VW Golf GTE elektr.Verbrauch und Reichweite

Re: VW Golf GTE elektr.Verbrauch und Reichweite

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
markus63 hat geschrieben:
midimal hat geschrieben:Glückwunsch zum Golf GTE!
Im Winter schaffst Du wohl nur hin elektrisch. Aber besser das als nur mit dem Verbrenner fahren ;)
Vorklimatisieren und warm anziehen, dann vielleicht 2/3 :lol:
Ich fürchte 2/3 klappt es nicht :(
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!
Anzeige

Re: VW Golf GTE elektr.Verbrauch und Reichweite

PSD22G8
  • Beiträge: 168
  • Registriert: Do 1. Jan 2015, 23:03
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ich habe im Winter zwischen 25-38 km Reichweite gehabt. Es gibt zuviele Einflussfaktoren, Garage oder draußen, vorgeheizt oder nicht, stop&go, Beschlagen der Windsch.scheibe, usw.... womit ein BEV Fahrer auch seine problemchen hat aber die natürlich nicht so tragisch sind wie bei nur 7 kWh Akkukapazität. Ich kam aber im Winter gut klar das einzige was ich mir oft gewünscht habe war eine Windschutzscheibenheizung zweck Beschlagen wie bei Ford. In einem vorgeheizten Auto inkl. Sitzheizung kann man eigentlich ohne Probleme lange fahren wenn nur nicht das Beschlagen der Scheiben wäre. Ich habe viele Zaubermittelchen getestet, hat alles nicht geholfen. Also doch mit Heizung und 18-26°C gefahren.

Re: VW Golf GTE elektr.Verbrauch und Reichweite

student
  • Beiträge: 79
  • Registriert: So 21. Jun 2015, 23:21
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Interessant ist, dass der rein elektrische Verbrauch unter Umständen Rückschlüsse auf die nutzbare Akkukapazität zulässt. Das wäre interessant hinsichtlich des weiteren Akkulebens oder vielleicht auch -sterbens.
Vorraussetzung ist eine rein elektrische Fahrt und Start mit Vollladung. Zum Beispiel hatte ich heute, 21. 6. 2015, nach Vollladung mit 5 A eine Reichweite von 50 km. Fahrt mit Klima und 3 Personen und Mix aus Landstraße und Ortschaften:
36 km + 7 km Reichweiteprognose - 14,4 kWh/100 km mittlerer Verbrauch (Option +1 km nicht berücksichtigt)
(36 + 7) km * 0,144 kWh/km = 6,192 kWh

GTE57 schrieb am 8. 6. 2015: 49 km + 4 km Reichweitenprognose - 12,0 kWh/100 km mittlerer Verbrauch, Klima aus
(49 + 4) km * 0,120 kWh/km = 6,360 kWh

pressi schrieb am 9. 6. 2015: 42 km + ? km Reichweitenprognose - 12,5 kWh/100 km mittlerer Verbrauch, Klima aus
(42 + 8) km * 0,125 kWh/km = 6,250 kWh (die 8 km Reichweitenprognose schätze ich mal)

markus63 schreibt am 17. 6. 2015: 23 km hin mit 13,5 kWh/100 km und zurück 21 km mit 16,5 kWh/100 km bis Akku leer
(23 km * 0,135 kWh/km) + (21 km * 0,165 kWh/km) = 6,570 kWh

Das heißt, die nutzbare Kapazität liegt zwischen 6,2 und 6,6 kWh. 0,4 kWh Abweichung sind dabei nicht sonderlich viel. Da die Entfernungen ganzzahlig ermittelt werden, kann jede Angabe +/- 0,5 km Fehler enthalten. Da zwei Entfernungen mit diesem Fehler addiert wurden, muss man mit +/- 1 km Fehler rechnen oder mit rund +/- 0,15 kWh Kapazität.

Beste Grüße, student.

Re: VW Golf GTE elektr.Verbrauch und Reichweite

USER_AVATAR
read
Also etea auf twizy niveau
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: VW Golf GTE elektr.Verbrauch und Reichweite

GTE57
  • Beiträge: 164
  • Registriert: So 26. Apr 2015, 10:44
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
eDEVIL hat geschrieben:Also etea auf twizy niveau
Tatsächlich erschreckend das ich mit unserem Twizy und 2 Personen auch kaum weiter komme als mit dem GTE rein elektrisch ;)
Und das trotz etwas mehr Gesamtgewicht und Komfort :lol:
V.G.GTE57
Renault Twizy 06/12 - 09/15
Renault Zoe 10/13 - 05/15
VW Golf GTE 05/15 - 07/20
BMW I3 s 94 AH Rex 07/20 -
BMW IX3 M Sport Impessive 12/21-
Opel Rocks-e Tekno 04/23-

Re: VW Golf GTE elektr.Verbrauch und Reichweite

Navi-CC
  • Beiträge: 864
  • Registriert: Do 8. Mai 2014, 16:10
  • Wohnort: Dresden
  • Hat sich bedankt: 389 Mal
  • Danke erhalten: 185 Mal
read
Hat jemand eine Idee, wie ich laden sollte, damit sicher 100% (des Ladefensters) hinein geladen wird? Ist ein geringerer Ladestrom als 10 A hier zielführend? 50 km als verfügbare Reichweite habe ich beim Start noch nie gesehen; das Maximum war 49 km; meistens sind es 43 - 46 km.
Der Grund der Frage: Auf meiner täglichen Strecke schaltet sich meist an der letzten Steigung der Verbrenner zu, was weder für den Motor, noch für meine Benzinbilanz gut ist. Wenn ich also noch ein Quentchen heraus kitzeln könnte, wäre das prima.
Ich vermute mal, dass man das Ladefenster wegen der Akkulebensdauer nicht vergrößern kann.
Ohne Klimaanlage möchte ich nicht fahren; diese wird aber sehr sparsam eingesetzt.
Tesla M3 LR AWD refresh mit AHK seit 12/20
Fiat 500e Cabrio "La Prima", ´Angelo bello´ seit 11/20
PV 9.7 kWp, Speicher 12 kWh, 2x go-eCharger 11kW

Re: VW Golf GTE elektr.Verbrauch und Reichweite

GTE57
  • Beiträge: 164
  • Registriert: So 26. Apr 2015, 10:44
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Bei mir werden die 50 km Reichweite nur angezeigt wenn Klima aus ist.Habe bei günstigen Bedingungen jedoch auch schon mehr als 50 km rein elektrisch tatsächlich gefahren.
V.G.GTE57
Renault Twizy 06/12 - 09/15
Renault Zoe 10/13 - 05/15
VW Golf GTE 05/15 - 07/20
BMW I3 s 94 AH Rex 07/20 -
BMW IX3 M Sport Impessive 12/21-
Opel Rocks-e Tekno 04/23-

Re: VW Golf GTE elektr.Verbrauch und Reichweite

PSD22G8
  • Beiträge: 168
  • Registriert: Do 1. Jan 2015, 23:03
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Navi-CC hat geschrieben:Hat jemand eine Idee, wie ich laden sollte, damit sicher 100% (des Ladefensters) hinein geladen wird? Ist ein geringerer Ladestrom als 10 A hier zielführend? 50 km als verfügbare Reichweite habe ich beim Start noch nie gesehen; das Maximum war 49 km; meistens sind es 43 - 46 km.
Der Grund der Frage: Auf meiner täglichen Strecke schaltet sich meist an der letzten Steigung der Verbrenner zu, was weder für den Motor, noch für meine Benzinbilanz gut ist. Wenn ich also noch ein Quentchen heraus kitzeln könnte, wäre das prima.
Ich vermute mal, dass man das Ladefenster wegen der Akkulebensdauer nicht vergrößern kann.
Ohne Klimaanlage möchte ich nicht fahren; diese wird aber sehr sparsam eingesetzt.
um Werte >50 km haben zu können, müssen deine letzten 2-4 fahrten sparsam gewesen sein.
Das laden mit 50% am ICCB oder 10 A d.h. 100% macht keinen Unterschied. Das einzige was ich gemerkt habe ist, wenn ich mit Typ 2 lade (an meiner Wallbox) habe ich gefühlt 98% wenn ich mit Schuko in Verbindung mit dem ICCB lade, habe ich 100%
Mein maximale mögliche Reichweite waren 53 km laut Anzeige.

Zum Effizienten fahren kann ich folgende Empfehlung geben. Air Condition ist schlecht für die Reichweite, "Mexican Air Condition" d.h. arm aus dem Fenster ist besser. Spaß beiseite AC solltest du abschalten. Beim Beschleunigen immer darauf achten dass du max. 20% power gibst. Viel Segeln lassen vorausschauend fahren. Strecke die du beim Segeln gewinnst kannst du nicht durch Rekuperation wett machen. Dichtes auffahren vermeiden dadurch muss man auh weniger bremsen :D

Meine Erfahrung ist, die Reichweitenprognose ist sehr gut und Zuverlässig! Ich fahre sehr oft mit 0 oder 1 km Restreichweite meine Garage an. Natürlich spielen so wie bei jedem EV, Regen, Stop&go, harte Bremsmanöver und vor allem die Außentemp. eine große Rolle. Deshalb muss man beim Start bereits sehr sparsam fahren.

Falls trotz allen versuchen die Reichweite aufgrund der Streckentopologie nicht genügt empfehle ich den Benziner auf einer Strecke manuell zuzuschalten wo man 3-5 km mit >80 fährt statt diesen auf den letzten 2 km im Stadtverkehr im absolut schlechten Wirkungsgrad laufen zu lassen. Vor allem wenn dieser sich zuschaltet dann läuft der im stop&go durch weil der Motor kalt ist. Mit dem manuellen Zuschalten viel früher umgeht man dieses Problem.

Re: VW Golf GTE elektr.Verbrauch und Reichweite

USER_AVATAR
read
PSD22G8 hat geschrieben:Ich habe aktuell bei den milden Temperaturen verbräuche von 12 kWh auf 100 km gehabt. Diese Werte sind natürlich nicht in der City bei kurzstrecke möglich. Um einen Schnitt von 12-14 kWh/100km fahren zu können, muss man 15-40 km Distanz zurück legen.
Warum das denn nicht? Im Stadtverkehr hatte ich Zoe jetzt so zwischen 11 und 12kWh. Die niedrigen Geschwindigkeiten helfen einfach, Energie zu sparen.
Wobei ich halt auch eher gemächlich und vorausschauend fahre und von daher nicht sooo viel bremsen/rekuperieren muss.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: VW Golf GTE elektr.Verbrauch und Reichweite

PSD22G8
  • Beiträge: 168
  • Registriert: Do 1. Jan 2015, 23:03
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Damit meine ich Stadtverkehr wo ich nur Stop&go fahre. Ich habe z.B. Auf einer Strecke mit einer Distanz von 6-8 km nie unter 20 kWh auf 100. Mit einem Verbrenner habe ich auf der gleichen Strecke 13-17 Liter im Schnitt gebraucht wo andere von 9-11 beim gleichen Auto Sprachen. Deshalb nehme ich Verbräuche von anderen nur als Referenz wahr. Ich denke das jeder aufgrund der individuellen Strecke ganz andere Verbräuche haben kann. Der phev ist für meine streckenprofile, weil ich die Möglichkeit habe Zuhause und in der Arbeit laden zu können als Single Fahrzeug im Haushalt ideal. Meine Quote ist aktuell 20/80! :D
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Golf GTE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag