VW Golf GTE vs Zoe

Re: VW Golf GTE vs Zoe

USER_AVATAR
  • tango
  • Beiträge: 952
  • Registriert: Mo 10. Mär 2014, 16:37
  • Wohnort: im heißen Süden
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Ich fahre täglich mit meiner ZOE und habe jetzt in 4 Monaten fast 8.000 km auf der Uhr. Unseren Verbrenner-Golf fahre ich nur unter Strafandrohung, macht einfach keinen Spaß mehr. Habe zusätzlich ein Abo bei Stadtmobil und kann mir innerhalb kürzester Zeit fast jede Autogröße mieten. Im Prinzip könnte ich den Golf abgeben, wenn meine Frau nicht ein verfügbares Auto bräuchte.
Ich habe Erfahrungen mit dem Q5-Hybrid. Ich war auch beschämt, sehr sogar. Die Karre verbraucht auch bei sparsamer Fahrweise 10,x Liter (etwa 110 kWh/100 km), fährt elektrisch nur bergab mit Rückenwind, ein paar wenige Kilometer - das Auto ist einfach lächerlich!
Hatte vorletzte Woche für vier Tage und 320 km einen Outlander PlugIn. Ist ehrlich gesagt so gar nicht meine Autoklasse, aber es war spannend. Ich habe immer geladen, wenn es möglich war (ca. 40 kWh) und hatte neben einigem Stadtverkehr auch ca 110 km Autobahn ohne Zwischenladen. Am Ende habe ich die Kiste dann mit 12,5 Liter betankt. Macht zusammen einen Verbrauch von ca. 53 kWh/100 km aus. Im Vergleich zur ZOE schlecht im Vergleich zum Q5 schon ziemlich gut.

Aber für einen Outlander oder GTE kann ich fast zwei ZOE fahren, oder eine ZOE und einen Haufen Mietwagen.

Und dann bin ich am Sonntag noch einen P85D gefahren. Was soll ich sagen. Das Wort Traum reicht nicht aus. Und selbst bei etwas forscher Fahrweise waren es 25 kWh/100 km. Aber der Vergleich zum Outlander oder Q5 verbietet sich, das ist einfach eine andere Welt.
Gruß

tango

___________________________________
4/2014 - 12/2014 10.000 km Twizy
12/2014 ZOE Intens black
07/2019 "alte ZOE" mit 41 kWh Batterie
12/2022 ID.3 Pro
02/2023 Tesla Model Y SR
Anzeige

Re: VW Golf GTE vs Zoe

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
< Ich habe immer geladen, wenn es möglich war (ca. 40 kWh) und hatte neben einigem Stadtverkehr auch ca 110 km Autobahn ohne Zwischenladen. Am Ende habe ich die Kiste dann mit 12,5 Liter betankt. Macht zusammen einen Verbrauch von ca. 53 kWh/100 km aus.>

Wie bitte? 40kwh+ 12,5Liter ist was?
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: VW Golf GTE vs Zoe

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Tja, Tango so geht es den meisten von uns. Das Gerüttle, Geschüttle und der Gestank gepaart mit totaler Ineffizienz törnt schon ab. :?
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: VW Golf GTE vs Zoe

USER_AVATAR
read
Hatte ich dieses jahr erst einmal. Den eCrafter gibt es ledier nicht.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: VW Golf GTE vs Zoe

USER_AVATAR
  • EV_de
  • Beiträge: 620
  • Registriert: Sa 17. Aug 2013, 15:21
  • Wohnort: Ingolstadt , BY
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Zoe57 hat geschrieben: .....
damit auch mit dem Golf GTE zu bewältigen-warum dann kein Hybrid ?
....
weil ....
Hybrid Moppelkotze ist ! , ein klares Armutszeugniss , und Zeugniss das "Sie" nicht wollen ....

weil ....
es ein VW ist ! ..... Mich Verwunder doch immer wieder wie schnell Leute die dumm-arroganten Aussagen
der VW oberen vergessen haben. Wie über Tesla und Renault gelacht wurde (und wird)
..........
Bild ... ZOE #47 ... Team Sieger eRUDA 2014+2015
Bild Model S P85+ - seit 05.12.14 / Model X EU P9 - verkauft ...

Re: VW Golf GTE vs Zoe

USER_AVATAR
read
midimal hat geschrieben: Wie bitte? 40kwh+ 12,5Liter ist was?
Auf 320 km 53 kWh/100 km. Paßt schon.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: VW Golf GTE vs Zoe

McBone
  • Beiträge: 89
  • Registriert: Fr 2. Jan 2015, 07:18
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Der Plugin-Hybrid ist sicherlich ein Kompromiss, "Moppelkotze" ist aber vielleicht doch ein wenig scharf formuliert?

Mit dem GTE fahre ich wochenlang meine Kurzstrecken elektrisch, auf langen Strecken nutze ich die Hybrid-Technik, habe damit einen sehr günstigen Verbrauch. Die "GTE-Taste" ist zwar zusätzlich eine Option, macht dem Golf dann gewaltig Dampf, wird aber bei mir nur selten genutzt. Beim Überholen ist die Option allerdings fantastisch, macht natürlich auch echt Spaß. Aber den GTE habe ich nicht als Sportwagen gekauft.

Der Golf VII ist ein wirklich ausgereiftes Fahrzeug, Qualität und Verarbeitung finde ich hervorragend. VW hat die Entwicklung von Elektro- und Hybridfahrzeugen erst einmal verschlafen, wie andere deutsche Hersteller auch. Mit GTE und E-TRON sind sie jetzt aus meiner Sicht sehr gut dabei, vielleicht sogar ganz vorne dabei. Das hohe Gewicht, der hohe Preis: Es bleibt ein Kompromiss. Für mich ist der GTE aber derzeit die optimale Lösung, die beste Kombination aus beiden Welten.

Re: VW Golf GTE vs Zoe

Navi-CC
  • Beiträge: 865
  • Registriert: Do 8. Mai 2014, 16:10
  • Wohnort: Dresden
  • Hat sich bedankt: 391 Mal
  • Danke erhalten: 185 Mal
read
tango hat geschrieben: Ich habe Erfahrungen mit dem Q5-Hybrid. Ich war auch beschämt, sehr sogar. Die Karre verbraucht auch bei sparsamer Fahrweise 10,x Liter (etwa 110 kWh/100 km), fährt elektrisch nur bergab mit Rückenwind, ein paar wenige Kilometer - das Auto ist einfach lächerlich!
So darf man aber nicht rechnen:
Zwar ist der Energiegehalt (Brennwert) von 1 ltr Benzin ungefähr 11kWh. Aber der Wirkungsgrad des Benziners ist nur ca. 1/3 des Elektromotors. Also wird aus 1 ltr Benzin nur etwa 11/3, d.h 3.7 kWh im Vergleich zum Elektroantrieb geholt.
Wenn ich jetzt sehe, dass der von mir derzeit gefahrene GTE nach 4000 km einen Langzeitverbrauch von 4.7 l/100 km und 9.6 kWh/100 km angibt, dann heißt das umgerechnet etwa 27 kWh/100km oder anders herum 7.3 l/100km.
Ich fahre derzeit einen Vorführer, der vermutlich nicht gerade zurückhaltend bewegt wurde. Ich selbst liege in den letzten beiden Wochen bei 16.8 kWh/100km und 2.1 l/100km also etwa 24.6 kWh/100km.
Tesla M3 LR AWD refresh mit AHK seit 12/20
Fiat 500e Cabrio "La Prima", ´Angelo bello´ seit 11/20
PV 9.7 kWp, Speicher 12 kWh, 2x go-eCharger 11kW

Re: VW Golf GTE vs Zoe

USER_AVATAR
read
Ehrlich gesagt fahre ich da lieber mit ca. 1 l / 100 km im Schnitt Verbrauch 87% rein elektrisch und 13% mit dem Verbrenner R6 Motor. Macht mehr Spaß. ;)
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: VW Golf GTE vs Zoe

Navi-CC
  • Beiträge: 865
  • Registriert: Do 8. Mai 2014, 16:10
  • Wohnort: Dresden
  • Hat sich bedankt: 391 Mal
  • Danke erhalten: 185 Mal
read
Das ist für mich "Old School". Mir gefällt schalten, Krach und Gestank eher nicht ;-)
Tesla M3 LR AWD refresh mit AHK seit 12/20
Fiat 500e Cabrio "La Prima", ´Angelo bello´ seit 11/20
PV 9.7 kWp, Speicher 12 kWh, 2x go-eCharger 11kW
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Golf GTE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag