2018 charge Tank 6kw einphasig

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: 2018 charge Tank 6kw einphasig

USER_AVATAR
read
Autobahn mit Motorrad mag ich eigentlich gar nicht, aber wenn die Richtung passt, ist die A2 auch der kürzeste Weg. Landstraßen im Teutoburger Wald oder Weserbergland sind mir wesentlich lieber, aber da muss ich (leider) nicht so oft hinfahren.
75.000 KM Vectrix VX-1 seit 09/2011, 90.000 KM Nissan Leaf 04/2015-02/2020, 57.500 KM Passat GTE seit 07/2018, 14.000 KM Zero DSR seit 08/2018 und 20.000 KM E-Golf seit 03/2020
Anzeige

Re: 2018 charge Tank 6kw einphasig

USER_AVATAR
read
Hab mir die 2×3,3kW TC Lader + Bordlader von Lennart eingebaut. War nicht schwer, aber hat schon 2-3 Stunden gedauert. Jetzt wird mit 70A geladen...Vorteil: Die Lader werden auf drei Phasen aufgeteilt und alles passt unter die Tankatrappe. Denke es ist die derzeit vom Preis/Leistungsverhältnis die beste Lösung.
Dateianhänge
Screenshot_20181124-163326_Zero Motorcycles.jpg
Screenshot
Nova eGrace 45 km/h
Zero DSR 2016
Nissan Leaf2 (40kWh)
Skoda Citigo iV (36kWh)

Re: 2018 charge Tank 6kw einphasig

USER_AVATAR
  • Carlo
  • Beiträge: 83
  • Registriert: Mi 7. Feb 2018, 20:55
  • Wohnort: Stakendorf
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Wo ist der "Like"-Button?


Grüße
Carlo
2015er Zero SR 12.5 (10/2017) - PV1 9,1 kWp (08/2011) - PV2 10,54 kWp - 13,8 kWh Speicher (04/2021) - Hyundai IONIQ electric (28) Style (08/2019-04/2022) - Dacia Spring Electric (02/2022) - Kia EV6 GT-Line 77,4 kWh AWD (11/2021 bestellt)

Re: 2018 charge Tank 6kw einphasig

Twalzer
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Mo 20. Aug 2018, 08:38
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hi,
Michael4Strom hat geschrieben:Hab mir die 2×3,3kW TC Lader + Bordlader von Lennart eingebaut. War nicht schwer, aber hat schon 2-3 Stunden gedauert. Jetzt wird mit 70A geladen...Vorteil: Die Lader werden auf drei Phasen aufgeteilt und alles passt unter die Tankatrappe. Denke es ist die derzeit vom Preis/Leistungsverhältnis die beste Lösung.
kannst Du ein wenig mehr Details über den Lader erzählen?
Mich würde vor allem der Anschluss von der Netzseite her interessieren. Wo/wie kannst Du damit laden? Hast Du da einen Typ2-Stecker (-buchse) drauf?

LG, Thomas.

Re: 2018 charge Tank 6kw einphasig

USER_AVATAR
read
Hallo zusammen,

ich habe mich auch für den Lader von Lennart entschieden und gestern mit dem Einbau begonnen. Original ist er mit einer Typ 2 Buchse ausgestattet die dreiphasig belegt ist. Die erste Phase geht dabei auf einen Kaltgerätestecker für den iriginal Lader. Phase 2 und drei gehen auf die neuen Zusatzlader. Die werden wiederrum auf die originalen Anschlusspunte in der Zero angeschlossen. Eigentlich ganz einfach.
Ich werde aber den Anschlusskabel mit der Typ 2 Dose gegen einen normalen CEE Stecker Taschen den ich noch mit im Tankfach verstauen möchte. So kann ich meinen schon vorhanden Adapter von Typ 2 auf CEE weiter nutzen und auch an Säulen mit vehicle detect Erkennung laden. Ausserdem spare ich mir das teure Typ 2 Ladekabel.

Gruß Dirk

Re: 2018 charge Tank 6kw einphasig

USER_AVATAR
read
Wie schon geschrieben, werden die 3 Lader (2*3,3 kW und der Bordlader mit 1,3 kW) auf die drei Phasen aufgeteilt. Ich hab mir ein Kabel Typ 2 auf 16A CEE Buchse gemacht, weil ich in der Garage (noch) keine Wallbox habe. Und ein Kabel mit einem 16A CEE Stecker auf einen 5 poligen Wieland Stecker female mit 20 A/400V. Der Wielandstecker ist sehr klein. Der Wieland male Stecker ist beim Lader. Alles in allem unter 2k€. Bilder im nächsten Post. Das Zersägen des Einbaus der Tankatrappe mit der Stichsäge tut einem im Herzen weh. Es dauert auch ein bisschen, bis man die Optimale Schnittlinie übertragen hat. Aber letztendlich sieht es von außen aus wie vorher.

Interessant wäre noch mit 3D-Scan und Druck ein gedrucktes Tankcover für die 2015-2017 Modelle zu machen. Das hat Zeit... :roll:
Zuletzt geändert von Michael4Strom am Di 27. Nov 2018, 08:18, insgesamt 1-mal geändert.
Nova eGrace 45 km/h
Zero DSR 2016
Nissan Leaf2 (40kWh)
Skoda Citigo iV (36kWh)

Re: 2018 charge Tank 6kw einphasig

USER_AVATAR
read
Die Bilder und der Stecker.

http://www.elektrotools.de/Produkt/96-0 ... 5S-S1-ZR3V

http://www.elektrotools.de/Produkt/96-0 ... 5S-S1-ZR3V

Den grauen Verbinder kann man entfernen.

Der Typ 2 Stecker mit den Fahrzeugerkennungswiderständen. Am besten 3-polig im Set mit den Widerständen kaufen.

https://www.elektrofahrzeug-umbau.de/shop/ev-stecker/
Dateianhänge
20181126_195015.jpg
Einbau seitlich
20181126_195031.jpg
Stecker
20181126_195104.jpg
Die Ladekabel
Nova eGrace 45 km/h
Zero DSR 2016
Nissan Leaf2 (40kWh)
Skoda Citigo iV (36kWh)

Re: 2018 charge Tank 6kw einphasig

hardy5
  • Beiträge: 149
  • Registriert: Sa 24. Dez 2016, 09:14
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
cruisen hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe mich auch für den Lader von Lennart entschieden und gestern mit dem Einbau begonnen. Original ist er mit einer Typ 2 Buchse ausgestattet die dreiphasig belegt ist. Die erste Phase geht dabei auf einen Kaltgerätestecker für den iriginal Lader. Phase 2 und drei gehen auf die neuen Zusatzlader. Die werden wiederrum auf die originalen Anschlusspunte in der Zero angeschlossen. Eigentlich ganz einfach.
Ich werde aber den Anschlusskabel mit der Typ 2 Dose gegen einen normalen CEE Stecker Taschen den ich noch mit im Tankfach verstauen möchte. So kann ich meinen schon vorhanden Adapter von Typ 2 auf CEE weiter nutzen und auch an Säulen mit vehicle detect Erkennung laden. Ausserdem spare ich mir das teure Typ 2 Ladekabel.

Gruß Dirk

Bilder und Einzelheiten waren gut :)


Gruß Hardy

Re: 2018 charge Tank 6kw einphasig

USER_AVATAR
read
hardy5 hat geschrieben:
cruisen hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe mich auch für den Lader von Lennart entschieden und gestern mit dem Einbau begonnen. Original ist er mit einer Typ 2 Buchse ausgestattet die dreiphasig belegt ist. Die erste Phase geht dabei auf einen Kaltgerätestecker für den iriginal Lader. Phase 2 und drei gehen auf die neuen Zusatzlader. Die werden wiederrum auf die originalen Anschlusspunte in der Zero angeschlossen. Eigentlich ganz einfach.
Ich werde aber den Anschlusskabel mit der Typ 2 Dose gegen einen normalen CEE Stecker Taschen den ich noch mit im Tankfach verstauen möchte. So kann ich meinen schon vorhanden Adapter von Typ 2 auf CEE weiter nutzen und auch an Säulen mit vehicle detect Erkennung laden. Ausserdem spare ich mir das teure Typ 2 Ladekabel.

Gruß Dirk

Bilder und Einzelheiten waren gut :)


Gruß Hardy
Kommen sehr gerne noch wenn ich die Tage weitet mache.
War jetzt am Wochenende allerdings damit beschäftigt mit dem Team TWIKE den 8 Platz beim 24h Fahren für E Autos in Oschersleben zu belegen.

Re: 2018 charge Tank 6kw einphasig

USER_AVATAR
read
cruisen hat geschrieben:War jetzt am Wochenende allerdings damit beschäftigt mit dem Team TWIKE den 8 Platz beim 24h Fahren für E Autos in Oschersleben zu belegen.
Sehr coole aktion. Aber warum nur 8. PLatz? Ich hätte gedacht TWIKE und Ioniq haben hier ordentlich Vorsprung?!
Meine Zero SR 2014
Mein Blog
Meine Facebook Seite

Ökostrom von Naturstrom (26,75 ct/kWh + 8,90 Euro)

Bild
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Zero Motorcycles“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag