Lambdasonde, macht das so Sinn?

Lambdasonde, macht das so Sinn?

HotMild
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Di 20. Nov 2018, 20:43
read
Nabend Leute,

nachdem ihr mir schon 2 mal super geholfen habt hätte ich noch eine weitere Frage:

Habe mir ja kurz nach Kauf des GTE's den GTI Endschalldämpfer montiert und war von anfang an begeistert von der optik. Heute, nach ca. 6tkm wollte ich mal schauen ob alles noch so richtig und fest und dicht ist, so habe ich den GTE auf die Auffahrrampen gefahren und mich drunter gelegt. Als alles passte habe ich mir die Abgasanlage auch mal weiter vorne angeschaut und das Schema ist mir aus früheren Schraubereien am GTI bekannt. Aber eines wunderte mich:

Das Hosenrohr (Downpipe) besitzt 2 KAT's. Die erste Lambdasonde sitzt direkt vor dem 1. Kat nach Turbo, und die zweite Lambdasonde sitzt hinter dem ersten Kat nach Turbo, aber vor dem 2. Kat. D.h. die Reinigungsleistung vom 2. Kat wird garnicht mehr überprüft? Wenn der Kat mal nicht mehr reinigt oder defekt ist fällt dieses nicht auf Die bösen Jungs könnten ja jetzt den Kat entfernen und es fällt erst bei der nächsten AU auf?! Kann das so sein? oder habe ich irgendwo einen denkfehler?
Anzeige

Re: Lambdasonde, macht das so Sinn?

Gulfoss
  • Beiträge: 973
  • Registriert: Fr 10. Jul 2015, 18:48
  • Hat sich bedankt: 262 Mal
  • Danke erhalten: 295 Mal
read
Hmm, vielleicht dient die Zweite nachdem Vorkat bereits als Monitorsonde, da dort die Abgase bereits stark genug gereinigt sind, so dass eine Kontrolle des Hauptkats nicht mehr erforderlich ist..., durch das unter Umständen ständige an und aus des Motors im Hybridmode hat sowieso die Hauptaufgabe der Vorkat, da dieser schneller auf Betriebstemperatur ist... aber nur eine These meinerseits...
WärmepumpenID.3

Re: Lambdasonde, macht das so Sinn?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15293
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4685 Mal
read
Normalerweise genügt die Abgastemperatur nach Hauptkat für eine vollständige Diagnose nach OBD
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Lambdasonde, macht das so Sinn?

HotMild
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Di 20. Nov 2018, 20:43
read
Ok also könnte er entfallen ohne das es mecker am Steuergerät gibt?! Die Überlegung nach einem metallkat wäre ja dann unabhängig von der Elektronik, weil diese den garnicht überwacht...

Hat der GTE also keinen Partikelfilter sondern nur 2 kats?!

Re: Lambdasonde, macht das so Sinn?

Howard
  • Beiträge: 119
  • Registriert: Sa 21. Apr 2018, 20:39
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Der Hauptkat wird beim GTE nicht überwacht. Den kannst du theoretisch ausbauen ohne eine Fehlermeldung zu erwarten.
Über den Sinn brauchst du hier wohl nicht diskutieren.

Re: Lambdasonde, macht das so Sinn?

HotMild
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Di 20. Nov 2018, 20:43
read
Howard hat geschrieben:Der Hauptkat wird beim GTE nicht überwacht. Den kannst du theoretisch ausbauen ohne eine Fehlermeldung zu erwarten.
Über den Sinn brauchst du hier wohl nicht diskutieren.
Ok also sind wir der Meinung dass das eigentlich anders gehört.. dann habe ich dass also richtig erkannt. Danke euch.
AntwortenAntworten

Zurück zu „Golf GTE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag