Verbrenner im Stand starten

Re: Verbrenner im Stand starten

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
mobafan hat geschrieben:Dein E-Motor heult auf? Meiner ist nicht zu hören. Verwechselst du das vielleicht mit dem Lösen der Feststellbremse?
Ich habe noch nie einen e-Motor aufheulen hören. Kannst du das mal aufnehmen?
Anzeige

Re: Verbrenner im Stand starten

USER_AVATAR
  • ingokiel
  • Beiträge: 153
  • Registriert: So 30. Jul 2017, 13:04
  • Wohnort: Kiel
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
An meiner Carrera Rennbahn hört man den schon ganz deutlich! :D

Re: Verbrenner im Stand starten

USER_AVATAR
  • HUKoether
  • Beiträge: 336
  • Registriert: So 23. Apr 2017, 13:49
  • Wohnort: Mitte von Deutschland
  • Hat sich bedankt: 958 Mal
  • Danke erhalten: 99 Mal
read
Das "Aufheulen" (ist übertrieben, eher ein surren, was kurz anschwillt und dann zur Drehzahl im Gang paßt) ist nur beim anfahren zu hören, wenn man etwas "Gas" gibt, nicht aber, wenn man ohne Hindernis einfach die Bremse löst (Feststellbremse und Autohold aus/gelöst). Beim Rangieren gegen ein Hindernis oder an einer Steigung ist es deutlicher zu erkennen.

Es rangiert sich deutlich angenehmer, wenn er kuppelt, als wenn der e-Motor mit seiner Welligkeit fest gekuppelt anläuft. Deshalb bin ich auch der Meinung, das es gewollt ist.

Das ganze ist aber so leise, daß es in Musik oder anderen Geräuschen untergeht, also an einer Ampel, wenn nebenan ein Verbrenner tuckert, ist es nicht mehr zu hören. Für mich ist es am Besten wahrnehmbar, wenn ich zu Hause unter dem Carport (über einen Rasenkantenstein mit 3-4cm) einparke, eben gegen das Hindernis. Gerade da ist es extrem unangenehm, wenn er ruckelt, weil der Akku (fast) leer ist und er dann nicht schleifend kuppelt.

Gruß, HUK
Enyaq iV 8-) für den Alltag & ein kleines Cabrio für den Spaß

Re: Verbrenner im Stand starten

USER_AVATAR
  • CyberChris
  • Beiträge: 806
  • Registriert: Do 23. Jul 2015, 20:46
  • Wohnort: Nordwestdeutschland
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
HUKoether hat geschrieben:Das "Aufheulen" (ist übertrieben, eher ein surren, was kurz anschwillt und dann zur Drehzahl im Gang paßt) ist nur beim anfahren zu hören,
Das Sirren würde ich jetzt eher dem Wechselrichter zuordnen (klingt für mich eher nach Straßenbahn).
Ich habe jetzt nochmal im SSP für den Golf GTE und auch für das DKG 0DD nachgesehen, leider ist das Kupplungsverhalten im eMode nirgends beschrieben.

Aber so fein wie man im eMode die Kraft beim anfahren, oder auch das halten am Berg, dosieren kann glaube ich nicht das das per Kupplung realisiert ist. Wenn mal der Verbrenner im Stand läuft kann man deutlich merken wie das Anfahren sich mit Kupplung anfühlt.

Das "Wellige" Ruckeln im Rückwärtsgang macht meiner übrigens auch. Es kommt aber sehr selten vor, es passiert eigentlich nur wenn ich zuvor lange im GTE Mode sehr scharf unterwegs war. Da es nach einem Neustart i.d.R. weg ist gehe ich von einem Software+Temperaturproblem aus.

Ich hatte es beim ersten Service mal reklamiert, der Händler konnte es natürlich nicht reproduzieren und in den Unterlagen war kein Problem bekannt.

Grüße,
Christian
BildTesla Model 3 LR

Re: Verbrenner im Stand starten

USER_AVATAR
read
Man überlege auch mal, dass ein BEV keine Kupplung hat und trotzdem schön zart anrollt und noch dazu eine längere Übersetzung als der GTE im ersten Gang. Man kann auch mal versuchen im GTE im 2. Gang anzufahren, müsste auchnoch gehen.
Dann hätte man mit dem e-Golf gleiche Verhältnisse in etwa.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Verbrenner im Stand starten

DidiOnTour
  • Beiträge: 66
  • Registriert: So 16. Apr 2017, 15:00
read
Bernd_1967 hat geschrieben:... Man kann auch mal versuchen im GTE im 2. Gang anzufahren, müsste auchnoch gehen.
Dann hätte man mit dem e-Golf gleiche Verhältnisse in etwa.
nein, das geht mE nicht. Ich kann im Stand nicht manuell in den 2. Gang schalten.
LG
Didi
GTE blackrubin 09/2017

Re: Verbrenner im Stand starten

SLhans
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mo 19. Nov 2018, 20:48
read
CyberChris hat geschrieben:
Mei hat geschrieben:Starten, N einlegen, GTE Modus, kurz Kickdown und der Motor springt im Leerlauf an. Also Gas durchdrücken und sofort los lassen, sonst dreht der Motor hoch. Wenn kalter Motor geht der allerdings gleich in den erhöhten Warmlaufleerlauf (1200UPM).Ist das okay beim Ölwechsel? Oder sind die 1200 UPM schon zuviel mit Filterwechsel bis der Öldruck da ist?
In zwei Jahren GTE bin ich da noch gar nicht drauf gekommen, und hab das heute gleich mal ausprobiert. Bei meinem 2015'er ging das auch, aber nur bei kaltem Motor. Wenn der Verbrenner Betriebs Temperatur hat macht er beim Kickdown in N und P nichts.

In der Werkstatt machen die das starten vermutlich über die Diagnoseschnittstelle.

Grüße,
Christian

Re: Verbrenner im Stand starten

USER_AVATAR
read
Wenn ich's recht weiß, geht der Motor an wenn die Motorhaube geöffnet wird, wg AU und so......
Golf GTE 2018 - 2020 / Hyundai Kona 2020 - 2023 / Tesla M3 SR+ US seit 3.2020 / PV 10 kWp SMA WR mit BYD Batteriespeicher

Re: Verbrenner im Stand starten

USER_AVATAR
  • ingokiel
  • Beiträge: 153
  • Registriert: So 30. Jul 2017, 13:04
  • Wohnort: Kiel
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Moin, im Stand mit Verbrenner starten geht wunderbar, wenn man den GTE in Kiel zum großen Autohaus S&A zur Inspektion bringt.

Grad erlebt, Batterie auf 0km Restreichweite beim Abholen aber bei über 600.- Inspektionskosten kann das Laden natürlich nicht auch noch drin sein.

Lade-Kabel lag im Auto, das hatte ich das Jahr da vor nicht getan, da war er auch nicht geladen. Klar, ohne Kabel.....

Aber (nicht) egal. Ich hab mich beim Kundencenter VW "entladen", mal gucken was da passiert.

Der Hauptgrund war das, das ACC nicht richtig funktioniert, das Auto diesen Sommer ohne Grund auf der BAB eine Vollbremsung ohne Grund Sinn Gefahr hingelegt hat, die sich gewaschen hat.

Das wurde nicht behoben, ich durfte aber einen 6 seitigen ACC- Fragebogen bei Abholung ausfüllen.

Hinweis vom Kundenbetreuer, ACC wurde nicht weiter geprüft/repariert, im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt aber es werde mit dem Frageboen dann weiter gereicht und die/wir harren dann der Dinge.
Keine Ahnung ob das in die Ablage Blau unterm Schreibtisch geht?

Jetzt liegt das "Case # VW-2020-12-01xxxxx: Kundenservice Anfrage an VW wurde erstellt/has been created" beim der Kundenbetreuung.

Schaun mir mal.
Gruß aus KI
Ingo

Re: Verbrenner im Stand starten

USER_AVATAR
read
Warum 600 Tacken? Wurde DSG Getriebeöl gewechselt?
Golf GTE 2018 - 2020 / Hyundai Kona 2020 - 2023 / Tesla M3 SR+ US seit 3.2020 / PV 10 kWp SMA WR mit BYD Batteriespeicher
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Golf GTE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag