Ladetimer am Wochenende der Zeitumstellung?

Ladetimer am Wochenende der Zeitumstellung?

USER_AVATAR
  • CyberChris
  • Beiträge: 806
  • Registriert: Do 23. Jul 2015, 20:46
  • Wohnort: Nordwestdeutschland
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
Hallo zusammen,

ich nutze zur Zeit meist einen Ladetimer, was eigentlich bisher auch immer funktioniert hat. Aber heute Morgen nicht, ich vermute mal die Zeitumstellung als Problem. Kurioserweise hat er aber gar nicht geladen. Eigentlich hätte ich erwartet das er eine Stunde zu früh hätte fertig sein müssen.

Hat noch jemand das Verhalten beobachtet?

Grüße,
Christian
BildTesla Model 3 LR
Anzeige

Re: Ladetimer am Wochenende der Zeitumstellung?

USER_AVATAR
  • chrisb28
  • Beiträge: 9
  • Registriert: So 15. Jul 2018, 15:30
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Habe zwar einen Passat, aber ei. ähnliches "Problem". Die Zeit aktualisiert sich erst mit dem ersten Starr des Fahrzeugs. Bis dahin waren alle Einstelkubgen noch auf der alten Zeit.
Daher war mein Auto heute morgen leider kalt und die Scheiben vereist

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Re: Ladetimer am Wochenende der Zeitumstellung?

USER_AVATAR
  • CyberChris
  • Beiträge: 806
  • Registriert: Do 23. Jul 2015, 20:46
  • Wohnort: Nordwestdeutschland
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
Da ist bei meinem GTE bei der automatischen Zeitumstellung was in der Software gehörig daneben gegangen.
Als ich das Foto gemacht habe war es Heute 12:37, das Auto meint 2:37, und da war ich schon 30 Minuten unterwegs und es hätte genug Zeit gehabt die Zeit aus dem GPS zu übernehmen. Auch mehrmals umstellen zwischen Manuell und GPS hat nicht dafür gesorgt das die korrekte Zeit aus dem GPS übernommen wurde. Ich musste die Zeit Manuell auf 12:37 setzen. Das Ding hat sich doch glatt um 12 Stunden verrechnet. :lol:
IMG_0893.JPG
Grüße,
Christian
BildTesla Model 3 LR

Re: Ladetimer am Wochenende der Zeitumstellung?

Heiminmax
  • Beiträge: 115
  • Registriert: Mi 12. Apr 2017, 18:00
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Also meiner (Bj 17) hat alles richtig gemacht. EIngestellt auf 09:45, und er war pünktlich geladen und mollig warm. Habe allerdings erst während der Fahrt auf die Uhr geschaut, da war sie richtig. Hätte er alles eine Stunde zu früh erledigt, wäre der Innenraum bestimmt wieder kalt gewesen.

Re: Ladetimer am Wochenende der Zeitumstellung?

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Wir haben es ja jetzt überstanden - wer weis - vielleicht zum letzten Mal also alles gut.

Re: Ladetimer am Wochenende der Zeitumstellung?

Helfried
read
Schüddi hat geschrieben:Wir haben es ja jetzt überstanden - wer weis -
Ist das wirklich so? Wenn jetzt alle Autos einprogrammiert haben, dass sie sich gegen Ende Oktober auf Winterzeit umzustellen haben, so haben sie ja dieses Programm nächstes Jahr auch noch drinnen, obwohl die Sommerzeit/Winterzeit-Umstellung womöglich abgeschafft worden ist.

Von den GPS-Satelliten bekommen sie die Info nicht, dass die Zeit zukünftig nicht mehr umgestellt werden muss.

Re: Ladetimer am Wochenende der Zeitumstellung?

Navi-CC
  • Beiträge: 864
  • Registriert: Do 8. Mai 2014, 16:10
  • Wohnort: Dresden
  • Hat sich bedankt: 389 Mal
  • Danke erhalten: 185 Mal
read
CyberChris hat geschrieben:Da ist bei meinem GTE bei der automatischen Zeitumstellung was in der Software gehörig daneben gegangen.
Als ich das Foto gemacht habe war es Heute 12:37, das Auto meint 2:37, und da war ich schon 30 Minuten unterwegs und es hätte genug Zeit gehabt die Zeit aus dem GPS zu übernehmen. Auch mehrmals umstellen zwischen Manuell und GPS hat nicht dafür gesorgt das die korrekte Zeit aus dem GPS übernommen wurde. Ich musste die Zeit Manuell auf 12:37 setzen. Das Ding hat sich doch glatt um 12 Stunden verrechnet. :lol:
IMG_0893.JPG
Grüße,
Christian
Hallo Christian,

exakt um 10:37 h beim Losfahren am Sonntag sah ich ebenso die Zeitanzeige 2:37 h. Auch bei mir stellte sich nichts automatisch. Ich musste ebenfalls manuell die Stunden berichtigen. Dann war alles wieder normal.

Vor genau drei Jahren führte die Zeitumstellung sogar zum Totalausfall des Discover pro (MIB1): keinerlei Anzeige mehr, kein Navi, nichts. Erst nach einer Stunde Autobahnfahrt ging es wieder.

Software ist eben nicht fehlerfrei ;-)

Gruß, Ralf.
Tesla M3 LR AWD refresh mit AHK seit 12/20
Fiat 500e Cabrio "La Prima", ´Angelo bello´ seit 11/20
PV 9.7 kWp, Speicher 12 kWh, 2x go-eCharger 11kW

Re: Ladetimer am Wochenende der Zeitumstellung?

GTE-Interessent
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Sa 16. Jan 2016, 10:58
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Hallo

Bei mir auch Anzeige von 2:xx
Ich dachte mir das kommt dann schon noch. Am darauffolgenden Tag festgestellt dass nur die Minuten gezählt werden, nach 2:59 kommt dann immer wieder 2:00 :lol:
Nach manueller Korrektur alles i.O.

Gruss
ID3 seit 12/2020. Problemlose 95'000 km👍
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Golf GTE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag