Selberschrauben am Golf GTE

Selberschrauben am Golf GTE

USER_AVATAR
read
Moin,
da ich die normalen Wartungsarbeiten (Wechsel Öl, Zündkerzen, Auspuff, Bremsen) an meinen bisherigen Autos immer selbst durchgeführt habe, möchte ich das auch beim GTE so halten.

Speziell auf den rechtzeitigen Motoröl (15 TKM) und DSG-Ölwechsel (60 TKM) werde ich achten. Bei den Bremsen besteht wohl eher die Gefahr des Scheibenrostens als die des übermässigen Verschleißes. Die Service/Inspektionsanzeige lässt sich lt. Bedienhandbuch anscheinend ohne Hilfsmittel zurückstellen, benötigt man für das Rücksetzen der Bremsbelagverschleißanzeige ein VCDS ?

Gibt es Erfahrungen oder weitere Tipps bezgl. Wartung für das Auto ?

Vom HV System (300 - 400 V) werde ich trotz elektrotechnischer Vorbelastung die Finger lassen, ein bisschen übertrieben scheint mir allerdings der Hype bezgl. der elektrischen Sicherheit bei Wartungsarbeiten an den Fahrzeugen zu sein, vermutlich hängt das damit zusammen, dass diese Thematik in der Kfz-Branche neu ist und man nicht möchte, dass Kfz-Mechaniker in der Werkstatt reihenweise tot umfallen. Man beachte die Absperrung, die Prüfung der Sicherheitshandschuhe und das Schloss am Niedervoltstecker :lol:

https://www.youtube.com/watch?v=VXhpW8NO6tk

Eventuell hilfreich kann die Freischaltung des HV Systems und Aufbewahrung dieser Rettungsblätter für den Notfall im Auto sein:

https://www.oeamtc.at/aux/technik/rettu ... j_2014.pdf

Gruß,
Ebi
Golf GTE 2018 - 2020 / Hyundai Kona 2020 - 2023 / Tesla M3 SR+ US seit 3.2020 / PV 10 kWp SMA WR mit BYD HVS 10.2
Anzeige

Re: Selberschrauben am Golf GTE

USER_AVATAR
read
Schon mal recherchiert ob das Durchführen der Wartung ein Eigenleistung Einfluss auf die Garantie der HV-Anlage nach Ablauf des 2.Jahres hat?
Garantie ist im Gegensatz zur gesetzlichen Gewährleistung eine freiwillige Leistung eines Unternehmes, welche an bestimmmte Richtlinien gebunden ist.
ID.3 Pro Performance 1st, go-eCharger, Eigenstrom

Re: Selberschrauben am Golf GTE

Mei
read
den ersten Ölwechsel nach 1700km einfahren hab ich selbst gemacht ;)

Re: Selberschrauben am Golf GTE

USER_AVATAR
  • CyberChris
  • Beiträge: 806
  • Registriert: Do 23. Jul 2015, 20:46
  • Wohnort: Nordwestdeutschland
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
GTE_Ebi hat geschrieben:Die Service/Inspektionsanzeige lässt sich lt. Bedienhandbuch anscheinend ohne Hilfsmittel zurückstellen, benötigt man für das Rücksetzen der Bremsbelagverschleißanzeige ein VCDS ?
Ich würde einige Dinge heute auch noch gerne selbst machen, aber an den Inspektionen kommt man nicht vorbei wenn man später mal Kulanz erwartet. Ich glaube sogar das die regelmäßigen Inspektionen Pflicht sind wenn man die Garantieerweiterung auf 3/5 Jahre hat (ich meine das in den Versicherungsbedingungen gelesen zu haben, bin mir aber gerade nicht zu 100% sicher)

Ein VCDS oder ähnliches benötigst Du auf jeden Fall, zumindest für Hinten, denn zum Ausbau der Bremsbeläge müssen die Feststellbremsen zurückgefahren werden, diesen Servicemode kannst Du nur mit einem Diagnosecomputer aktivieren.

Allerdings gehe ich auch davon aus das man die Bremsbeläge am GTE die ersten 150TKM nicht wechseln muss, wenn man es denn schafft die Schreiben rostfrei zu halten. ;)

Mein Fazit, wer heute selber Schrauben möchte darf sich kein modernes Auto mehr zulegen. Traurig aber wahr.

Grüße,
Christian
BildTesla Model 3 LR

Re: Selberschrauben am Golf GTE

Mei
read
CyberChris hat geschrieben:....wer heute selber Schrauben möchte darf sich kein modernes Auto mehr zulegen. ....
das ham se auch vor 20, 30 und 40 Jahren gesagt.
Böse Transistorzündung mit Hallsensor usw..
Kann man gar kein Unterbrecher mehr reinigen.

Re: Selberschrauben am Golf GTE

USER_AVATAR
read
Schon mal recherchiert ob das Durchführen der Wartung ein Eigenleistung Einfluss auf die Garantie der HV-Anlage nach Ablauf des 2.Jahres hat?
Nur auf den Akku gibt es 8 Jahre Garantie oder 160.000 km, die durch die oben aufgeführten Wartungsarbeiten nicht beeinträchtigt werden sollte, der Rest der HV Anlage wird nur 2 Jahre Garantie haben.

Bei Kulanzanträgen wird natürlich zuerst auf ein lückenloses Scheckheft geschaut :roll:, aber selbst bei Kulanz wirst du doch nicht selten noch über den Tisch gezogen und darfst einen Teil der Kosten berappen.
....wer heute selber Schrauben möchte darf sich kein modernes Auto mehr zulegen. ....
Das sagst DU als VCDS-User ? :shock: ;) Kommt sicher darauf an, welchen Anspruch man beim Selberschrauben hat. Mir reicht es, wenn ich die normalen Wartungssachen durchführen kann. Zur Zeit wird es zudem noch ein Problem sein, im Umland der Städte eine kompetente Werkstatt zu finden, die sich mit HV-Anlagen, Software-Updates, CarNet etc überhaupt auskennt. Mein örtlicher VAG Händler hat sich schon vor vielen Jahren durch haarsträubende Diagnosen disqualifiziert, da sinkt die Hürde zum Selberschrauben beträchtlich.

Gruß,
Ebi
Golf GTE 2018 - 2020 / Hyundai Kona 2020 - 2023 / Tesla M3 SR+ US seit 3.2020 / PV 10 kWp SMA WR mit BYD HVS 10.2

Re: Selberschrauben am Golf GTE

USER_AVATAR
read
Welche VCDS Version benötige ich für einen GTE ?

Das da für 279 Euronen

oder reicht dieses für 229 Tacken ?

Gruß,
Ebi
Golf GTE 2018 - 2020 / Hyundai Kona 2020 - 2023 / Tesla M3 SR+ US seit 3.2020 / PV 10 kWp SMA WR mit BYD HVS 10.2

Re: Selberschrauben am Golf GTE

USER_AVATAR
  • CyberChris
  • Beiträge: 806
  • Registriert: Do 23. Jul 2015, 20:46
  • Wohnort: Nordwestdeutschland
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
GTE_Ebi hat geschrieben:Welche VCDS Version benötige ich für einen GTE ?

Das HEX-V2 mit der Limitierung auf 3 Fahrzeuge (Enthusiast?), welches das aktuelle Interface für die aktuelle Fahrzeuggeneration ist, gibt es beim Deutschen Distributor (PCI Diagnosetechnik) für 225€. Da habe ich es auch gekauft, allerdings den Vorgänger vor 11 Jahren, und den konnte ich vor ein paar Wochen sogar bei denen noch auf das HEX-V2 ohne FIN Limitierung (PRO) upgraden.

Grüße,
Christian
BildTesla Model 3 LR

Re: Selberschrauben am Golf GTE

USER_AVATAR
  • CyberChris
  • Beiträge: 806
  • Registriert: Do 23. Jul 2015, 20:46
  • Wohnort: Nordwestdeutschland
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
GTE_Ebi hat geschrieben:Nur auf den Akku gibt es 8 Jahre Garantie oder 160.000 km, die durch die oben aufgeführten Wartungsarbeiten nicht beeinträchtigt werden sollte, der Rest der HV Anlage wird nur 2 Jahre Garantie haben.
Naja, aber wenn nach 3-4 Jahren mal der Motorcontroller oder das Ladegerät streikt, dann stehen da ganz schnell Ersatzteil Preise um die 3000€ im Raum, da hofft man halt auf Kulanz. Auf Bauteil level Reparieren wird da auch für Selberschrauber sehr sehr schwierig. Tauschen ist wegen Komponentenschutz selber auch nicht.

Mir war das zu heiß und ich habe die Garantieverlängerung auf 5 Jahre genommen. Das ist wohl auch der Zeitraum den ich den Wagen halten werde.

Aber ansonsten hast Du natürlich recht, Kleinigkeiten kann man auch noch selbst machen. Dabei hilft es natürlich auch wenn man ein Diagnosewerkzeug wie das VCDS besitzt.

Grüße,
Christian
BildTesla Model 3 LR

Re: Selberschrauben am Golf GTE

Mei
read
CyberChris hat geschrieben:....Mir war das zu heiß und ich habe die Garantieverlängerung auf 5 Jahre genommen. Das ist wohl auch der Zeitraum den ich den Wagen halten werde....
Und nach den 5 Jahren?

Du willst den los werden weil es zu heiß wird.
Wenn sich das rumspricht, dann na gute Nacht.
Auto nach 5 Jahren wertlos.
Tolle neue Welt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Golf GTE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag