Lade-Fernüberwachung für die Zero

Re: Lade-Fernüberwachung für die Zero

madcow
  • Beiträge: 229
  • Registriert: Di 18. Okt 2016, 20:28
  • Hat sich bedankt: 93 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
otten.l hat geschrieben:
caruso56 hat geschrieben:Für die Signalisierung von Vehicle Detected müssten wir einen zusätzlichen Schalter verbauen. Wäre zwar kein Problem, ist aber irgendwie unschön. Wir arbeiten da gerade sowohl an einer vollkommen passiven Lösung als auch an einer aktiven die dann auch erweiterte Funktionalitäten bietet. Dauert aber noch.
Beispielsweise folgende Allego-Säule mit fest angeschlagenem Kabel hatte nicht funktioniert:
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... e-9/20146/

Ich vermute mal, die gibt es deutschlandweit. Generell konnte ich auch in Frankreich, wo die Säulen oft beim Schritt "Kommunikation mit dem Fahrzeug" hängen geblieben sind, nicht an den 43kw Triple Chargern laden. Teilweise haben in Frankreich auch die 11kW/22kW-Säulen erwartet, dass das Fahrzeug noch ein Go gibt (beispielsweise fast alle Säulen in Strassburg). Mitunter stiegen die französischen Säulen aber auch einfach so aus, obwohl sie mit 18kW angegeben waren. Tesla Destination Charging funktionierte in Frankreich auch nicht, aber die scheinen ja ohnehin etwas eigen zu sein.

In München selbst gibt es ja fast ausschließlich Säulen der Stadtwerke, die problemlos funktionieren.

Hatte jetzt schon mit Herrn Tornar Kontakt aufgenommen bezüglich Nachrüstung des Kabels, da ich gar nicht wusste, dass ihr dort schon zusammen arbeitet. Wenn es eine Lösung gibt, die auch den (in Deutschland recht seltenen) "vehicle detect"-Fall abdeckt (sowohl bei angeschlagenem, als auch bei eigenem Kabel), dann wäre ich sehr daran interessiert. An erweiterten Funktionalitäten sowieso. Leider plane ich Mitte August schon eine große Südeuropa-Tour. Bis dahin ist vermutlich nicht mit einer fertigen Lösung zu rechnen, nehme ich an?

Viele Grüße aus dem sonnigen Berlin, was man mit der Zero aus München an einem Tag erreichen kann :)
Madcow
Anzeige

Re: Lade-Fernüberwachung für die Zero

USER_AVATAR
  • otten.l
  • Beiträge: 232
  • Registriert: So 19. Mär 2017, 11:45
  • Wohnort: Meppen
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 86 Mal
read
madcow hat geschrieben: Beispielsweise folgende Allego-Säule mit fest angeschlagenem Kabel hatte nicht funktioniert:
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... e-9/20146/
Das ist eine Efacac Säule, für die ich nochmal testen muss (vgl. mein Bild). Man erkennt Sie an den drei Lüftern oben. Die Triple Charger von ABB hingegen funktionieren völlig problemlos.
madcow hat geschrieben: Leider plane ich Mitte August schon eine große Südeuropa-Tour. Bis dahin ist vermutlich nicht mit einer fertigen Lösung zu rechnen, nehme ich an?
Ich denke nicht, aber ich kann dir beschreiben/erklären wie du dir eine Behelfslösung mit dem zweiten Schalter basteln kannst.

Gruß Lennart
Energica Ribelle / Zero SR/S / Tesla M3 AWD / VW e-Up
Vertragshändler für Energica, Zero, NIU, Super SOCO, KSR Moto
Kostenlose Ladesäule am Betrieb, gespeist aus 85 kWp PV
https://www.otten.de/e-mobilitaet/elekt ... itaet.html

Re: Lade-Fernüberwachung für die Zero

madcow
  • Beiträge: 229
  • Registriert: Di 18. Okt 2016, 20:28
  • Hat sich bedankt: 93 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
Das ist eine Efacac Säule, für die ich nochmal testen muss (vgl. mein Bild). Man erkennt Sie an den drei Lüftern oben. Die Triple Charger von ABB hingegen funktionieren völlig problemlos.
Mittlerweile erfolgreich an einem anderen Triple Charger getestet. Einfacher wird es in der Handhabung wohl nicht als Karte aufs Lesegerät und angeschlagenes Kabel einstecken :)
Ich denke nicht, aber ich kann dir beschreiben/erklären wie du dir eine Behelfslösung mit dem zweiten Schalter basteln kannst.
In Ermangelung von Zeit und vor allem Expertise habe ich das einfach mal wie ursprünglich geplant an den Herr Tornar gesendet. Die Preise sind ja alle mehr als fair. Da ich weder beruflich, noch ausbildungstechnisch etwas mit Elektrik/Elektronik am Hut habe, bin ich immer entweder auf helfende Bekannte angewiesen (die ich nicht noch weiter überstrapazieren möchte) oder brauche viel Zeit bis etwas so klappt, dass ich mich traue, da Strom durchfließen zu lassen. Um eine Vorstellung davon zu bekommen: Das fängt schon beim Einbau einer generischen 12V-Steckdose oder Blinker-Umbau an :D

Sobald eure Lösung kommt, werde ich die natürlich beschaffen und verwenden.

PS: Mal schauen, ob ich gegen Ende des Sommers/Anfang Herbst schon die 10.000km mit Lader voll habe. Bis jetzt sind es 3.500 und die nächsten 3.000-5.000 stehen im August an.
AntwortenAntworten

Zurück zu „Zero Motorcycles“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag