Wie soll der GTE durch eine PV Anlage geladen werden?

Wie soll der GTE durch eine PV Anlage geladen werden?

GTE Jupp
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Do 11. Jan 2018, 20:09
read
Hallo zusammen, ich bekomme demnächst meinen GTE. Voller Vorfreude habe ich meine Garage aufgeräumt und plane noch neben dem Haushaltsstrom auch noch Starkstrom zu legen. Angenommen ich hätte eine 3kp PV Anlage auf dem Dach und würde den Golf erst gegen 17 Uhr an die Steckdose legen, was wäre an einem sonnigen Tag sinnvoller? Starkstrom oder Haushaltstrom Dose verwenden. Ich möchte so viel wie möglich von der PV Anlage eingespeiste Energie nutzen. Wie ladet ihr Euren GTE?
Vielen Dank
Anzeige

Re: Wie soll der GTE durch eine PV Anlage geladen werden?

USER_AVATAR
read
Hallo,

der GTE kann maximal nur mit 16A einphasig laden. Aber das schafft er auch nur an einer Wallbox oder einer öffentlichen Ladestelle. Wenn du also mit dem 3,6kW laden willst brauchst du eine Wallbox und das Anschlusskabel dafür, mit der ICCB geht das nicht. Der GTE kann nicht mehrphasig laden, sicher kann er aber auch an Drehstromdosen mit Adapter (+ mobiler Wallbox) einphasig mit 3,6kW laden.

VG:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Wie soll der GTE durch eine PV Anlage geladen werden?

Heiminmax
  • Beiträge: 115
  • Registriert: Mi 12. Apr 2017, 18:00
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
GTE Jupp hat geschrieben:Hallo zusammen, ich bekomme demnächst meinen GTE. Voller Vorfreude habe ich meine Garage aufgeräumt und plane noch neben dem Haushaltsstrom auch noch Starkstrom zu legen. Angenommen ich hätte eine 3kp PV Anlage auf dem Dach und würde den Golf erst gegen 17 Uhr an die Steckdose legen, was wäre an einem sonnigen Tag sinnvoller? Starkstrom oder Haushaltstrom Dose verwenden. Ich möchte so viel wie möglich von der PV Anlage eingespeiste Energie nutzen. Wie ladet ihr Euren GTE?
Vielen Dank
Deine 3 kWp-Anlage wird nach 17 Uhr schwerlich mehr als 1,5 kW liefern. Daher genügt das Laden mit 2,3 kW über Haushaltsstrom vollauf um den Eigenverbrauch zu maximieren; die Wallbox kannst du dir sparen.
Ich selber bin in der glücklichen Situation, dass ich den GTE meistens erst am Nachmittag benötige. Habe daher den Ladetimer auf 13 Uhr Abfahrtszeit gestellt und nutze damit die optimale Zeitspanne für die PV-Anlage. Auch nur 2,3 kW Haushaltsstrom. Damit bleibt fürs übrige Haus auch noch was übrig.

Re: Wie soll der GTE durch eine PV Anlage geladen werden?

USER_AVATAR
  • malte_GTE
  • Beiträge: 108
  • Registriert: Fr 31. Mär 2017, 09:54
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Interessant finde ich momentan die Integration einer Powerwall (ist das ein allgemeiner Begriff oder nur von Tesla)
Im Allgemeinen also eine Batterie die tagsüber die Sonnenenergie zwischenspeichert und dann wieder abgibt wenn du sie brauchst, zB abends zum Laden des Autos. Der Strom wird nicht mehr ins Netz verkauft sondern zwischengespeichert und selbst genutzt

Re: Wie soll der GTE durch eine PV Anlage geladen werden?

Heiminmax
  • Beiträge: 115
  • Registriert: Mi 12. Apr 2017, 18:00
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
malte_GTE hat geschrieben:Interessant finde ich momentan die Integration einer Powerwall (ist das ein allgemeiner Begriff oder nur von Tesla)
Im Allgemeinen also eine Batterie die tagsüber die Sonnenenergie zwischenspeichert und dann wieder abgibt wenn du sie brauchst, zB abends zum Laden des Autos. Der Strom wird nicht mehr ins Netz verkauft sondern zwischengespeichert und selbst genutzt
Dann würde ich es vorziehen, den Akku direkt an den Wechelrichter der PV-Anlage anzuschließen, wie es heute Stand der Technik ist. Dann wird auch der Rest des Hauses daraus versorgt.
AntwortenAntworten

Zurück zu „Golf GTE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag