Lade-Fernüberwachung für die Zero

Lade-Fernüberwachung für die Zero

caruso56
  • Beiträge: 100
  • Registriert: So 1. Mai 2016, 06:01
  • Wohnort: Wasserburg
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
  • Website
read
Als ich vor einigen Wochen gemeinsam mit meinem Schwager, der einen Verbrenner fährt, eine Tour nach Meran gemacht habe und ich in einer Ladepause während meiner Cola zur Kontrolle zum Moped lief, meinte er ich bräuchte eine Fernüberwachung, damit ich in Ruhe meine Pause genießen könne.

Tja, gute Idee. Aber wie? Zuerst dachte ich an einen Raspi mit Kamera und WLAN-Router, aber auch der ist ja in der Reichweite beschränkt. Und richtig transportabel und robust ist diese Lösung auch nicht. Also per Smartphone. Da steckt ja alles drin. Netz, Intelligenz, Verbindung zum Bike.

Nach vielen Versuchen mit unterschiedlichsten Tools bin ich bei folgendem Prozess gelandet:
1. Bluetooth an der Zero einschalten und die App "Zero Voltage" auf dem am Moped verbleibenden Smartphone damit verknüpfen (geht auch mit der Zero App, aber diese ist kompakter).
2. Bildschirm auf diesem Smartphone mit "Screen On" dauerhaft einschalten und Helligkeit ganz runter dimmen.
3. Automatische Screenshots mit Screenshot Ultima Pro. Diese App funktioniert zuverlässig und ermöglicht mithilfe des integrierten Cron-Jobs alle 5 min einen Screenshot zu erzeugen.
4. IFTTT: Wenn ein Screenshot generiert wird, wird dieser per IFTTT-Bot an eine Telegram-Gruppe versendet, in der das Smartphone in meiner Hosentasche Mitglied ist.
5. In Telegram kommt nun alle 5 min ein Bild des Akkuzustands und der Ladeleistung.

Auch über 2 h bleibt dieser Prozess am Laufen, grundsätzlich ist das also schon mal eine Lösung. Was mir nicht so gut gefällt: Man muss viele Schritte durchgehen und das Smartphone am Moped verbraucht doch eine Ecke Strom. Hat jemand eine Alternative?
Anzeige

Re: Lade-Fernüberwachung für die Zero

USER_AVATAR
  • otten.l
  • Beiträge: 232
  • Registriert: So 19. Mär 2017, 11:45
  • Wohnort: Meppen
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 86 Mal
read
Nur ganz kurz und knapp: Arduino mit GSM-Modem und Blynk. Spannungsmessung über Spannungsteiler, alternativ mit CAN-Interface an den CAN-Bus gehen. Kann fest im Motorrad verbaut werden. Spannungsversorgung 5V über MBB oder über einen Konverter von 230V abzwacken. Alternativ auch Powerbank mit Nachladung über 12V während der Fahrt.

Gruß Lennart
Energica Ribelle / Zero SR/S / Tesla M3 AWD / VW e-Up
Vertragshändler für Energica, Zero, NIU, Super SOCO, KSR Moto
Kostenlose Ladesäule am Betrieb, gespeist aus 85 kWp PV
https://www.otten.de/e-mobilitaet/elekt ... itaet.html

Re: Lade-Fernüberwachung für die Zero

USER_AVATAR
read
otten.l hat geschrieben:Powerbank mit Nachladung über 12V während der Fahrt.
Das wäre meine Empfehlung - zumindest wenn man öfter fährt.
Ist einfach zu installieren, hat keine Nebenwirkungen und kann auch schnell wieder entfernt werden falls nötig.
Meine Zero SR 2014
Mein Blog
Meine Facebook Seite

Ökostrom von Naturstrom (26,75 ct/kWh + 8,90 Euro)

Bild

Re: Lade-Fernüberwachung für die Zero

slowandi
  • Beiträge: 32
  • Registriert: Mi 3. Sep 2014, 17:10
read
IMG_0389.JPG
Meine Lösung: ein WLAN-steckdosenadapter und ein mobiler wlan-Router mit prepaid sim.
Alles recht günstig zu bekommen.
Sehr schnell auf-und wieder abgebaut, der wlan- Router kommt in die topcase.
Überwacht wird mit der passenden App auf dem Smartphone.
Beim dreiphasig laden kann ich damit nur eine Phase überwachen, reicht mir aber.
Ich will ja nur wissen, ob noch geladen wird.
Beim einphasig Laden kann ich die Ladung sogar aus der Ferne starten und stoppen !
Grüße
Slowandi
IMG_0390.PNG

Re: Lade-Fernüberwachung für die Zero

caruso56
  • Beiträge: 100
  • Registriert: So 1. Mai 2016, 06:01
  • Wohnort: Wasserburg
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
  • Website
read
Hi Slowandi, schön wieder was von dir zu hören. Das ist ne gute Idee, sieht robuster aus als die IFTTT Variante.

Re: Lade-Fernüberwachung für die Zero

slowandi
  • Beiträge: 32
  • Registriert: Mi 3. Sep 2014, 17:10
read
Hallo Caruso, wie war es in Frankreich?
Ja, fernüberwachung funktioniert sehr gut, leider habe ich
Gestern in Traunstein (Zero meiner Frau hat neue Reifen bekommen)
Life mitverfolgen können, wie sich der onboard lader verabschiedet hat !
Markus hat gleich einen neuen bestellt. Zum Glück kann ich noch schnellladen
Mit Gleichstrom.
Markus hat große Probleme mit dem neuen charge Tank.
Der zieht wohl 6 kw einphasig, und auch alle von ihm getesteten 22 kw Säulen
Haben gestreikt, wohl wegen der schieflast?
Viele Grüße
Slowandi

Re: Lade-Fernüberwachung für die Zero

caruso56
  • Beiträge: 100
  • Registriert: So 1. Mai 2016, 06:01
  • Wohnort: Wasserburg
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
  • Website
read
Frankreich war klasse, insbesondere die Cevennen und die Ardeche, der ENR ein schöner Auftakt. War 2 Tage mit Mitforisten unterwegs, zu dritt Strecke machen ist nochmal anders als alleine. 2 Ladepunkte mit 6 Phasen wuerden eigentlich reichen, aber die Adapter muessen abgestimmt sein.
Ja, den neuen Chargetank halte ich fuer suboptimal. 11kW Säulen kannst du nicht nutzen, die findet man haeufiger als 7.4 kW Saeulen. Mit 2x 3.4 wie bei unserem Setup sind wir m E besser aufgestellt, es sei denn es regnet. Drehstrom scheint in anderen Regionen weniger verbreitet zu sein, bei den Autos gibt es ja auch relativ wenige vernünftige AC Ladeoptionen. Zero ist da wohl keine Ausnahme. Toll wäre es, wenn man den Chargetank auf 2phasig umruesten koennte.
Sag zuhause liebe Gruesse

Re: Lade-Fernüberwachung für die Zero

caruso56
  • Beiträge: 100
  • Registriert: So 1. Mai 2016, 06:01
  • Wohnort: Wasserburg
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
  • Website
read
noch was: Es scheint, der 6.6 kW Lader von Lennart ist zweiphasig vielleicht ist das ne Alernative? (falls ihr ansAufruesten denkt)

Re: Lade-Fernüberwachung für die Zero

slowandi
  • Beiträge: 32
  • Registriert: Mi 3. Sep 2014, 17:10
read
Kannst du mehr über den 6,6 kw lader von lennart sagen ?
Ist der onboard ?

Re: Lade-Fernüberwachung für die Zero

caruso56
  • Beiträge: 100
  • Registriert: So 1. Mai 2016, 06:01
  • Wohnort: Wasserburg
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
  • Website
read
ja, der ist unterm Tank und wohl gut selbst zu montieren. Frag ihn doch mal direkt. Die verbaute Typ2 Buchse hat aber keine Codierung, dh du brauchst ein Kabel in dessen Indfrastrukturstecker das Handshaking gemacht wird, aber Elektrofahreug- Umbau kann dir so eins bauen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Zero Motorcycles“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag