Lohnt sich ein(e) go-echarger / Wallbox beim GTE

Lohnt sich ein(e) go-echarger / Wallbox beim GTE

USER_AVATAR
  • GTE
  • Beiträge: 67
  • Registriert: Sa 24. Feb 2018, 11:21
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo,

nachdem der GTE nun bestellt ist und es noch 3-4 Monate dauert bis geliefert wird, habe ich mir mal Gedanken über das laden gemacht.
In der Garage vorhanden:
Schuko Steckdosen sowie eine CEE 16A.
Da der GTE ja nur 1-phasig laden kann stellt sich für mich die Frage ob sich die Anschaffung go-echarger / Wallbox überhaupt lohnt.
- Ladeende kann auch am Fahrzeug eingestellt werden.
- Ladestrom geht auch über das Fahrzeug.
Da der GTE bei uns wohl meist über Nacht (Zweitarifzähler vorhanden) geladen wird ist es eigentlich egal ob die Ladedauer 4h oder 2h beträgt.
Den Vorteil sehe ich nur im “Zwischendurch“ laden.
Aber lohnt sich deshalb die Anschaffung oder gibt es noch weitere Vorteile?
Wie sehen Eure Erfahrungen damit aus.

Vielen Dank schon im voraus.

In freudiger Erwartung :D
Steffen
Golf GTE 07/18
e-up 04/20
Anzeige

Re: Lohnt sich ein(e) go-echarger / Wallbox beim GTE

USER_AVATAR
  • fpk
  • Beiträge: 618
  • Registriert: So 27. Mär 2016, 18:05
  • Wohnort: Berlin
  • Hat sich bedankt: 248 Mal
  • Danke erhalten: 136 Mal
read
Die wichtigsten Argumente zählst Du selber auf. Such aber einmal hier im Forum zur Dauerfestigkeit von Schuko Steckdosen, da wurde schon viel diskutiert und Du solltest Deine zumindest gut prüfen vorab.

Nebenargumente:
  • Messungen einiger Forum Kollegen haben ergeben, dass bei niedrigerer Ladeleistung der Ladeverlust größer ist, vermutlich aufgrund des Eigenverbrauchs des Ladegeräts im Auto. Mit Wallbox dürfte also der Stromverbrauch etwas geringer sein.
  • Vielen schätzen dann auch noch die praktische Handhabung einer Wallbox mit Kabel.
  • Und wenn Du etwas mehr ausgibst bekommst Du eine Wallbox die noch tolle Statistiken hat. ;-)
ID.4 1st max 04.2021 - heute \\\ Passat Variant GTE 08.2017 - 04.2021

Re: Lohnt sich ein(e) go-echarger / Wallbox beim GTE

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Es ist ein nice to have. Ich habe auch lange hin und her überlegt aber letztendlich lade ich nur nachts. Einzig am Wochenende würde ich mir manchmal eine wünschen wenns schnell gehen müsste.

Re: Lohnt sich ein(e) go-echarger / Wallbox beim GTE

USER_AVATAR
  • malte_GTE
  • Beiträge: 108
  • Registriert: Fr 31. Mär 2017, 09:54
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Es gibt schon ein paar schöne Lösungen mit Wallboxen, die Frage ist aber auch was du dafür ausgeben willst. Der go-eCharger ist mit 700€ sicherlich nicht die günstigste Variante und wie du auch schon schreibst nutzt du eh nur eine Phase mit 16A. Solange du nicht noch ein anderes eFahrzeug anschaffen willst würde ich es nicht übertreiben.
Diese Lösungen finde ich für dein Problem ganz interessant:
  • eine kleine Wallbox mit Kabel ohne viele Funktionen
    • Diese wäre dafür eine Option. Musst allerdings noch ein bisschen selber ran und montieren. Kostenpunkt ca. 300€
  • ein Ladekabel von CEE auf Typ2 mit integrierter Ladetechnik
    • auf der selben Seite wie die Wallbox findest du Anleitungen dazu wie man das zusammenbaut. Auch hier musst du noch selbst ran und ein wenig handwerkliches Geschick mitbringen. Kostenpunkt auch ca.300€, du müsstest dafür deine Steckdose aber nicht abbauen und könntest die weiterhin anders benutzen
  • VW Schuko Kabel benutzen
    • du benutzt einfach das Kabel was du von VW bekommst, hast damit zwar nur 10A Ladeleistung, aber keine weiteren Investkosten. Ich kann nicht abschätzen wie groß die Ladeverluste sind, aber bis du 300€ "Stromverlustkosten" gegenüber den anderen Lösungen zusammen hast dauert glaube ich auch eine ganze Weile. Nachteil ist die geringere Ladegeschwindigkeit, aber ich hatte zumindest bislang keine großen Probleme damit

Re: Lohnt sich ein(e) go-echarger / Wallbox beim GTE

Log
  • Beiträge: 219
  • Registriert: Sa 11. Mär 2017, 19:29
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich habe mir das Kabel von Volvo gekauft welche ein Mennekes ICCB ist. Einstellbarer Ladestrom und CEE-Blau, das ganze für 340€. Zusätzlich habe ich eine selbstgebautes Simple-EVSE-Ladegerät.
Golf GTE MJ18

Re: Lohnt sich ein(e) go-echarger / Wallbox beim GTE

Heiminmax
  • Beiträge: 115
  • Registriert: Mi 12. Apr 2017, 18:00
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
malte_GTE hat geschrieben:[*]VW Schuko Kabel benutzen
so mach ich's und verstehe ehrlich nicht das viele Gedöns darum. Einzelne Prozent mehr Verluste als bei schnellerem Laden, dafür eventuell geringerer Akkuverschschleiß: was solls? Und der Komfort ist auch kaum zu toppen: habe das Kabel über zwei Haken an der Garagendecke geführt und es baumelt genau in richtiger Höhe am richtigen Punkt herunter. Brauche nicht mal die Schutzkappe draufzustecken, da es nicht im Dreck liegt. Und wer meint, eine halbwegs ordentliche Schukosteckdose wäre mit 10 A überfordert - sorry.
AntwortenAntworten

Zurück zu „Golf GTE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag