Verbrauch bei rein elektrischer Fahrt

Re: Verbrauch bei rein elektrischer Fahrt

USER_AVATAR
  • malte_GTE
  • Beiträge: 108
  • Registriert: Fr 31. Mär 2017, 09:54
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
ich komme im Mittel auf etwa 15,5kWh/100km rein elektrisch, es gibt aber auch durchaus mal Fahrten mit 10,x. Das aber nur bei Idealbedingungen und ein bisschen bergab auf dem Weg zur Arbeit.
Wenn du für deine tägliche Strecke nicht die volle elektrische Reichweite brauchst dann würde ich den GTE auch nicht voll aufladen, so hast du noch Spielraum für Rekuperation. Die Ladeobergrenze kannst du in den Abfahrtszeiten/Ladestandort einstellen
Anzeige

Re: Verbrauch bei rein elektrischer Fahrt

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Ich lade immer voll und kann bereits ganz normal rekuperieren wenn ich die 500m aus dem Dorf raus gefahren bin.

Re: Verbrauch bei rein elektrischer Fahrt

USER_AVATAR
read
Gulfoss hat geschrieben:Zeigt der GTE immer die maximal mögliche Reichweite nachdem aufladen an?

Der etron zeigt immer die Reichweite anhand des letzten Verbrauches an.

Sprich fahre ich gezielt sparsam, zeigt er beim nächsten mal auch mal 54 km an.

Verbrauche ich viel (Heizung) kann er auch mal nur 35 km anzeigen.
Also, bei meinem Passat GTE vom 06.02.2016, wird die Restreichweite quasi als SOC/2 angezeigt, wenn die Klima aus ist.
Nach dem Laden stehen da 50km , egal wie ich vorher gefahren bin.

Wer sparsam fahren will, muss das Fahrpedal ganz vorsichtig bedienen. Beim GTE ist gegenüber dem e-Golf der Innenwiderstand wohl viel schlechter, so dass die Verluste bei höherem Strom immens ansteigen.
Ich komme laut BC meist in die Gegend von 20kWh/100km beim Passat.
Und vergesst nicht die hohen Verluste: Ab Steckdose sind es dann eher 25-30% mehr an Verbrauch.
Elektrisch fahren im GTE ist noch lange nicht elektrisch fahren wie im e-Golf. Dafür ist der GTE nicht ausgelegt.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Verbrauch bei rein elektrischer Fahrt

USER_AVATAR
read
Bernd_1967 hat geschrieben: Und vergesst nicht die hohen Verluste: Ab Steckdose sind es dann eher 25-30% mehr an Verbrauch.
Hallo Bernd,
ich habe an anderer Stelle ja auch schon öfter darauf geantwortet. Die 25-30% kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Bei mir sind es bei 16A immer um die 20% (eher knapp drunter).
(Beispiel vom 22.3. ca. 3°C Außentemperatur: 35km mit BC 18kWh/100km, geladen 7,5kW macht gerechnet 21,4kWh/100km)

Verbräuche bei mir gestern abend (16°C) und heute früh (10°C) mit Klima off, Tagfahrlicht an, Radio an: 15,1kWh/100km bei 41km/h und 15,4kWh/100km bei ebenfalls 41km/h. (Passat Variant GTE)
Landstraße, Berufsverkehr, Kolonne mit Stop and Go
Reichweite bei Start 50km, Restreichweite 9km, gefahrene Kilometer 39
(10/16 - 04/19) 3 x Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW
(02/20 - 12/20) Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW Facelift
(12/20 - 06/21) Audi e-tron advanced 55 quattro 300, 255/50 R20
(07/21 - ) Audi e-tron 55 quattro 300, 255/55 R19

Re: Verbrauch bei rein elektrischer Fahrt

USER_AVATAR
read
Ja, liegt daran, dass Du extrem sparsam fährst.
Fahr mal strammer und die Verluste steigen.
Das siehst Du ja erst beim Laden.
Beim Entladen bleiben Dir die Verluste verborgen. Außer, dass die Reichweite schneller fällt. Aber, wer rechnet da schon während der Fahrt genau nach.

Mit den 25-30% sind die Entladeverluste mit abgedeckt. Ist also nicht ganz korrekt, wenn ich immer von Ladeverlusten spreche.
Wenn Du mit 20kWh/100km unterwegs wärst, würden Deine "Ladeverluste" also auch höher liegen.

Von daher: Beim GTE ist ein zurückhaltendes Fahren wichtig.
Beim e-Golf gibt es diesen Effekt nicht nachvollziehbar, dass der Fahrstil sich später auf die Ladeverlust auswirkt.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Verbrauch bei rein elektrischer Fahrt

USER_AVATAR
  • ingokiel
  • Beiträge: 153
  • Registriert: So 30. Jul 2017, 13:04
  • Wohnort: Kiel
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Von daher: Beim GTE ist ein zurückhaltendes Fahren wichtig.
Stimmt, aus dem Grund hab ich mir den GTE auch gekauft! :lol:

Re: Verbrauch bei rein elektrischer Fahrt

Mr Power
  • Beiträge: 80
  • Registriert: Di 7. Nov 2017, 10:00
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Kleines Update: Heute bin ich auch mal mit unter 15 kWh/100km durch den Stadtverkehr gekommen - am Ende der Fahrt waren es 14,5 kWh/100km. Zwischendrin stand ich auch mal bei 13,6 kWh/100km. Das war ab voller Ladung (also ohne wirklich Rekuperation zu Beginn) und bei nasser Fahrbahn, also nicht optimal. Das fand ich gut.

Re: Verbrauch bei rein elektrischer Fahrt

Mei
read
Langzeitdaten nur elektrisch gefahren
Ø-Verbrauch elektrisch: 13,3 kWh/100 km
Ø-Verbrauch Kraftstoff: -- l/100 km
Ø-Geschwindigkeit: 48 km/h

Re: Verbrauch bei rein elektrischer Fahrt

Mr Power
  • Beiträge: 80
  • Registriert: Di 7. Nov 2017, 10:00
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Mei hat geschrieben:Langzeitdaten nur elektrisch gefahren
Ø-Verbrauch elektrisch: 13,3 kWh/100 km
Ø-Verbrauch Kraftstoff: -- l/100 km
Ø-Geschwindigkeit: 48 km/h
Du fährst den GTE Langzeit rein elektrisch? Wäre dann nicht ein eGolf besser gewesen? Oder hast du nur das Benzin herausgerechnet?

Re: Verbrauch bei rein elektrischer Fahrt

Mei
read
Meine Frau fährt Langzeit nur elektrisch ;)
Langzeit ist hier 350km.
eGolf hat keine Anhängerkupplung.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Golf GTE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag