Reichweite mit 18 " Sommer-Bereifung

Reichweite mit 18 " Sommer-Bereifung

Beitragvon Micha51 » Do 13. Apr 2017, 19:07

Moinsen auch,

wie sieht es aktuell mit eurer Reichweite aus ?
Bei mir ist aktuell kaum ein Unterschied zum Winter bei Minusgraden...allerdings hatte ich da auch 16" Bereifung.
Ich komme bei sonst gleichen Bedingungen lediglich 30 - 32 km.

Gruß aus dem Norden
Micha51
 
Beiträge: 22
Registriert: Sa 30. Jul 2016, 18:21

Anzeige

Re: Reichweite mit 18 " Sommer-Bereifung

Beitragvon CyberChris » Fr 14. Apr 2017, 10:58

Bei welchem Fahrprofil? Nur AB oder Landstraße mit 100km/h? Oder nur Stadt? Mit oder ohne Klima/Heizung?

Mit Klima/Heizung halte ich die ~30KM für relativ normal wenn die Strecke nicht Ideal ist.

Wenn ich bei mir ohne Klima/Heizung fahre geht auch im Winter um die 40KM, wenn die Strecke lang genug und moderat in der Geschwindigkeit ist. Mein Rekord liegt bei 48KM, bei 10°C letzten Monat, das war aber auch absichtlich sehr sparsam gefahren. (Daumenregel, nie mehr als 20% auf dem Powermeter, wo es geht segeln lassen)

Mein GTE ist jetzt 24Monate alt und die Restreichweitenanzeige steht meist bei 46KM nach dem Laden (abgelesen ohne eingeschaltete Verbraucher).

Grüße,
Christian
Benutzeravatar
CyberChris
 
Beiträge: 349
Registriert: Do 23. Jul 2015, 19:46

Re: Reichweite mit 18 " Sommer-Bereifung

Beitragvon Micha51 » Fr 14. Apr 2017, 16:37

Hallo Chris,

Danke für die Info. Die Strecke ist nur Landstraße, 16 km hin, und mit Glück 16 km zurück. Keine Heizung, moderate Fahrweise.
Verbraucher lediglich Sitzheizung, Licht und zur Zeit Scheibenwischer. Meiner ist jetzt 7 Monate und 11000 km alt. Reichweite nach dem Laden 49 km. Vielleicht wird das ja noch wenn das Wetter wärmer und trockener wird. Vielleicht liegt es ja auch am
Rollwiderstand bei dem Regen.Jedenfalls hat es nicht soviel mit den Außentemperaturen zu tun wie ich dachte...
die Hoffnung stirbt zuletzt.

Grüße aus dem Norden
Micha51
 
Beiträge: 22
Registriert: Sa 30. Jul 2016, 18:21

Re: Reichweite mit 18 " Sommer-Bereifung

Beitragvon CyberChris » Sa 15. Apr 2017, 19:33

Welchen Verbrauch bekommst Du nach einer solchen ~30-32KM Fahrt angezeigt?

Grüße,
Christian
Benutzeravatar
CyberChris
 
Beiträge: 349
Registriert: Do 23. Jul 2015, 19:46

Re: Reichweite mit 18 " Sommer-Bereifung

Beitragvon Micha51 » Mo 17. Apr 2017, 14:09

Moinsen,

22,2 kWh nach 17 km...und wieder nasse Straße. Start 49 km Reichweite, nach 17 km noch 18 km Rest. Verbraucher Sitzhzg, Licht und wieder der zur Zeit beliebte Scheibenwischer...Ich denke es ist die Kombi aus 18" und Regen. Ich warte mal ab.
In diesem Sinne fröhliche feuchte Eiersuche.

Gruß Micha
Micha51
 
Beiträge: 22
Registriert: Sa 30. Jul 2016, 18:21

Re: Reichweite mit 18 " Sommer-Bereifung

Beitragvon CyberChris » Mo 17. Apr 2017, 17:14

Oh, 22,2 kWh ist doch etwas über dem Schnitt den ich von meinem GTE auf einer moderaten nassen ~16KM Strecke gewohnt bin. Wenn das bei idealen Bedingungen nicht weniger wird würde ich doch mal nachschauen ob da wirklich alles freigängig ist.

Grüße,
Christian
Benutzeravatar
CyberChris
 
Beiträge: 349
Registriert: Do 23. Jul 2015, 19:46

Re: Reichweite mit 18 " Sommer-Bereifung

Beitragvon ExGTI » Mi 19. Apr 2017, 13:43

Hallo,

Mein weg zur Arbeit beträgt ebenfalls 17km pro Strecke
Nur Landstraße ohne nennenswerte Höhen Unterschiede.
Gefahrene geschwindigkeit 70-80 km/h mit licht.
Bei Temeraturen um die 12c habe ich im moment 27km-32km rest anzeige nach17km fahrstrecke.

Auf dem foto siehst du meine verbrauchs werte gemessen an der wallbox.

Links km , rechts Kw mit stern gekennzeichnete werte Fahrten mit Verbrenner

Untere Foto sind noch werte mit den kleineren Winterreifen
Nach eintrag Sommerreifen kommen die werte für die 18zoll reifen.
Dateianhänge
IMG_0637.JPG
IMG_0639.JPG
ExGTI
 
Beiträge: 13
Registriert: Sa 21. Mai 2016, 17:02

Re: Reichweite mit 18 " Sommer-Bereifung

Beitragvon Micha51 » Do 20. Apr 2017, 06:43

[quote="ExGTI"]Hallo,

Mein weg zur Arbeit beträgt ebenfalls 17km pro Strecke
Nur Landstraße ohne nennenswerte Höhen Unterschiede.
Gefahrene geschwindigkeit 70-80 km/h mit licht.
Bei Temeraturen um die 12c habe ich im moment 27km-32km rest anzeige nach17km fahrstrecke.



Danke für die Info,

ich hätte da gerade noch eine andere Überlegung...Wie wird bei euch geladen ? Über programmierte Abfahrtszeit ? Dann würde
ja auch der Akku mit erwärmt werden, könnte auch etwas bringen :P

Gruß Micha
Micha51
 
Beiträge: 22
Registriert: Sa 30. Jul 2016, 18:21

Re: Reichweite mit 18 " Sommer-Bereifung

Beitragvon CyberChris » So 23. Apr 2017, 11:25

Micha51 hat geschrieben:
ich hätte da gerade noch eine andere Überlegung...Wie wird bei euch geladen ? Über programmierte Abfahrtszeit ? Dann würde ja auch der Akku mit erwärmt werden, könnte auch etwas bringen :P


Ich lade eigentlich immer am Abend vorher, oder besser gesagt immer wenn ich ihn zu Hause abstelle. In selten Fällen nutze morgens nur die Standklimatisierung. Der Reichweiteneffekt der Akkutemperatur ist meiner Meinung nach bei Temperaturen >0° beim GTE recht gering ausgeprägt.

Der Reichweitenkiller bei Kälte ist halt die Heizung, und dann halt auch mechanische Effekte wie zähe Schmiermittel und eben halt der Straßenzustand.

Grüße,
Christian
Benutzeravatar
CyberChris
 
Beiträge: 349
Registriert: Do 23. Jul 2015, 19:46

Anzeige


Zurück zu VW Golf GTE

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste