissen es nicht besser. Das wird uns vermutlich noch ein paar Jahre beschäftigen.

@Uhu
Ich bin 2015 mit einer 800er Tiger bis in den Iran gefahren. Die Idee, die Tour mit einer Zero zu wiederholen (oder sogar noch weiter zu fahren) geistert schon länger in meinem Kopf herum. Leider ist es aktuell zeitlich nicht mehr so leicht wie damals. Nehmen würde ich wohl eine 2018er mit PT (18 kWh) und ein flexibles Ladesystem mit ~8-11 kW und stufenlos einstellbarem Ladestrom, um für alle Eventualitäten gerüstet zu sein.

Gruß Lennart
Energica Ribelle / Zero SR/S / Tesla M3 AWD / VW e-Up
Vertragshändler für Energica, Zero, NIU, Super SOCO, KSR Moto
Kostenlose Ladesäule am Betrieb, gespeist aus 85 kWp PV
https://www.otten.de/e-mobilitaet/elekt ... itaet.html

Re: Langstrecke mit der Zero S - Meine Fahrt zum 24h Weltrek

v@13
  • Beiträge: 205
  • Registriert: Do 31. Mär 2016, 16:56
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Vielen lieben Dank für den tollen Bericht.

Bitte lasst Euch von den bekannten Petrolheads nicht das posten in goingelectric vermiesen. Mich haben Sie leider vertrieben, ich habe keine Lust mehr mir anzuhören was alles nicht geht.

Voriger Wochenende war ich mit meiner modifizierten Vectrix 800km zu einem Treffen an der Elbe Mündung unterwegs und einige Wochen vorher bei dem Kälteeinbruch zum Wintertreffen im Harz. Die "Benzin" Gespanne haben nicht schlecht gestaunt als ich trotz -13 Grad Übernachtung 140km abgespult habe und noch locker Reserve hatte.

In diesem Sinne: R... L und die anderen Petrolheads ignorieren und weiter so. Daumen hoch! :applaus:
... dauernd ist die Batterie voll, sie ist einfach viel zu klein, so viel kann ich gar nicht fahren. ;)

Re: Langstrecke mit der Zero S - Meine Fahrt zum 24h Weltrek

Turbospeisepumpe
  • Beiträge: 94
  • Registriert: Mo 29. Jan 2018, 09:09
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
...sich kritisch mit einem neuen Thema auseinanderzusetzen ist ganz normal. Schade, dass Du das nicht erträgst...

Ich für mich habe entschieden, dass ich mir sofort ein Elekromoped kaufe, wenn es was Brauchbares von einem Grossserienhersteller gibt. Für mich ist ein solches Fahrzeug z.B der Concept link Roller von BMW .

Diese Kleinserienhersteller werden auf Dauer nur die Leute durch ihre Defizite weg von der Elektromobilität bringen....

Re: Langstrecke mit der Zero S - Meine Fahrt zum 24h Weltrek

Rudi L
read
v@13 hat geschrieben: ich habe keine Lust mehr mir anzuhören was alles nicht geht.
Wieso hast Du ein Problem mit der Realität? Durch ignorieren wird sie nicht verschwinden.

Re: Langstrecke mit der Zero S - Meine Fahrt zum 24h Weltrek

USER_AVATAR
read
Schöner Bericht, Uwe.

Zeigt auch schön was geht und was problematisch ist.
Die Planung ist schon aufwändiger als es sein müsste - aber ich kann das gut verstehen.

Ich selbst habe mir inzwischen ein Excel gemacht, das ich auch ausdrucken kann.
In Kombination mit dem Routenplaner von GE kann man so eine Route sehr schnell mal durchplanen.

Wenn die Route allerdings auch schön werden soll, dann muss man schon schauen dass man nicht in Industriegebieten landet.
Sehr schönes Beispiel ist Montabaur: 2 Ladestationen. Eine im Industriegebiet, die andere direkt auf dem Schloßplatz.

Vor wenigen Jahren musste man noch in die Industriegebiete. Inzwischen habe ich auch oft die Qual der Wahl.

Das sollte man halt auch sehen: Der StatusQuo verschiebt sich zur Zeit noch sehr schnell.

Gruß
Christian
Meine Zero SR 2014
Mein Blog
Meine Facebook Seite

Ökostrom von Naturstrom (26,75 ct/kWh + 8,90 Euro)

Bild

Re: Langstrecke mit der Zero S - Meine Fahrt zum 24h Weltrek

USER_AVATAR
  • UW4E
  • Beiträge: 262
  • Registriert: Do 14. Jul 2016, 22:27
  • Wohnort: Raum Stuttgart
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
caruso56 hat geschrieben:Jetzt machst du mich aber neugierig. Was ist denn die große Tour? Wo soll es denn hingehen?
Nun ist genug zu lesen, dass es öffentlich werden kann, wird sich aber noch viel tun:
http://www.uw4e.de
Mit dem Elektromotorrad nach Island - Juni 2018:
http://www.uw4e.de

Bild
Zero SR 2018 (Davor S 2015 mit 72.000 km von Juli 2016 bis Februar '22)

Re: Langstrecke mit der Zero S - Meine Fahrt zum 24h Weltrek

USER_AVATAR
  • UW4E
  • Beiträge: 262
  • Registriert: Do 14. Jul 2016, 22:27
  • Wohnort: Raum Stuttgart
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Ich habe mal die Werte Trip Durchschnittsverbrauch gegen die Reichweite (gefahrene km am Ziel + angezeigter Restrange) aufgetragen aus den Messwerten der oben beschriebenen Fahrt:
Range_TripAverage.jpg
So ganz ernst kann man den Trip Avg aber nicht nehmen, denn mein netto 11,5 kWh Akku müsste mich bei einem Verbrauch von 50 Wh/km rechnerisch 230 km weit bringen. Aber als relative Größe ist die Anzeige ok und die berücksichtigt ja automatisch alles (Kälte, Wind, Geschwindigkeit, Gepäck,...).
Mit dem Elektromotorrad nach Island - Juni 2018:
http://www.uw4e.de

Bild
Zero SR 2018 (Davor S 2015 mit 72.000 km von Juli 2016 bis Februar '22)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Zero Motorcycles“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag