2018 charge Tank 6kw einphasig

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: 2018 charge Tank 6kw einphasig

USER_AVATAR
read
Christian J hat geschrieben:
cruisen hat geschrieben:War jetzt am Wochenende allerdings damit beschäftigt mit dem Team TWIKE den 8 Platz beim 24h Fahren für E Autos in Oschersleben zu belegen.
Sehr coole aktion. Aber warum nur 8. PLatz? Ich hätte gedacht TWIKE und Ioniq haben hier ordentlich Vorsprung?!
Tja manchmal kommt es halt anders als man denkt. Wir hätten noch ca. 20 Runden mehr fahren können in den 40 Minuten die wir wegen einem Fahrfehler pausieren musten. Das konnten wir nicht aufholen. An den Roadster wären wir dann aber auch nicht ran gekommen.
Beim Laden konnten wir zwar im optimalen Fall ca. 200 km in 50 Minuten rein quetschen. Mehr war aber nicht drin da sonst die Sicherungen der Drehstromsteckdose zu warm geworden sind und ausgelöst haben.
Mit dem Ergebnis sind wir aber für die uns zur Verfügung stehenden Mittel sehr zufrieden und es war ein richtig geiles Wochende.
Anzeige

Re: 2018 charge Tank 6kw einphasig

USER_AVATAR
read
Hallo zusammen, ich wurde wegen des Einbaus der TC Lader angesprochen. In der Tankatrappe des 16 Models befindet sich ein Kunststofftopf, der fast bis zur Batterie geht. In den Topf wir ein Softbag eingesetzt, der mit Klettstipes befestigt wird. Beim 17 Modell ist mittlerweile der Softbag gegen eine wasserdichte verschließbare Klappe ersetzt worden.

Der Kunststofftopf und der Softbag sind nun dem Lader im Weg und müssen zerschnitten werden. Siehe Foto. Dann kann der obere Softbagrest (Deckel) mit 2 seitigem Klettband an der Tankatrappe befestigt werden. Von Außen sieht man keinen Unterschied zu vorher. Ein möglicher Rückbau wäre entweder möglich, indem man die beiden Rest wieder "anklebt" oder für 435 Euro eine neue Atappe (die 2017) kauft und den Lader extra.

Es wird die geben, die sagen für längere Touren nehme ich das ganze Ladegedöhns extern mit. Das hab ich mir auch überlegt. Der Lader wiegt ca. 12 kg. Für das Topcase ist das zu schwer. In Facebook gibt es Bilder mit gebrochenem Topcase Träger. Zudem wird man beim Laden den Kabelsalat überwachen müssen. Also auch ein Kompromiss. Da ich nicht vorhabe, die nächsten Jahre die Zero zu verkaufen, ist das für mich der beste Weg. Kein Gedanke daran, nehm ich heute den externen Lader mit oder doch nicht. Der Zero Chargetank kostet mit Einbau nochmal 1000 - Euro mehr und ist einphasig. Davon könnte man auch mal später eine neue Atrappe vom gesparten Geld kaufen. Das Mehrgewicht des Laders hab ich noch nicht wirklich gespührt. Zumal nächstes Jahr mit der VDE AR 4100 die Schieflast beim Laden auf max 4,6 kW begrenzt wird. Das wird Mittelfristig bei den Ladesäulen dazu führen, dass sie die 6,6 kW einphadig verweigern. Da bin ich mir ziemlich sicher.
Dateianhänge
20181208_141649.jpg
Nova eGrace 45 km/h
Zero DSR 2016
Nissan Leaf2 (40kWh)
Skoda Citigo iV (36kWh)

Re: 2018 charge Tank 6kw einphasig

hardy5
  • Beiträge: 149
  • Registriert: Sa 24. Dez 2016, 09:14
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
danke :)

Gruß hardy

Re: 2018 charge Tank 6kw einphasig

USER_AVATAR
read
Hier noch ein paar Bilder vom Einbau der Lader von Otten in meine 2017 DSR. Für den Einbau wird von Otten alles nötige Material mitgeliefert inklusive einer sehr guten Anleitung.
20181125_174646.jpg
Die DSR mit abgebauter Sitzbank und Tank vor dem Einbau des Laders. (Das Kabel links ist die Stromversorgung für die Hanlterung eines Garmin Zumo die mit dem SAE Stecker verbunden wurde.)
20181209_154525.jpg
Lader eingebaut mit noch nicht verlegtem Gleichstromkabel.
20181209_154536.jpg
Halter Rechts der an der Karosse der DSR eingeklemmt wird.
Zuletzt geändert von cruisen am Mo 10. Dez 2018, 16:17, insgesamt 3-mal geändert.

Re: 2018 charge Tank 6kw einphasig

USER_AVATAR
read
20181209_154559.jpg
Halter Links der an der Karosse der DSR eingeklemmt wird.
20181209_174617.jpg
ACHTUNG: Vor dem anschließen der Kabel unbeding die Spannungsfreiheit an B+ und B- prüfen und sicherstellen.
20181209_175531.jpg
Lader im fertig eingebauten Zustand aber noch ohne AC Anschluss.
Den AC Anschluss verkabel ich erst wenn die Tankatrappe angepasst ist. Ich werde nicht die original mitgelieferte Typ 2 Buchse verbauen sondern eine CEE Rot da ich mir hierfür schon einen Adapter mit passender Schaltung für das TWIKE gebaut habe. Diese möchte ich noch mit in der Tankatrappe verstauen wenn es passt.

Weiter Bilder vom Einbau folgen wenn ich soweit bin.

Re: 2018 charge Tank 6kw einphasig

USER_AVATAR
read
Vielleicht nochmal der Alternativen Hinweis zum Diginow SuperCharger v.2.5.

Diginow baut 3 TC 3,3 kW = 9,9kW Lader in eine Wanne (Bellypan) unter die Batterie. Damit bleibt oben alles gleich. Der Bordlader mit 1,3 kW muss verschwinden. Eigentlich interessant aber ein paar Nachteile:

Der Preis ist mit 3500$ schon sehr hoch. Europa keine Ahnung?
Kein europäischer Händler
Wärmeabfuhr über Wanne mit 4 winzigen PC-Lüftern? Ob das funktioniert.
Die eh schon warme Batterie wird beim Laden von unten weiter aufgeheizt
Mindestladung mit 3,3 kW - Also Schuko nur noch bedingt möglich
Kabelverhau mit CAN-Ladeprozessor und winzigen Lüftern.
Die Wanne hat Lüftungsschlitze. Wassereintritt?

Den Prototyp kann man hier sehen: https://zeromanual.com/wiki/DigiNow/Super_Charger_V2.5

Diginow macht jetzt eine Art Crowdfounding über 195.000$ der noch 16 Tage läuft für eine Massenproduktion des V2.5 Laders. Sind aber erst 14% zusammen. Die Amis steht mangels Alternativen total drauf, wollen wohl aber nix investieren.

http://www.thecrowdfundingcenter.com/?p ... &id=52406F

Stay tuned. :roll:
Nova eGrace 45 km/h
Zero DSR 2016
Nissan Leaf2 (40kWh)
Skoda Citigo iV (36kWh)

Re: 2018 charge Tank 6kw einphasig

USER_AVATAR
read
Michael4Strom hat geschrieben:Der Preis ist mit 3500$ schon sehr hoch. Europa keine Ahnung?
Kein europäischer Händler
Es gibt einen europäischen Händler (wenn man UK noch als europäisch sieht ;-) )
Ab 1500 GBP (ohne MWSt): http://englishelectricmotorco.com/superchargers/

Die Tests bzgl Einfuhr aus Amerika nach UK sind inzwischen abgeschlossen, und Brandon wird die Charger nach UK verschicken sobald Bedarf da ist.
Meine Zero SR 2014
Mein Blog
Meine Facebook Seite

Ökostrom von Naturstrom (26,75 ct/kWh + 8,90 Euro)

Bild

Re: 2018 charge Tank 6kw einphasig

USER_AVATAR
read
Hier wäre gerade eine "Tankverkleidung" für die 2015 SR für 59,- EURO drin.

https://www.ebay.de/itm/Tankverkleidung ... rk:18:pf:0
Nova eGrace 45 km/h
Zero DSR 2016
Nissan Leaf2 (40kWh)
Skoda Citigo iV (36kWh)

Re: 2018 charge Tank 6kw einphasig

hardy5
  • Beiträge: 149
  • Registriert: Sa 24. Dez 2016, 09:14
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
ich war von Lenarts Ladegerät anfangs ganz begeistert und war schon draufunddran zu bestellen. Jetzt habe ich mich mal mit den Lademöglichkeiten Richtung Osten (Erzgebirge -Sachsen/Tschechien) beschäftigt. Da gibt es eigentlich keine. Mit meinen Benzinern fahre ich einfach entspannt drauflos, mit der Zero nennt sich das dann Ladesäulen suchen. ;)

Gruß Hardy

PS: Bestellen werde ich sie vermutlich trotzdem. :)

Re: 2018 charge Tank 6kw einphasig

USER_AVATAR
  • otten.l
  • Beiträge: 232
  • Registriert: So 19. Mär 2017, 11:45
  • Wohnort: Meppen
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 86 Mal
read
hardy5 hat geschrieben:ich war von Lenarts Ladegerät anfangs ganz begeistert und war schon draufunddran zu bestellen. Jetzt habe ich mich mal mit den Lademöglichkeiten Richtung Osten (Erzgebirge -Sachsen/Tschechien) beschäftigt. Da gibt es eigentlich keine. Mit meinen Benzinern fahre ich einfach entspannt drauflos, mit der Zero nennt sich das dann Ladesäulen suchen. ;)
Eine gewisse Planung ist natürlich unumgänglich, aber zwei Kunden von uns sind mit Ihren Zeros innerhalb von 6 Tagen nach Slowenien und zurück gefahren und waren von der Ladeinfrastruktur eigentlich ganz angetan. Fast alles kostenlos, nicht zugeparkt und keine Ladeabbrüche oder Fehler.

Gruß Lennart
Energica Ribelle / Zero SR/S / Tesla M3 AWD / VW e-Up
Vertragshändler für Energica, Zero, NIU, Super SOCO, KSR Moto
Kostenlose Ladesäule am Betrieb, gespeist aus 85 kWp PV
https://www.otten.de/e-mobilitaet/elekt ... itaet.html
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Zero Motorcycles“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag