Spritmonitor Eingabe Elektrizität

Re: Spritmonitor Eingabe Elektrizität

USER_AVATAR
  • maody66
  • Beiträge: 86
  • Registriert: Fr 3. Aug 2018, 13:39
  • Wohnort: Kreis Mettmann
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
jhg hat geschrieben:Stellst du den Strom deinem Arbeitgeber in Rechnung oder warum benötigst du einen eigenen Vertrag?
Der Stromvertrag wird direkt mit der Firma abgeschlossen, die den Dienstwagen stellt (meine eigene GmbH). Nur so ist der Sachbezug Strom lohnsteuerfrei. Und kann einfach von der Firma übernommen werden. Das "in-Rechnung-stellen" ginge auch. Auch wenn bei wörtlicher Auslegung der Vorschriften der Vertrag perfekterweise direkt auf den Arbeitgeber laufen muss.

Und dann natürlich kein Vorsteuerabzug möglich ist. Das geht halt definitiv nur bei Vertrag auf Arbeitgeber.
2023 Cupra Formentor VZ eHybrid (seit 27.01.2023)
Für Spassssss: 2019 Golf 7 GTi TCR, Tracktool

Formentor VZ-E-Hybrid: Bild TCR: Bild
Anzeige

Re: Spritmonitor Eingabe Elektrizität

BjBerry00
  • Beiträge: 88
  • Registriert: Do 2. Mär 2017, 18:38
  • Hat sich bedankt: 31 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Zurück zu Spritmonitor: Wie erfasst Ihr das genau? Wenn ich elektrisch losfahre, dann zwischenzeitlich der Motor startet und ich dann sagen wir70km gefahren bin, geben ich das beim nächsten stromtanken ein und bekomme einen geringen wert für die kWh/100km. Klar, ich hab im gleichen Zeitraum auch Benzin verbraucht, aber irgendwie hab ich das gefühl, ich müsste mir merken wann der Motor angesprungen ist, und diesen Wert bei der nächsten (strom)Betankung eingeben.

Wo ist der Knoten in meinem Hirn? :-D
Ex: Golf GTE
seit März 2020: Tesla Model 3 LR AWD

Re: Spritmonitor Eingabe Elektrizität

einfallzel
  • Beiträge: 204
  • Registriert: Mi 24. Mai 2017, 22:43
  • Hat sich bedankt: 55 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Wenn Du Benzin volltankst, überschlage, was Du im gleichen Zeitraum (seit dem letzten Volltanken) und daher auch auf der gleichen Strecke an Strom verbraucht hast, entweder beim Laden zuhause und unterwegs, oder was das CarNet oder BC/FIS Dir für die Strecke als elektr. Verbrauch anzeigt. Die 10% hin oder her dabei wegen Ladeverlust/Rekuperation - geschenkt.

Im e-tron ohne VC muss ich BC2 zurücksetzen, damit beim nächsten Mal der Wert in Connect mit dem Tankintervall übereinstimmt, beim GTE mag das anders sein.

Präziser als im CarNet braucht es keiner, schon gar nicht, für jede Einzelstrecke den jeweiligen Energieträger-Anteil auszurechnen. Das ist nicht mal mit VCDS verlässlich rauszukriegen (es wird möglicherweise nach einer komischen/unbekannten Zuordnung auf die Fahrmodi/profile umgelegt).

Wichtig ist, dass bei Spritmonitor für Dich ungefähr die Kosten stimmen (€/100 km Benzin/Strom). Erfahrungsgemäß kommen die VAG-PHEV dort auch beim CO2 alle auf etwas unter 150 g/km - egal wie nun Benzin und Strom im individuellen Profil verteilt sind.
--
02/17 Audi A3 1.4 TFSI e-tron
03/20 Audi A3 40 e-tron

Re: Spritmonitor Eingabe Elektrizität

USER_AVATAR
read
BjBerry00 hat geschrieben:Zurück zu Spritmonitor: Wie erfasst Ihr das genau? Wenn ich elektrisch losfahre, dann zwischenzeitlich der Motor startet und ich dann sagen wir70km gefahren bin, geben ich das beim nächsten stromtanken ein und bekomme einen geringen wert für die kWh/100km. Klar, ich hab im gleichen Zeitraum auch Benzin verbraucht, aber irgendwie hab ich das gefühl, ich müsste mir merken wann der Motor angesprungen ist, und diesen Wert bei der nächsten (strom)Betankung eingeben.

Wo ist der Knoten in meinem Hirn? :-D
Du gibst immer nur den km-Stand ein, an dem das Ereignis stattgefunden hat. Der Verbrauch wird ja als gemittelter Wert über 100km angegeben.
Bsp.: Fahrzeug voll geladen voll getankt. Du fährst hybridisch 500km. Danach lädst du 8kWh nach und tankst 20Liter.
Somit ergibt sich ein Verbauch von 1,6kWh/100km + 4Liter/100km.
(10/16 - 04/19) 3 x Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW
(02/20 - 12/20) Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW Facelift
(12/20 - 06/21) Audi e-tron advanced 55 quattro 300, 255/50 R20
(07/21 - ) Audi e-tron 55 quattro 300, 255/55 R19
AntwortenAntworten

Zurück zu „Golf GTE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile