Error 22

Error 22

USER_AVATAR
  • UW4E
  • Beiträge: 262
  • Registriert: Do 14. Jul 2016, 22:27
  • Wohnort: Raum Stuttgart
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Hallo zusammen,

da muss man schon hart sein, um den Fehler zu erzeugen :D .
Hatte ich gestern bei der Abfahrt. Hab nach 1 km extra angehalten und schnell im Inet nachgeschaut,
was der bedeutet:
MB temp error :lol: .
Ok, bei -14 Grad verständlich. Nach ein paar 100 m weiterfahren war er dann weg.

Die weiteren Erfahrungen bei der Kälte:
Meine Reichweite ist bei 100-110 km/h etwa 130 km (Zero S, Modell 2015, 11,5kWh Akku netto). Bei den -14 Grad gestern waren es nur 90 km Reichweite. Tempo auch so etwa 100 km/h +/-.
Normalerweise komme ich mit 67 % Restakku in der Firma an, gestern mit 49 %. Konnte dort wieder vollladen, kein Problem.

Abends war ich dann mit 51 % wieder daheim (nach Start mit 100 % in der Firma und Tempo 110 +/-). Die Strecke ist 43 km einfach! Ich trug keine besondere Winterkleidung, für die 35 min kann man das soeben aushalten (außer bei den Händen, trotz recht guter Handschuhe).

Bei sparsamer Fahrweise (< 100 km/h) und angenehmeren Temperaturen sind 160 km und mehr kein Problem.
Heute hab ich dann doch wieder den (immerhin elektrisch) vorgeheizten TDI genommen...

Viele Grüße,
Uwe
Mit dem Elektromotorrad nach Island - Juni 2018:
http://www.uw4e.de

Bild
Zero SR 2018 (Davor S 2015 mit 72.000 km von Juli 2016 bis Februar '22)
Anzeige

Re: Error 22

Schwabe
  • Beiträge: 20
  • Registriert: So 2. Apr 2017, 13:33
  • Wohnort: Günzburg
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
-14 Grad!
Respekt.
Zu meiner Wohlfühltemperatur fehlen da ziemlich genau 20 Grad.
Nach dem Windchillrechner entsprechen die -14 Grad bei 100km/h -31 Grad!
Da wünsche ich uns allen schnellstmöglich eine grosse Warmluftfront.

Der Schwabe (der derzeit auch nur den vorgeheizten TDI bewegt)
Zero DS 2013; 12,5 kWh Akku

Re: Error 22

USER_AVATAR
  • Uhu
  • Beiträge: 134
  • Registriert: Sa 27. Jan 2018, 18:54
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Was machst Du eigentlich gegen das Salz.
Die Strassen sind ja noch voll davon. Erfahrungsgemäß frisst sich das Zeug überall rein.
Ein Bekannter ist mit seiner GS ein einziges mal im Dezember auf salztrockenen Straßen gefahren und hat sie dann wieder abgestellt. Bis zum Frühjahr hatte das Salz die ganze ABS-Elektronik zerfressen gehabt, musste komplett erneuert werden.

Ist die Zero so gut abgedichtet?

cu
Uhu
Zero DSR 2017

Re: Error 22

Turbospeisepumpe
  • Beiträge: 94
  • Registriert: Mo 29. Jan 2018, 09:09
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
...bei BMW kommt definitiv kein Salz irgendwo rein. In der Regel gammeln durch das Salz bei den BMWs nur die Schrauben, Alu läuft an und die Bremssättel können bei langen Winterbetrieb mal schwergängig werden. Meine hat jetzt ca. 150Tkm Ganzjahreseinsatz hinter sich......Bei einem Kleinhersteller könnte ich mir aber schon vorstellen, dass der hier und da das mit der Abdichtung nicht so ganz ernst nimmt...

Re: Error 22

hardy5
  • Beiträge: 149
  • Registriert: Sa 24. Dez 2016, 09:14
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Hallo,

ich habe gerade meine DSR von 2016 auf die neue Saison vorbereitet (KD, TÜV, Putzaktion). Obwohl ich als „Warmduscher“ nicht einmal bei Regen fahre, nur einmal im letzten Jahr ein paar Meter auf feuchter Straße nach einem Gewitter, fängt der Gammel schon überall an. Eine Fahrt im Salz, wäre zumindest bei meiner der Anfang vom Ende.

Gruß Hardy :roll:

Re: Error 22

madcow
  • Beiträge: 229
  • Registriert: Di 18. Okt 2016, 20:28
  • Hat sich bedankt: 93 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
Ich weiß, dass z.B. Christian seine das gesamte Jahr lang fährt und sich bisher nur über rostige Schrauben beschweren kann. Und das ist noch ne 2014er SR.

Meine 2015er SR wird auch bei jedem Wetter und jeder Jahreszeit bewegt und sieht noch top aus von außen und auch innen (jedenfalls da, wo ich bisher schauen konnte).

Re: Error 22

hardy5
  • Beiträge: 149
  • Registriert: Sa 24. Dez 2016, 09:14
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
ich fürchte, da haben verschiedene Sichtweisen. ;)

Gruß Hardy

Re: Error 22

USER_AVATAR
  • Lizzard
  • Beiträge: 2194
  • Registriert: Fr 6. Jan 2017, 14:24
  • Wohnort: Simmerath
  • Hat sich bedankt: 555 Mal
  • Danke erhalten: 400 Mal
read
mmh, meine FX von 2016 hatte schon rostige Schrauben als ich die beim Händler ab geholt habe. IMHO rostet an der Zero schon alles auf dem Weg nach EU. ;)
Vielleicht bin ich auch nur zu pingelig weil ich bis zur Zero fast nur Japanische Motorräder hatte.

Da ich die Zero auch im Nassen bewegt wird (ausser im Salz) habe ich vor der ersten Ausfahrt alles, wo man dran kommt, konserviert. Schrauben kann man zur Not tauschen.
Zero FX 6.5, 2016
Leaf ZE.1, 2018
Tesla Modell 3, 2019
Tesla Modell X (gebraucht), 2022

Re: Error 22

scorpion32
  • Beiträge: 40
  • Registriert: Di 20. Jan 2015, 16:00
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
War letztens bei -11 Grad unterwegs. Allerdings nur um meine Heizkleidung (Handschuhe, Weste, Socken) mal zu testen.
Strecke war lediglich 80 km und nur Landstraße. War alles kuschelig warm. Nur meine Sturmhaube für unter dem Helm habe ich vergessen. Da hat man die eisigen Temperaturen schon gespürt und gesehen. Teilweise ist der Atem am Visier gefroren.

Zum Salz: Nach jeder Ausfahrt wird die Maschine von mir kurz mit dem Gartenschlauch "sanft" mit Schwamm abgeduscht. Vor allem Fahrwerk, Federbeine, Motorkühlrippen. Danach alles mit WD40 oder Silikonspray konservieren - vor allem die Schrauben.

Die Schrauben rosten bei mir schon seit ich die Zero DSR (Model 2016) erhalten habe. Werde die wohl im nächsten Jahr mal gegen Edelstahlschrauben tauschen. Vor allem die Schrauben für die Handprotektoren rosten wie Hölle.

Re: Error 22

Turbospeisepumpe
  • Beiträge: 94
  • Registriert: Mo 29. Jan 2018, 09:09
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
...ist bestimmt interessant...bei -11Grad Moped waschen. :lol:

Kannste nich besser Eisstrahlen
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Zero Motorcycles“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag